ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tüv ohne mängel bestanden aber auto zieht nach rechts

tüv ohne mängel bestanden aber auto zieht nach rechts

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 4. August 2020 um 15:54

servus, mein golf (bj. 97) hat vergangene woche den tüv ohne jegliche mängel bestanden. jedoch zieht mein auto seit 6 monaten stark nach rechts und das lenkrad steht völlig schief. das rechte vorderrat ist völlig abgefahren (einseitig).

offensichtlich ist ja mein auto trotzdem 100prozentig verkehrssicher, einem tüv-ingenör muss man ja schließlich vertrauen.aber ich würde gerne wißen, woran es liegen könnte. ich würde es nehmlich gerne beseitigen. ach ja, in kurven kommt vom rechten vorderrat ein metallernes klackern.

vielleicht hat jemand eine ideh. danke.

Ähnliche Themen
12 Antworten

*Klugscheißermodus an* du solltest dringend an deiner rechtschreibung arbeiten *Klugscheißermodus aus*

auch wenn mein beitrag jetzt vielleicht nicht deine fragen beantwortet, aber:

wenn dein auto mit einem einseitig völlig abgefahrenen vorderrad tüv bekommen hat, dann frag ich mich, warum dein auto überhaupt tüv bekommen hat. der gesunde menschenverstand sagt doch schon aus, das die räder / reifen sicherheitsrelevante bauteile des autos sind. wie kannst du dann denken, das dein auto anscheinend zu 100% verkehrssicher ist?! vielleicht solltest du das mal überdenken und besser mal eine andere anerkannte prüfstation aufsuchen.

und wenn dein lenkrad seit sechs monaten völlig schief steht und dein auto nach rechts zieht, du in kurvenfahrten ein metallernes klackern hast, warum fragst du nach der ursache erst nach dem in meinen augen falsch durchgeführtem tüv.

ich kann es absolut nicht begreifen, das dein auto mit den von dir aufgezählten mängeln die plakette bekommen hat. der prüfer gehört m. m. n. aus "dem verkehr gezogen"! wer weiß wie viele autos mit gravierenden mängeln der schon hat durchkommen lassen.

Fehler Deinerseits Nr. 1 TÜV oder Andere Ingenieure sind auch nur Menschen.

Eigentlich hätte Er Dein rechtes Vorderrad sehen können, hat Er aber nicht.

Ich bin auch nur "Autofahrer" wie Du, doch meine ich zu Deinem Bericht,

Dein Auto hat rechtsseitig zumindest ein Spurproblem.

Also auf zur Achsvermessung. Wenn da Alles wieder stimmt, kannst Du rechts

einen neuen Reifen......... (Wirst Du wohl schon zur Vermessung brauchen.)

Das nachgereichte Klackern, könnte die Achswelle sein.

In Deinem Interesse sollten da mal Fachleute drauf schauen.

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 4. August 2020 um 18:12:54 Uhr:

Fehler Deinerseits Nr. 1 TÜV oder Andere Ingenieure sind auch nur Menschen.

Eigentlich hätte Er Dein rechtes Vorderrad sehen können, hat Er aber nicht.

warum fehler seinerseits? sicherlich sind alles nur menschen, aber m. m. n. fahren tüv-prüfer das auto immer selbstständig in die prüfhalle und auf den bremsenpfüfstand. frühestens da hätte das vom TE beschriebene *völlig schiefstehende* lenkrad auffallen müssen und das das auto nach rechts zieht. danach hätte er spätestens den *völlig abgefahrenen* reifen sehen müssen.

ok, meine persönliche meinung gehört nicht zum thema und ich halte mich ab jetzt hier raus. hoffe dem TE wird geholfen und allzeit gute fahrt!

Zitat:

@Satansohn schrieb am 4. August 2020 um 17:54:13 Uhr:

 

vielleicht hat jemand eine ideh. danke.

Troll ?

Themenstarteram 4. August 2020 um 16:55

also, dass mit dem reifen hat der tüv-mensch als geringen mangel, notiert, mehr nicht. reicht eine achsvermessung, oder muss da auch was erneuert werden (querlenker, radaufhängung)?

das kann Dir nur jemand beantworten, der da mal drüber schaut. Normalerweise verstellt sich da nichts einfach so, meist hat es also einen Grund, wenn der Wagen zu einer Seite zieht, besonders wenn’s schon Geräusche macht.

Ab in die Werkstatt...

Erst mal optisch nachschauen , und dann ne eingangsvermessung machen lassen, da siehst du schon so einiges

am 5. August 2020 um 7:11

Zitat:

@edelpassi schrieb am 4. August 2020 um 18:28:23 Uhr:

Zitat:

@Raver2014 schrieb am 4. August 2020 um 18:12:54 Uhr:

Fehler Deinerseits Nr. 1 TÜV oder Andere Ingenieure sind auch nur Menschen.

Eigentlich hätte Er Dein rechtes Vorderrad sehen können, hat Er aber nicht.

warum fehler seinerseits? sicherlich sind alles nur menschen, aber m. m. n. fahren tüv-prüfer das auto immer selbstständig in die prüfhalle und auf den bremsenpfüfstand. frühestens da hätte das vom TE beschriebene *völlig schiefstehende* lenkrad auffallen müssen und das das auto nach rechts zieht. danach hätte er spätestens den *völlig abgefahrenen* reifen sehen müssen.

ok, meine persönliche meinung gehört nicht zum thema und ich halte mich ab jetzt hier raus. hoffe dem TE wird geholfen und allzeit gute fahrt!

Sorry, aber da Du mich namentlich nanntest, Was will uns der Schreiber damit sagen???

Bei der Corona Tüv-Abnahme 2020 mit Inspektion wurde mein Fahrzeug zwar abgenommen,

aber Der Ing. vergaß mir die Plakette zu kleben. Im nachhinein war meine Werkstatt hilflos.

Ich mußte Das bei der Dekra Niederlassung nachholen lassen.........(Menschen)

Zeig uns doch bitte ein Bild von dem abgefahrenen Reifen, am besten Lenkrad einschlagen und Foto machen.

Der Wagen zieht deutlich nach rechts, das Lenkrad steht schief, der vordere rechte Reifen ist schief abgefahren und es gibt in Kurven sogar „metallische Geräusche“...

Glaubt hier echt jemand, dass das Problem nur durch vermessen und einstellen zu beheben sei?Das kann nur sein, wenn jemand vor einem halben Jahr den rechten Querlenker gewechselt hat und danach nicht neu vermessen wurde, dann sollte man es jetzt nachholen. Das erklärt allerdings nicht das Geräusch...

...also Frage an den TE: was ist vor 6Monaten passiert, dass Dein Auto seitdem stark nach rechts zieht? Macht er das einfach so oder hattest Du einen Unfall, ...

Ich bin seit 55 Jahren Mitglied beim ÖAMTC in Österreich; dieser Autofahrer-Club macht für Mitglieder um etwa den halben Preis im Vergleich zu einer VW-Werkstätte eine Achs-Vermessung und -Einstellung.

Unfall ...

Oder hat ein unliebsamer Zeitgenosse Deinen eingeparkten GOLF direkt an der Felge außermittig gerammt ???

-> Lass auf einer Reifen-Wuchtmaschine erstmal prüfen, ob Deine Felge einen "Schlag" hat !!! Wenn, dann brauchst Du eine neue!

am 5. August 2020 um 12:00

Es klackert in Kurven - da kann alles sein.

Fahrwerk verstellt, Feder gebrochen, Lenkrad/Spur falsch eingestellt, Spurstangenkopf ausgeschlagen, Domlager durch,...

Ich würde das Fahrzeug mal hoch nehmen (lassen) und vernünftig anschauen. Alles andere ist doch hier eh nur Kaffeesatz lesen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. tüv ohne mängel bestanden aber auto zieht nach rechts