1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TÜV ohne Airbag?

TÜV ohne Airbag?

Opel Combo B
Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:17

Hi. Ne Freundin von mir hat aus ihrem Corsa B BJ 1996 (mit Fahrerairbag) das Lenkrad ausgebaut und gegen ein Sportlenkrad (mit ABE) ausgetauscht. Jetzt muss sie nächsten Monat zum TÜV. Kann der Prüfer feststellen ob das Fahrzeug einen Airbag hatte (z.B. anhand des Fahrzeugscheins)?

i.A. MfG Michael

Ähnliche Themen
37 Antworten

ja kann er. und dann hat sie schlechte karten.

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:18

Woran ist das zu erkennen?

weiß nich genau, werden sicher noch einige was zu schreiben. möglicherweise an der Fahrzeug-Ident oder am Beifahrer-Airbag, falls vorhanden.

an der Schlüßel nummer ;)

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:26

Besteht denn eine Möglichkeit den Airbag austragen zu lassen oder wird das schwer? Hab das mal irgendwo gehört dass das geht.:confused:

Alle angaben jetzt ohne gewähr :D

Also Erst mal H gurte bzw. Schroht gurte. Nen aufkleber wo drauf steht glaub ohne Airbag. Und dann zum tüv austragen lassen. ABER ruf einfach morgen früh beim tüv an und gut. Die können dir das dann genau sagen

Zitat:

Original geschrieben von CrosaB C16SE

Besteht denn eine Möglichkeit den Airbag austragen zu lassen oder wird das schwer? Hab das mal irgendwo gehört dass das geht.:confused:

Ja, das geht. Dazu muß man nur ein Airbag-Rückrüst-Kit (mit Gutachten) kaufen und verbauen, dann kann der TÜV-Prüfer aufgrund des Gutachtens den Airbag austragen.

Haken daran ist das der Prüfer normalerweise überprüft das der Airbag gesetzeskonform ausgebaut und entsorgt wurde. Dazu verlangt er evtl eine Bestätigung von einer qualifizierten Werkstatt. :rolleyes:

Wie habt ihr denn das Problem der leuchtenden Airbag-Kontrolleuchte gelöst?

gruß Acki

wo gibts die den zu kaufe

hast du vielleicht nen link davon ???

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 20:34

Mit der Werkstattbestätigung sollte das kleinste Problem sein.

Was kostet so ein Kit in etwa?

Von Raid gibt's den auf jeden Fall. Von anderen Lenkrad-Herstellern sicher auch.

Ebay Nr. 360124619096 wär z.B. einer komplett mit Nabe.

gruß Acki

am 10. Februar 2009 um 20:44

kaufe dir doch einfach ein airbag sportlenkrad das ist doch weniger akt und vor allem haste dann noch nen airbag zur eigenen sicherheit.

wie läuft das denn bei autos mit doppel airbag ab ???

Ich habe den kompletten Airbagkabelbaum, Airbags und Airbagsteuergerät demontiert. und zur sicherheit noch die Lampe

und bis zu einer bestimmten Erstzulassung ist dies kein Problem, mit der Eintragung

Meiner ist EZ 4/95 ...

zur Rückrüstnabe ... die beinhaltet einen Widerstand der den airbag simuliert und somit auch kein Fehlercode gesetzt wird.

MfG Erik

Zitat:

Original geschrieben von sidt328

wie läuft das denn bei autos mit doppel airbag ab ???

So weit ich weiß gibt es Airbag-Rückrüstkits nur für die Sitze und für den Fahrerairbag.

Jeder Airbag muß einzeln stillgelegt werden damit der Rest des Airbagsystems weiter funktioniert (pyrotechnische Gurtstraffer z.B).

Da man für den Beifahrerairbag so weit ich weiß kein Rückrüst-Gutachten bekommt, muß der drin bleiben wenn's legal gemacht werden soll :-X

gruß Acki

Deine Antwort