ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV oder Dekra??

TÜV oder Dekra??

Themenstarteram 3. Oktober 2008 um 22:29

Guten Abend zusammen.

Bin kurz davor TÜV zu machen....

Und ein Freund von mir hat gesagt dass man bei der Dekra anscheinend leichter durchkommt als beim TÜV da der ja staatlich ist.

Hab ihr da schon Erfahrungen gemacht??

MfG Stefan

Beste Antwort im Thema
am 4. Oktober 2008 um 7:09

Das ist rein vom Prüfer und seiner Tageslaune abhängig.

 

 

Ob TÜV oder DEKRA ist dabei egal.

 

Aber:

Solltest du für irgend ein Teil keine ABE oder Ähnliches haben , so ist der Tüv meist besser , da er meiner Meinung nach eine größere Sammlung an Unterlagen ( ABE´s usw ) hat ,

und dir daher auch schon mal was eintragen kann , wofür du keine ABE hast , es aber grundsätzlich eine ABE dazu giebt.

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Nein, eher umgekehrt...das war vor 25 Jahren mal so :D

am 4. Oktober 2008 um 7:09

Das ist rein vom Prüfer und seiner Tageslaune abhängig.

 

 

Ob TÜV oder DEKRA ist dabei egal.

 

Aber:

Solltest du für irgend ein Teil keine ABE oder Ähnliches haben , so ist der Tüv meist besser , da er meiner Meinung nach eine größere Sammlung an Unterlagen ( ABE´s usw ) hat ,

und dir daher auch schon mal was eintragen kann , wofür du keine ABE hast , es aber grundsätzlich eine ABE dazu giebt.

hast du dir mal die Unternehmensform eines TÜVs angeschaut?

meine Organisation ist ein e.V. eingetragener Verein, ich bezweifel das dies ein Staatsunternehmen ist^^ LOL

Es kommt immer drauf an wer der Prüfer ist, dabei sagt die Kittelfarbe rein garnichts aus, es gibt netten und böse Prüfer mit blauen, grünen und roten Kitteln! Wir alle müssen einen gewissen Standard erfüllen und werden darauf hin auch überwacht und kontrolliert!

Es gibt aber Prüfer die eine Statistik bei erheblichen Mängel von 6% haben und mache liegen bei über 30% keine Ahnung wie es kommt, der Durchschnitt liegt bei den TÜVs niedriger als bei der Dekra, keine Ahnung warum, vielleicht will der TÜV vieles schlechte von früher wieder gutmachen oder hat einfach mehr Ahnung und macht nicht aus jeder Mücke nen Elefanten^^

Habe mit GTÜ beste Erfahrungen gemacht.

War heute morgen beim tüv mit dem wagen meiner frau....TÜV Nord....echt lächerlich was der mir bemängelt hat!

Scheinwerfer links,höhe falsch eingestellt!

Batterie pluspool abdeckung fehlt

Radaufhängung links metallager defekt

echt der hammer und dafür darf ich noch einmal wieder kommen!echt unglaublich

 

War vor 2monaten mit meinem wagen beim tüv bevor ich ihn verkauft habe

1-mangel beide hinterachslager sollten erneuert werden also mit geringe mängel bestanden

das war bei der dekra

zumal der tüv sowar es früher mal wenigstens den scheinwerfer sofort korrekt eingestellt hat wenn er den lichttester vorm scheinwerfer stehen hatte

war bei ATU 54 euro tüv gebühr 12euro das atu die buhne bereitgestellt hat und 6,90 euro umweltplakette.......und im angebot kostet alles 75euro

wie geht sowas!hab jetzt schon 72euro bezahlt au hatte ich schon vorher gemacht

am 4. Oktober 2008 um 9:26

Und ich kenne es genau andersherum ...

Bei uns ist die DEKRA einfach viel genauer und peniebler als der TÜV bei uns!

Klar jeder achtet auf Sicherheit und die werden mir auch kein TÜV ohne Reifen geben aber

der TÜV ist wirklich etwas humaner, vorallem wenn es ums eintragen geht ...

Da hatte ich schon einige lange Abende in der DEKRA-Zentrale ....

Wo dann noch ein Polizist zur "Worauf muss ich beim "Tuningauto" achten,Was sind die Tricks auf der Straße" -Schulung war und ich schon alleine deshalb etwas länger warten musste da er ihm alles genauer erklärt hatte.

Beispiel der DEKRA: Vorgeschichte : Ich fahre einen GTI Jubi ... und habe die scharzen Nebler ...

Nach dem kauf musste ich noch zur Nachuntersuchung da die Anschlagpuffer kaputt waren ....

Der Prüfer geht ums Auto und meint, naja ALSO mit diesen "schwarzen" Nebelscheiwnerfern und Blinkern hätten sie bei mir auf alle Fälle keinen TÜV bekommen!

Ich meinte nur das dies Original war und das Prüfzeichen drauf ist.

Er wiederrum: Das ist mir egal !

Diese Geschichte ist wirklich wahr! ....

Grüße

@go4serano

kann kann auch nciht alle TÜVs über einen Kamm scheren, Leverkusen ist TÜV Rheinland, Unna ist der TÜV Nord, denen geht es wirtschaftlich nicht so besonders, deren Gehälter sind reduziert worden, also machen sich alle verbündet und machen Dienst nach Vorschrift^^ das bekommen nun die Kunden zu spüren, die machen nurnoch das nötigste jedenfalls viele von denen!

Ich war Jahrelang bei der Dekra bin aber mitlerweile nicht wirklich zu frieben mit denen.

Die Jungs dürfen viele Sachen nicht eintragen auch wenn sie es dürften sperren die sich oft da sie zu wenig Plan davon haben. 

 

Bei mir wurde z.B. schon bemängelt das meinen Bremsbeläge hinten am Ende wären.

Wollte sie dann wecheseln und habe bemerkt das die noch gut 60% Belag hatten. :rolleyes:

 

Ein anderes Mal hatte ich 16" Felgen eintragen wollen.

Der Prüfer meinte "dann müssen aber alle anderen Reifengrößen ausgetragen werden."

Ich "wtf ich habe keinen anderen Motor eingebaut sondern nur andere Felgen!!!" :rolleyes:

 

Beim Tüv waren die Prüfer eindeutig kompetenter und man hat bemerkt das sie Ahnung haben von dem was sie da tun.

am 4. Oktober 2008 um 12:59

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

@go4serano

kann kann auch nciht alle TÜVs über einen Kamm scheren, Leverkusen ist TÜV Rheinland, Unna ist der TÜV Nord, denen geht es wirtschaftlich nicht so besonders, deren Gehälter sind reduziert worden, also machen sich alle verbündet und machen Dienst nach Vorschrift^^ das bekommen nun die Kunden zu spüren, die machen nurnoch das nötigste jedenfalls viele von denen!

Es war auch die Rede von der DEKRA ;)

Themenstarteram 4. Oktober 2008 um 13:15

Der Tüv is also kompetenter.

Dann werd ich zum TÜV starten. Danke für die Erfahrungsberichte.

Was kostet eig. das eintragenlassen von Pedalen? Gutachten hab ich.

rechne mit knappen 30 Euro eher weniger!

also mit TÜV Kompetenter kann man nicht immer sagen, man muss sehen wo man ist in Deutschland.

Auch wegen den Eintragungen, die Dekra im Westen darf halt nicht alles eintragen, dafür habt der Dekra die TPs im Osten und ich würde behaupten das sie dort kompetenter sind, hier nur eine Überwachungsorganisation wie KÜS und GTÜ!

Im Westen haben die TÜVs die TP = technischen Prüfstellen

naja ich kenne MA bei uns die haben vielleicht eine Hand voll Sachen eingetragen, da man dort auf Ewigkeit mit seinem Namen sagt das ist ok so, deswegen scheuen viele Eintragungen!

Jo dem ist so.

 

Bei mir wars bisher so das wenn man 2 Eintragungen nach §19 machen wollte die das nicht wollten da es angeblich dann nach §21 abgenommen werden müsste.

Tüv hat mir gesagt das ist Quark.

Naja denke die haben einfach Angst aus versehen etwas falsches einzutragen und lassen es dann lieber sein.

 

An der Tüv-Stelle wo ich immer hin fahre (Tüv Nord) ist einer für alle Eintragungen nach §21 zuständing und der hat eindeutig Ahnung von dem was er tut.

Man kann sich auch gut von ihm beraten lassen,

man merkt auch das er einem nichts böses will. :)

am 4. Oktober 2008 um 17:01

Wichtig ist auch wie man sich dem Prüfer gegenüber verhält. Wenn du da mit Vollgas und Mucke bis zum Anschlag auf den Hof fährst denkt der auch "Oh Mann, ein Spacken." und ist vielleicht nicht so willig sich kulant zu verhalten.

Es gibt wirklich solche und solche.

Manche finden getunte Autos einfach nur überflüssig und haben kein Spass dran Eintragungen zu machen.

Andere finden es interessant was Leute aus ihren Autos machen und beraten diese dann auch gerne was sie beachten müssen usw.

Deine Antwort
Ähnliche Themen