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TÜV Nord Sachbeschädigung oder doch erheblicher Mangel

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 18:44

Hallo liebe leute,

Hab mich hier jetzt angemeldet weil ich euren Rat brauche.

War heute beim TÜV Nord mit meinem Golf V und habe keine Plakette bekommen.

Bin extrem unsicher ob die Prüfung heute rechtens war oder das Vorgehen des Prüfers schon Sachbeschädigung ist.

Alle Tests wurden durchgeführt Bremstest, Achsen, Bereifung Unterboden etc.und bestanden. Der Prüfer hat die Hebebühne zur hälfte runtergelassen nahm einen Hammer und schlug mehrmals an der gleichen Stelle am Schweller zu.

Es fühlte sich einfach nicht mehr nach einem abklopfen an. Nachdem er dann anfing dem Riss mit dem Finger (mit dicken Handschuhen) nachzubohren und seinen zweiten Finger ansetzte forderte ich ihn auf sofort damit aufzuhören. Mir standen die tränen in den Augen weil es sich so mutwillig anfühlt. Was ist Normal was ist Grenzwertig? Ich kann es nicht einschätzen.

Ich pflege mein Auto das wäre aufgefallen. Das koriose ist, das der Prüfer die andere Schwellerseite völlig ignoriert hat kein abklopfen nichts. Das Loch ist nun da reparieren lassen muss ich es aber findet ihr solche Methoden richtig? Kann man sich überhaupt wehren wenn ja wie?

Ich danke euch für antworten....

Beste Antwort im Thema

Wenn bereits ein Schweller so morsch ist, daß das Fahrzeug die HU nicht besteht, braucht der Prüfer den anderen Schweller gar nicht erst zu prüfen.

Um derartige Schäden aufzudecken, muß man schon "etwas härter zulangen".

Weitaus schlimmer wäre es, wenn der Schaden nicht entdeckt würde und in der Folge strukturelles Versagen zu einem Unfall führen würde.

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Wenn bereits ein Schweller so morsch ist, daß das Fahrzeug die HU nicht besteht, braucht der Prüfer den anderen Schweller gar nicht erst zu prüfen.

Um derartige Schäden aufzudecken, muß man schon "etwas härter zulangen".

Weitaus schlimmer wäre es, wenn der Schaden nicht entdeckt würde und in der Folge strukturelles Versagen zu einem Unfall führen würde.

Durchgerostete Schweller beim Golf 5 ist "normal" und das wusste der Prüfer. Reparieren lassen oder anderes Auto kaufen.

Mein Kumpel hat eine kleine Werkstatt, er hat schon zig G5 Schweller schweißen müssen.

Zitat:

@nostrag schrieb am 6. Juni 2019 um 20:44:33 Uhr:

Ich pflege mein Auto das wäre aufgefallen.

Wie stark hast du denn bei deinen eigenen Prüfungen zugeschlagen? Immerhin ist es dir vor der HU nicht aufgefallen.

Der gammelt von innen nach außen. Er hat vermutlich einen kleinen Rostfleck entdeckt, der dir noch nicht aufgefallen war und musste prüfen, ob das Material noch ausreichend stabil ist.

 

Ich hatte mal am Hinterachsträger meines damaligen Senator B ein Rostbläschen entdeckt, nachdem ich alles abgeklopft hatte, habe ich erstmal mehr Blech bestellt. Gleiches bei einem Calibra, wollte Sommerräder aufstecken, sah nur minimal Rost am Achsträger und konnte den mit leichten Hammerschlägen auf einer Länge von über 10cm aufschlagen, der nächste Schritt war dann an den Rechner, um ihn zu verkaufen, da mir die Zeit fehlte. Nicht lange zuvor hatte ich mir alles angesehen, extra Sommerfelgen gekauft, lackiert und poliert, neue Reifen dafür gekauft... Hätte ich nicht gemacht, wenn ich es 2 Monate vorher entdeckt hätte.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:13

Wer schlägt schon gerne bei seinem eigenen Auto richtig zu! Die frage ist ja dann wieviel Kraft muss ich aufwenden um einen nicht durchrosteten schweller durch zu kriegen . Das im schweller korrisionen bereits stattfinden ist klar aber muss man mit aller kraft etwas öffnen was noch nicht ersichtlich ist?

Wenn er in Ordnung gewesen wäre, dann hätte er den äußeren Schweller vermutlich fast oder sogar bis an den inneren Schweller dängeln können, ohne dass er reißt.

Mach doch mal bitte ein Foto, bevor wir hier wild spekulieren.

Nochmal, das ist bei der G5 Limo bekannt! Da muss man nicht fest klopfen.

Die Durchrostung am Schweller an deinem Golf wurde nur noch vom Unterbodeschutz verdeckt. Schau dir mal den anderen Schweller genau an ob der Unterboden/Steinschlagschutz eine größere Blase schmeißt. Wenn ja ist er zu 98 % darunter durchgerostete.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 19:26

Traurig das ein 10 jahre altes auto überhaupt so schnell rostet.

Durch ist durch

Der Schweller ist ein tragendes Teil. Trägt daher ganz erheblich zur Stabilität des Fahrzeuges bei.

MfG kheinz

Ja, leider hat man immer mal wieder so ein Auto. Sei froh, dass du keinen Mercedes hast, die haben den Rost noch teurer bezahlt.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 20:06

Sorry die lichtverhältnisse sind nicht mehr ausreichend

20190606-213701
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Img-20190606-213736-jpg

Sieht aus, als wenn er vorsichtig war. Ist halt leider durch. Wenn er nicht einen Körner, Nagel oder ähnliches genommen hat, ist meiner Meinung nach alles korrekt gelaufen. Wäre das Material in Ordnung gewesen, dann hättest du eine große Delle um den Riss gehabt.

Hast du die andere Seite bereits angesehen?

Im dritten Bild sieht man die Blase im Steinschlagschutz und in der Mitte das Loch.

Themenstarteram 6. Juni 2019 um 20:47

Er war vorsichtig? Ok.???

hab es anders wahrgenommen könnte auch daran liegen das meine weiblichkeit emotionaler reagiert. LoL

Die andere Seite nehmen wir uns morgen vor mal schauen was mich erwartet hab jetzt 4 wochen zeit.

Deine Aussage mit der grossen Delle um den Riss klingt einleuchtend das Material hätte widerstand geleistet.

Danke euch

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