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TÜV nicht bestanden

BMW 3er E46
Themenstarteram 8. November 2016 um 14:33

Hi, ich habe ein 316i E46 M43 BJ 2000, der laut dem Prüfer vorne links einen porösen Bremsschlauch hat.

Ist es ratsam gleich die hinteren Schläuche mit wechseln zulassen?

Ich nehme an, ohne ein Bremsentlüftungsgerät, kann ich ich mir den Wechsel zuhause schenken?

 

 

Beste Antwort im Thema

Alle anschauen und die porös sind wechseln. Wenn du aber vorne eh dabei bist, würde ich gleich beide machen, auch wegen dem entlüften.

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Lass das machen. Mit porösen Bremsschläuchen hast du keine chance.

Alle anschauen und die porös sind wechseln. Wenn du aber vorne eh dabei bist, würde ich gleich beide machen, auch wegen dem entlüften.

Wenn eine Seite porös ist wird es die andere höchst wahrscheinlich auch sein. Da ich aber sowieso immer Achsweise sowas tausche stellt sich mir die Frag erst gar nicht. Also, vorne beide tauschen.

Ob hinten notwendig ist kann man nur durch Prüfung feststellen. Schau nach.

Wenn du sowas schon mal gemacht hast, dann kannst du es zu Hause auch selber machen.

Achtung!!! Dafür sorgen das der Behälter oben nicht leer läuft und schon gar nicht der Hydraulikblock Luft dann zieht. Sonst musst mit Software dran gehen und die Teile ansteuern. Kann man aber wie gesagt vermeiden wenn man aufpasst.

Themenstarteram 8. November 2016 um 15:25

Alles klar, vielen Dank!

Der Prüfer hat auch "Ölverlust mit Abtropfen" beanstandet. Die einzige Stelle wo ich Öl ausschwitzen sehe ist das Kettenkastengehäuse. Das ist eigentlich nie anders gewesen bei dem Wagen, jetzt sieht er plötzlich Öl :)

Kann ich den Motor mit Liqui Moly Additiv gegen Öl Verlust behandeln und nach dem das Mittel wirkt einfach den Motor waschen? Oder muss ich eine Rechnung über eine Reparatur vorlegen?

Für den Fall, dass ich die Kettenkastengehäusedichtung erneuern lassen muss, würde mir jemand bitte freundlicherweise mit den Teilen helfen, welche Dichtungen alle mit erneuert werden müssen?

http://de.bmwfans.info/.../

Ich habe vor den tüv meinen motor mit bremsreiniger sauber gemacht. Sah davor echt versaut aus. Der prüfer hat das makellos abgenommen :)

Additive können wunder bewirken. Langfristig würde ich das öl spätestens nach 15.000km wechseln. Die äußeren dichtungen, wie z.b. die von magnetventil oder vacuumpumpe, müssen gewechselt werden. Wichtig ist der regelmäßige ölwechsel auch für die ventilschaftsdichtung, welches wieder geschmeidig macht. Soll oft schon wunder bewirkt haben. Teure reparaturen können vermieden werden. Auch die ölschlammbildung zwecks der KGE ist zu beachten und kann durchs regelmäßige wechseln vermieden werden

Wie Duracell es schon sagte, mach mit Bremsreiniger (z.B. aus der Dose) alles fein sauber und fahr wieder hin.

Ist doch klar, irgendwann sammelt sich das Öl und bildet mit der Zeit Tropfen. Das mögen die TÜVer gar nicht.

Ach, Dichtung hab ich vergessen. Das wäre echt übel, wenn du die Kettenkastendichtung wechseln müsstest. Denn soweit ich weiß, muss dafür der Kopp runter.

Wäre mir zu viel Arbeit. Würde es mit 2K Kleber von außen versuchen. Beim Mopped hält das bis heute bei mir.

am 8. November 2016 um 18:15

Ist aber eh unnötig. Mache es sauber und gut ist. Und beim Bremsenschlauch, am besten beide oder alle 4 erneuern und dann entlüften. Theoretisch kannst du das mit einem 2 Mann auch allein, ist aber eine blöde Arbeit und in der Werkstatt kostet das gerade mal 40€ .

Themenstarteram 8. November 2016 um 22:28

Vielen Dank. Ich denke ich werde die Bremsschläuche nur vorne wechseln, hinten hatte ich das letzte mal viel Rost von den Bremsleitungen entfernt und mit Zink Spray behandelt. Ich weiß nicht, ob ich das der Schraube noch zumuten kann.

Wegen dem Ölverlust werde ich es mit dem Additiv versuchen. Bis zur Nachuntersuchung habe ich noch einige Wochen Zeit, bis dahin sollte das Additiv schon Besserung gebracht haben. Zusammen mit den Bremsschläuchen reinige ich noch unten alles mit Bremsenspray.

Kann ich nicht selbst das Bremspedal vorsichtig betätigen? Oder müssen mehrere Arbeitsschritte gleichzeitig erfolgen?

Zum manuellen entlüften braucht man schon einen zweiten Mann, da gleichzeitig am Pedal (aufpumpen und halten) und an der Entlüftungsschraube (öffnen und schließen) gearbeitet wird.

Komisch, wie habe ich es alleine gemacht?! Ach mit einem Stück Holz :D

Alle Wetter ja das geht sicherlich auch irgendwie, aber wie drückt das Holz das Pedal weiter durch, wenn du unten die Entlüftungsschraube öffnest?

Es gibt auch spezielle Geräte zum entlüften, die ein Vakuum ziehen, damit geht es auch alleine, aber die kosten dann wieder und sind auch nicht Thema hier.

Beschreibung manuelles Entlüften der Bremsanlage.

Man nehme 2 Personen. Die eine sitzt im Auto und betätigt das Bremspedal währende der andere die Entlüftungsschraube am Sattel öffnet und schließt.

1. Mit Pedal pumpen und gedrückt halten.

2. Der andere öffnet das Ventil solange bis das Pedal unten ist und schließt es sofort wieder.

3. Pumpen und dann wider gedrückt halten.

4. Siehe 3.

5. Immer so weiter bis keine Luft mehr kommt.

6. Ca. 10 Durchgänge

Achtung! Wie ich schon sagte, aufpassen das der Behälter nicht leer läuft. Wäre nicht gut.

Zum Auffangen einen zum Entlüftungsnippel passenden durchsichtigen Schlauch nehmen und natürlich ein Auffanggefäß.

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