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TÜV ohne Airbag?

Themenstarteram 21. August 2008 um 13:04

Servus!

Habe folgendes Problem:

Airbag Leuchte brennt. Ich war bei Audi und hab den Fehlerspeicher auslesen lassen und das erste, was der Mechaniker gesagt hat war "das wird teuer"...

Der Fehler lautet ungefähr so: "Widerstand Zündkabel zu groß; sporadisch auftretend; Airbag Beifahrerseite".

Der Mechaniker meinte entweder hab ich "Glück" und es ist wirklich nur ein Kabel mit nem Wackler oder der Stecker ist abgerutscht oder aber der Airbag ist kaputt und muss ausgetauscht werden. So oder so, bin ich um das herauszufinden schonmal mindestens 200€ los, weil es so kompliziert wäre an den Airbag ranzukommen. Ein neuer würde angeblich ca. 1000€ kosten (kotz).

Naja, jedenfalls muss ich diesen Monat zum TÜV und der nette Audi Mensch sagt, den bekomme ich nicht mit der brennenden Airbag Leuchte, denn wenn einer verbaut ist, müsste dieser auch funktionieren!

Stimmt das überhaupt oder bekomm ich den TÜV sowieso?

Desweiteren habe ich mir überlegt, falls ich für den TÜV einen funktionierenden Airbag brauche, zu Audi zu fahren und den Beifahrerairbag deaktivieren zu lassen. Bekomm ich dann TÜV oder ändert das nichts? Außerdem würde mich noch interessieren, ob der Fehler bei deaktiviertem Airbag noch angezeigt wird, wenn ich ihn rauslöschen lasse oder ob der Airbag dann auch nicht mehr "geprüft" wird?

Ich hoffe, das war jetzt alles nicht zu verwirrend und ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal!!

Gruß, Alex

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14 Antworten

Also eine Außerbetriebsetzung des Airbags wird dich wohl geringfügig billiger kommen, aber auch nicht so dramatisch billiger. Eintragung in die Fahrzeugpapiere notwendig, Warnhinweise werden angebracht und die Kontrollleuchte wird wohl nach dem Start ein paar Sekunden nachleuchten um auf den deaktivierten/entfernten Beifahrerairbag hinzuweisen. 

Die Sache mit TÜV und Airbag ist noch nicht wirklich so komplett geregelt, sollte aber kein Problem darstellen. Ich kenne genügend Fahrzeuge, die mit fehlerhaften, also nicht aktivem, Airbagsystem die HU bestanden haben.

 

Und noch als kleine Anmerkung: Auch eine Kontrollleuchte kann mal kaputt gehen, wenn du verstehst was ich meine! 

am 21. August 2008 um 14:52

Zitat:

Original geschrieben von fuchs_100

 

Und noch als kleine Anmerkung: Auch eine Kontrollleuchte kann mal kaputt gehen, wenn du verstehst was ich meine! 

Ja, sie MUSS aber für kurze Zeit leuchten. Es gab schon Idioten, die haben Zeitrelais verbaut. Das kam bei der kriminaltechnischen Untersuchung des Wracks raus. Den Fahrer konnte man nicht mehr fragen, warum der Airbag nicht auslöste, das Fahrzeug aber laut HU ohne Mängel war.

Und der Fehler am Auto des HU ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ein fehlerhafter Stecker, nur verdient die Werkstatt daran ja nicht... Andere Werkstatt, machen lassen, Tüv mit funktionierenden Airbag.

Und du glaubst das fällt dem Prüfer auf? Nein, sicherlich nicht. Aber er muss und soll es ja auch garnicht so machen. Also Airbag ohne Funktion sollte für die HU kein relevanter Mangel sein, sondern lediglich wenn dann als Hinweis erscheinen. 

am 21. August 2008 um 15:06

Doch, denn der von mir beschriebene Fall hat mir mein Prüfer so genannt. In Zukunft wird vermehrt auf die Elektronik geachtet, es geistert ja auch ein Gerücht herum, das ein spezieller Elektronikcheck gemacht werden soll, also mit auslesen. Kosten trägt natürlich dann der Halter. Viele Prüfer arbeiten nachläßig, bei mir wurde der Gurtstraffer auch nicht überprüft, wohl aber die Lampen. Wobei sich mir  jetzt allerdings auch nicht erschließt, warum man versucht zu schummeln, wenn der Fehler nicht groß sein muß... 

Ja, in Zukunft sollen diese System auch überprüft werden, das ist schon richtig, aber zum aktuellen Zeitpunkt ist das wohl noch nicht so. 

am 21. August 2008 um 15:11

Aber ich deaktiviere doch keinen Airbag nur um Tüv zu bekommen... Dann ist der Hinweisaufkleber weg... Moment mal, du kannst vielleicht den Beifahrerairbag plausibel erklären, wie aber den Rest? 

Nö, das würd ich auch nicht machen, wär mir viel zu blöd und vorallem fehlt mir auch ein Stück Sicherheit! Wie, was meinst du mit Rest? Du kannst dir alle Deaktivieren lassen. Das System arbeitet ja dann wieder einwandfrei, das heißt Kontrollleuchte kommt und erlischt, bleibt halt nur 2 Sekunden länger da oder so.

am 21. August 2008 um 15:38

Wenn du das beim Verkauf vergisst zu sagen, bzw. im Kaufvertrag zu vermerken, hast du im Falle eines Unfalls ein Problem, daß hast du aber auch, wenn du es nicht verkaufst, daß hast du schon richtig erkannt. Also die Ideen sich durch den Tüv zu mogeln ist irgenwie wie Rost überzustreichen... 

Themenstarteram 21. August 2008 um 16:41

Danke für eure Antworten!

Ich habe natürlich nicht vor, Die Kontrollämpchen abzuklemmen ;)

Ich werde jetzt einfach mal hoffen, das a3cruiser recht hat und es mal in einer freien Werkstatt checken lassen und hoffen, dass der Fehler wirklich recht simpel ist :)

Danke nochmal und einen schönen Abend noch!

Gruß, Alex

Der Beifahrer Airbag kann ganz Offiziell Deaktiviertet werden .

 

OBD 2 ist Mittlerweile schon TÜV Relevant , was die AU angeht daher auch die 2 te Lambda Sonde und wenn mich nicht alles Täuscht ist bei OBD2 Fahrzeugen auch das Airbag System davon betroffen.

Es steht auch im Fahrzeug Schein "OBD2 Fähig" , damit der TÜ> Prüfer Weiß das er hier nach OBD 2 Prüfen muß.

Zitat:

Original geschrieben von schabuty

 

OBD 2 ist Mittlerweile schon TÜV Relevant , was die AU angeht daher auch die 2 te Lambda Sonde und wenn mich nicht alles Täuscht ist bei OBD2 Fahrzeugen auch das Airbag System davon betroffen.

ODB "1" ist auch TÜV relevant wurde mir letztens beim TÜV erzählt der hat sich den Fehlerspeicher angeschaut , zum Glück stand nur ABS Sensor sporadisch drin der wurde gleicht gelöscht und kommt hoffentlich nicht wieder!

ja das kannst du aber abschalten und der Tüv Prüfer darf deswegen nicht die Plakette verweigern.

Ich Schalte die Spannung weg und schon kommt er nicht drauf.

Das geht bei OBD 2 nicht

am 21. August 2008 um 19:20

Geht denn auch das Lämplein an? 

ja, mit dem abschalten der Spannung an der OBD Buchse verhindere ich nur denn zugriff auf die Steuergeräte

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