ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tüv nicht bestanden, CO-gehalt zu hoch beim PF

Tüv nicht bestanden, CO-gehalt zu hoch beim PF

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 11:28

Hallo Leute,

 

War gestern beim Tüv und hab leider nichtbestanden...grund dafür ist nen ausgeschlagener Spurstangenkopf und die Abgaswerte stimmen nicht weil der CO gehalt wohl zu hoch ist...habe mal nen Scan von dem Abgas-bericht gemacht. Dort steht auch bei der schlüsselnummer 612 allerdings ist mein PF doch 664....der prüfer vom abgas hat auch während dem test an der CO und der Leerlaufschraube rumgespielt und meinte die CO-Schraube würde garnicht reagieren ??jedenfalls sobald er die drehzahl erhöhte schlug der co wert weit über den soll wert aus. woran kann das liegen und wie kann ich das beheben?

 

gruß

Scannen0001
Ähnliche Themen
20 Antworten
am 17. Oktober 2010 um 11:50

So wie ich das lese, ist "rumgespielt" der richtige Ausdruck. Ich nehme mal an, dass der Prüfer nicht den Temperaturfühler abgezogen hatte, um die Regelungen (Lambda-, Leerlauf- und Zündwinkeregelungen) zu blockieren. Was soll sich also sinnvoll ändern?

Ursachen können z.B. sein: defekte Lambdasonde (dann wäre whrscheinlich beim Abziehen des Temperaturfühlers schon zu sehen gewesen, dass der CO- wert sinkt), schlechte Spannungs (Masse)- Versorgung, Undichtigkeiten vor der Sonde, defekter Temp. fühler,

zu hoher Kraftstoffdruck, undichte Einspritzventile

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 12:03

stimmt...der blaue sensor wurde nicht abgeklemmt!

 

Defekte Lambdasonde - hm aber sie scheint doch zu regeln laut bericht?

 

Schlechte Spannungs-(masse?) versorgung..wo sollte ich danach suchen....?

 

undichtigkeiten vor der sonde? Die sitzt doch soweit ich weiß direkt am motor hinten oder nicht? hab letztens alles mit bremsenreiniger abgesprüht wegen leerlauf-faxen.....war aber nichts zu finden.

 

Temp-fühler ist ca 8 Monate alt...

 

kraftstoff-druck zu hoch? wie macht sich das noch bemerktbar ausser im CO gehalt?

 

und zu guter letzt: undichte einspritzventile würden doch sicher nen benzingeruch im motorraum mitsichführen oder nicht?

 

Hatte vor ca 3 wochen die ZKD wechseln lassen weil er gequalmt hat wie sau, und auch öl und wasserverlust recht stark war...nun absolut kein öl oder wasserverlust mehr aber während der abgasmessung sah ich das er immernoch so komisch gräulich qualmt und des auch in den augen was brennt und stinkt nach abgasen - der typ meinte das liegt halt am hohen CO-gehalt ? kann aber auch sein weils doch recht kühl war :)

Oft ist die Lambdasonde defekt, und die Einstellung würde ich mal prüfen.

Kann natürlich auch sein dass der Kat hinüber ist.

Themenstarteram 17. Oktober 2010 um 18:42

aber im abgas-bericht steht doch lambda regelt...meisnte das stimmt nicht? was kann da nur los sein :(

Zu 90% liegt das an falschluft, alle Unterdruck Schläuche kontrollieren, ist der Abgaskrümmer dicht?

 

Dein Co-Wert geht doch noch mit 1,47. Ich hatte mal 9,0 ;) Ursache war Falschluft. Überprüf das mal indem du alles im LL mit Bremsenreiniger einsprühst. Aber vorsicht mit heißen Teilen wie dem Krümmer, sonst haste schnell ein Feuerchen. Und mal hören ob er irgendwo zischt oder ob Schläuche lose oder porös sind.

Also ich hatte genau dasselbe Problem in meinem Cabrio mit 2H Motor (2H ist fast derselbe Motor wie PF)

Ich war innerhalb von 2 Jahren sicher bei 20 Werkstätten und keiner hat den Fehler gefunden. Ich hatte auch den Zylinderkopf überholt, absolut alle Dichtungen neu gemacht, Lambda 3 mal getauscht, ebenso Luftmassenmesser und Leerlaufsteller.

Letzte Woche hab ich aus verzweiflung die Einspritzdüsen gewechselt. Seit dem läuft der Motor ruhiger und runder, zieht noch mehr an, verbraucht wohl 2 Liter weniger und die CO Werte sind von 4 auf 0,3 gesunken . . . .

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 15:41

hallo...

 

hm solch einspritzdüsen sind ja doch recht teuer wie ich sehe...ist dort nicht nen dichtring dran oder so den man erstmal tauschen könnte?

 

was ist mit den anderen fragen die ich hatte?

Hat dazu jemand vllt nen paar antworten ? ;)

 

danke schonmal für eure hilfe....hoffe ich finde das problem schnell selbst, da ich leider nur noch bissel mehr als 2 wochen zeit hab tüv zu machen oder auto abmelden :(

 

gruß

am 18. Oktober 2010 um 16:32

Was sollen Dir Dichtringe bringen?

Ich bin der Meinung dass es nicht an Falschluft im Ansaugbereich liegen kann.

Zu viel Kraftstoff durch zu hohen Systemdruck (Rücklauf verstopft, gequetscht), durch wie schon gesagt undichte Einspritzventile (die zu viel durchlassen, was man nicht zwangsläufig riechen muss), defekte Sonde (die nur im Leerlauf schnell genug regelt), defekter Kat (war der heiss genug?), das wären Möglichkeiten.

 

Wäre interessant, wie der Werte vorn am Messrohr aussehen.

Ich würde den Motor erstmal wieder richtig einstellen lassen.

Naja, die Düsen muss man nicht unbedingt neu kaufen . . .

Ich hab bei mir Luftmengenmesser, Lamdasonde, Leerlaufregler und eben die Düsen immer von anderen Motoren ausgetauscht, bei denen ich wusste, dass die gut laufen. Ich weiss, wer billig kauft, kauft zwei Mal, aber manche Sachen sind neu so teuer dass sich die Reparaturen nicht lohnen würden.

Falschluft habe ich immer mit Bremsenreiniger geprüft, aber nur wenn der Motor noch ganz kalt ist, sonst kann das böse enden. Stottert der Motor? Dreht er nicht ganz sauber hoch? Dann stimmt sicher etwas mit dem Gemisch nicht. Entweder Falschluft und zu wenig Benzin, oder zu viel Benzin. Wobei zu viel CO eher auf zu viel Benzin deutet.

Ich nehme mal an die Zündkerzen sind neu und die richtigen? Nicht dass die nen zu grossen Abstand haben.

Zitat:

Original geschrieben von Mauli01

 

Ich bin der Meinung dass es nicht an Falschluft im Ansaugbereich liegen kann.

Warum nicht? Ich habs doch selbst erlebt.

am 18. Oktober 2010 um 19:09

Jauch mal Einspritzsystem Reiniger 300ml von LiquiMoly in dein tank rein , das ist super das mittel , und könnte dein Problem mindern. kostet nen 10er , und wenn es hilft war es günstig . mfg

Themenstarteram 18. Oktober 2010 um 19:34

also der motor stottert nicht und dreht auch sauber hoch....das einzige ist, wenn ich im leerlauf auf einmal ins gas trete verliert er kurz an drehzahl und zieht dann aber normal hoch...seitdem der futzi da an den schräubchen rumgefuchtelt hat fällt die drehzahl auch niedriger als sonst beim auskuppeln und der wagen vibriert nen bissel..dann steigt die drehzahl aber sofort wieder auf den normalen leerlauf.

zündkerzen muss ich sagen, hab ich keine neuen drinne...aber denk auch nicht das es nur an denen liegt? also mit dem CO....

 

Luftmengenmesser hab ich nen anderen drinne....da fiel mir auf, das diese komische kleine rechteckige dichtung ziemlich mitgenommen aussieht..könnt es daran auch liegen?

 

LL-Zigarren hab ich 3 stück....hab grad die drinne, bei der am wenigsten faxen auftreten. waren wohl alles fehlkäufe...wahrscheinlich genauso wie der lmm...

 

 

wo finde ich denn den rücklauf vom kraftstoff?

 

danke vielmals für eure tips...

 

achja,...und das mit dem Reiniger...was halten die anderen davon? kann das irgendwelche beschädigungen nachsichziehen?

 

gruß

 

Das sich der Motor beim Gas geben erst mal verschluckt kenn ich auch . . .

Wenn man ihn mit der CO Schraube am LMM magerer dreht, fällt wohl auch die Leerlaufdrehzahl etwas, aber das gleicht dann der Leerlaufsteller wieder aus. Daher das kurze abfallen und wieder ansteigen.

Solche Systemreiniger sollen wohl schon was bringen. Ich hab die früher bei anderen Autos zwei Mal verwendet und hatte das Gefühl es hilft. Meinem Cabrio wollte ich auch was gutes tun und hab so nen Reiniger in den Tank gekippt. Seit dem jault die Benzinpumpe unterm Auto. Und das schon seit 10.000 Km

Ich will da jetzt nicht komplett von so einem Reiniger abraten, nur auf mögliche Risiken und Nebenwirkungen hinweisen (nein, ich bin weder Arzt noch Apotheker :D)

Versuchs vielleicht mal mit einem halben Liter Spiritus auf eine ganze Tankfüllung, der bindet Wasser im Benzin, falls da welches ist. Könnte ja auch daran liegen, dass er den Sprit nicht sauber verbrennt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Tüv nicht bestanden, CO-gehalt zu hoch beim PF