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TÜV oder Umbau?
Hallo,
ich mag meinen 35i, aber zum Tüven muß jetzt geschweißt werden und damit ist die Phosphatierung hin usw.
Alternativ könnte ich einen TOP Automatik Wagen mit halb soviel Kilometer bekommen, der noch fast 2 Jahre TÜV hat.
Das heißt Teile sind kein Problem, hab ich ja sowieso, nur weiß ich nicht ob irgendwelche Aufnahmen/Bohrungen etc nicht vorhanden sind um z.B. Pedalerie und Schaltseile einzubauen.
Welche Probleme könnte ich erwarten?
Was muß ich für den behördlichen Umbau machen, meiner ist ein 1,9TD und der Automatik Spender ein 2,0 Benziner. Was kostet dieser administrative Aufwand?
MfG
der 400000kmZahnriemen
21 Antworten
da die Karosse ja identisch ist und du keinerlei Änderungen machen muss (Blecharbeiten,) sollte es nicht so das Problem darstellen. Abgaswerte müssen immer gleich oder besser sein, das ist schon mal kein Ding. Am besten gehst du zum Sachverständigen (TÜV) deines Vertrauens und sprichst dein vorhaben ab. Da es ja ein gleiches Passatmodell ist, sind auch die Umtrageungen kein Thema. Aber der Preis kann variieren, deshalb machst es keinen Sinn hier danach zu fragen, sondern vor Ort wo dieses auch geschen soll.
Gruß Wester
PS. Bremsanlage usw. muss berücksichtigt werden, war ABS vorhanden, muss es weder rein. Aber dazu sagt dir der Sachverständige mehr.
Wenn nur das Getriebe umgebaut wird, und der Motor der gleiche bleibt, muss man nicht zum TÜV, da sich an der ABE des Fahrzeugs nichts ändert.
wenn nur die Automatik umgebaut wird, ich gehe mal davon aus das er alles übernhemen will...bei reinem Getriebetausch haste Recht.
Vielen Dank für die schnellen Antworten.
zu den letzteren geht nicht, ich fahr lieber mit 5l Diesel als mit 9l Super, zumal der Zylinderkopf neu ist.
Blöd bei der sache ist halt, daßich keinen eigenen Platz am Haus habe um die Aktion zu starten und nachher den Rest zu verkaufen.
Es dauert ja doch 2-3Monate bis die Entscheidung für den letzten Rest zum Schrotti gefallen ist.
MfG
der 400000kmZahnriemen
dann musst du eben das Getriebe mit Leitungssatz und STG komplett übernehmen, das sollte gehen.
Zitat:
Original geschrieben von 400000kmZahnriemen
zu den letzteren geht nicht, ich fahr lieber mit 5l Diesel
MfG
der 400000kmZahnriemen
Verrate mir mal bitte wie das mit dem AAZ geht.
Ich möchte auch.
Mahlzeit!
Zitat:
Original geschrieben von konsulistic
Verrate mir mal bitte wie das mit dem AAZ geht.
Ich möchte auch.
Er hat nicht dazu geschrieben auf wieviele km er die 5 L braucht...
;-)
ciao, Jockel
Also ohne Scherz, ich schaffe bei unter 120km/h 1500km.
Das ist mir unfreiwillig schon passiert, von Berlin nach Appeldorn, da wollte ich tanken weil in den Niederlanden diesel preiswerter ist. Aber samstags Nachmittag waren dann alle Tankstellen zu und auf der Autobahn hatte ich auch keine Lust.
Bis nach Hause hats gereicht.
Natürlich schaffe ich das hauptsächlich auf Landtraßen, die ich aus Berufs-/ Ausbildungsgründen jeden Tag fahre (wer bremst verliert!).
Der 400000kmZahnriemen
Niemals mit 5 Litern. Da hast du dich bestimmt vertan. Aber 5liter Diesel reichen keine 1500km! Außer du hast die 5l in einen Reserve Kanister und hast ihn da seit 1500km drin!
Mit 5 L/100km wärst du ein echtes Sparschwein unter den AAZ 75PS TD Passat piloten
.... aber 5,5 - 6,0 kann man scheinbar schon schaffen....
1500km mit einer 70l Tankfüllung entspräche einem Verbrauch von 4,67l /100km.
Absolut Wahnwitzig.
Der reale Verbrauch des AAZ liegt zwischen 6,5-7,0l
Wenn man ein bischen Fahrspaß haben will und auf der Bahn nicht rumkriecht wird es noch mehr.
Geht dann ganz schnell auf 7,5l.
6 liter ist auch machbar aber 5l halt ich persöhnlich für zu wenig.
Zitat:
Original geschrieben von kombicruiser83
6 liter ist auch machbar aber 5l halt ich persöhnlich für zu wenig.
Das habe ich nur früher mit dem 32B und dem 1,6l Saugdiesel JK mit 54PS geschafft.
Aber in 19 Jahren mit dem AAZ noch nie.
Also Leute, ich weiß ja nicht wie ihr 7,5l schafft,
aber ich habe 2002 einen 65PS Saugdiesel verschrottet, weil bei voller Beladung auf der BAB das rechte Hinterrad samt Trommel weggoflogen ist.
Dann habe ich mir den TD mit AAZ Motor besorgt und seitdem 260000 km damit die Straßen unsicher gemacht.
Mit 2,5T am haken (5m³ Holzhackschnitzel) hab ich auch mal 12l gebraucht.
Ansonsten geht das gut, selbst innerorts habe ich im 5.gang keine Probleme.
Auffallend war, daß bei der letzten AU der Leerlauf höher gestellt werden mußte, vermutlich wegen Rußbildung am Anfang der freien Beschleunigung.
Seitdem brauch ich 5,5l. Die ganze Diskussion hängt glaube ich daran, was jeder macht, wenn auf der Landstraße bei 100km/h in 2-2,5km ein Ortsschild kommt....(Ich habe schon ein par Knöllchen an diesen Stellen eingefahren).
Ein weiterer Grund ist sicherlich, daß ich auf der täglichen Strecke durch Berlin nach einiger Zeit Ampelschaltungen und Verhalten der anderen Berufspendler auswendig kenne. dann wird bis fast zum Parkplatz an der TU-Berlin nicht abgebremst und eben diesen Parkplatz brauchte ich nie zu suchen, da ich als ehemaliger Mitarbeiter den privaten Institutsparkplatz benutzen konnte.
Das sind Hauptgründe für niedrigen Verbrauch.
BAB Höchstgeschwindigkeit: 8L.
Wie wärs wenn auch mal zum Thread-Thema etwas gesagt wid.
Ich möchte das Ding noch weiter fahren oder eben die gleiche Karosse mit einem Antriebsaggregat.
Mfg
der400000kmZahnriemen