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- TÜV oder tot? TDI mit 215.000km, Bj 2003 - lohnen sich neue Bremsen und Zahnriemen?
TÜV oder tot? TDI mit 215.000km, Bj 2003 - lohnen sich neue Bremsen und Zahnriemen?
Hallo ihr Lieben,
gleich vorweg - ich habe keine Ahnung von Autos! Ich liebe meinen gelben A2 TDI 1.4, aber er liegt im "Sterben":
Mein Diesel ist BJ 2003 und braucht diesen Monat TÜV. Selbstsicher habe ich letzte Woche erstmal neue Reifen gekauft (nicht nur wir Frauen lieben neue Schuhe, grins).
Beim Austauschen der Reifen machte mich der Kfz-Meister darauf aufmerksam, dass vorne 2 neue Bremsen (Klötze und Scheiben) fällig seien (Profil 4 und 6 mm) und ich deshalb nicht durch den TÜV komme. Ich winkte ab und sagte ihm, dass ich das in der Werkstatt meines Vertrauens zeitgleich mit den Zahnriemen machen werde. Er guckte mich mit großen Augen an und meinte:" da würde ich keinen Pfennig mehr reinstecken".
Auch mein Werkstattmensch stimmt ihm zu. Wenn ich jetzt Zahnriemen und Bremse erneuere, dann sind in spätestens 1 Jahr das Getriebe und der Turbolader kaputt.
Heul! Ich bin bereit, noch 1.300,- Euro reinzustecken. Aber wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die anderen Teile fetzten??
Ich dachte, der A2 ist unkaputtbar?
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht?
Mein Kleiner ist nicht scheckheft gepflegt, da ich als Blondine schon von 4 Werkstätten übers Ohr gehauen wurde und seitdem nur das allernötigste gemacht habe. Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass der Zahnriemen vor 10 Jahren das letzte mal gewechselt wurde (vor ca 70.000km).
Mit der Bitte um schnelle Antwort, ich muss mich am Montag entscheiden, ob ich TÜV mache oder ihn begraben muss.
Beste Antwort im Thema
Das kann ich voll und ganz unterstreichen. Es lohnt sich, den A2 zu pflegen - nicht nur, um ihn gepflegt "erscheinen zu lassen". Ich z. B. wasche nach jeder Winterfahrt Radkästen und Unterboden in einem Waschplatz mit der Hochdrucklanze. Ergebnis: ein völlig intakter Unterboden. Falls man ins Detail gehen möchte: Die Alubleche, v. a. zum Hitzeschutz, sind mit (rostenden) Stahlclips montiert. Die brauchen extra Pflege, weil sie wegoxydieren können.
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58 Antworten
Wie viele km hat er runter???
Er hat jetzt 215.000 km
Nix Tot!!!
Wo ist denn der kleine Unterwegs?
Viele der A2s haben 400, 500 tkm drauf und die wenigsten brauchen einen neuen Turbo. Zahnriemen habe ich bei 100 tkm noch lange keine Bauchschmerzen.
Mein HU-Mensch mag Autos dieser Generation, und ist bei der Vergabe von Überlebensscheinen nicht sooo knausrig. Trotzdem muss natürlich alles angemessen in Ordnung sein.
Ich fahre inzwischen nur noch Kurzstrecken von höchstens 10km, einmal in der Woche kommen 60km Autobahn dazu. Er steht eher als dass er fährt. Deshalb winde ich mich, ihn herzugeben. Ein "neues" Auto würde sich kaum lohnen.
Früher bin ich viel Langstrecke gefahren (daher der Diesel). Aber seit ca 8 Jahren ist er zum Stadtauto mutiert.
WENN (!) der Turbo und das Getriebe kaputt gehen würden, was würde mich das denn ca kosten? Ich brauche nur eine Hausnummer, nichts genaues.
Bevor ich mir einen neuen Gebrauchten für 8.000 Euro kaufe -- kann ich doch auch 2.000 Euro in meinen jetzigen rein stecken. Oder habe ich da einen Denkfehler?
Fahr erst zum TÜV, dann weisst Du was an Deinem Auto bemaengelt wird.
Dann sieht man weiter.
Mit 215ooo km ist er erst gut eingefahren.
Und: Such Dir 'ne Werkstatt, die blond nicht mit dumm verwechseln!
Ciao
Ratoncita
Ja, die Kosten für den TÜV werde ich noch investieren... stimmt.....
Wie die Werkstatt Leute drauf kommen, dass in einem Jahr Turbolader und Getriebe kaputt gehen weiß ich nicht. Ich würde jetzt die TÜV Mängel beseitigen und den A2 weiterfahren.
Wenn man tatsächlich irgendwann ein Getriebe braucht muss man sehen, dass man ein Gebrauchtes her bekommt (ca. 300,-€)
Bekommt man gebrauchte Getriebe und Turbolader tatsächlich noch in gutem Zustand? Unsere A2 sind doch gar nicht mehr auf dem Markt?!
Gebrauchtes Getriebe, neu gelagert mit Garantie:
https://www.ebay.de/.../124337531405
Turbolader gibt es gebraucht für 100.-€ oder auch neu in Top Qualität:
In Nürnberg ist einer der hat Teile ohne Ende
Kontakt kannst du v mir haben
Alles zu bekommen. Die Bucht hilft....
Ciao
Ratoncita
Technik ist weitgehend vom Polo, daher alles andere als eine Seltenheit.
Karosserieteile sind z.T. tatsächlich neu schwierig zu bekommen ...
Schliesse mich da an....einen A2 Diesel mit der Laufleistung würde ich definitiv weiterfahren.
Ich weiß jetzt nicht was das für "Supermechaniker" sind, die gleichzeitig noch hellseherische Fähigkeiten haben und in Getriebe und Turbos reingucken können. Solche Aussagen finde ich einfach nur peinlich für unseren Berufsstand.
Solange da nur Bremsen und Zahnriemen fällig sind (plus evtl. paar Kleinigkeiten) steht mE einem neuen Tüv nix groß im Weg. Rost ist eh kaum Problem und wenn du mit paar hundert Euro weitere 2 Jahre (oder auch mehr) den Wagen nutzen kannst würde ich das machen.
Fazit: JA....die anstehenden Reparaturen lohnen sich mMn definitiv.
Schonmal den Zahnriemen geprüft wie er aussieht? Nur wenn er Risse hat austauschen, sonst weiterfahren. Ich würde Bremsen machen lassen und dann zum TÜV fahren was DIE noch zu bemängeln haben und das dann machen lassen. Die Laufleistung ist kein Problem. Ich habe einen Benziner und mache auch nur das nötigste, Öl und alle Filter.