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TÜV ohne Mängel bestanden - AU trotz abgeklemmten AGR kein Problem ;)

BMW
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:56

Habe heute TÜV erledigt. Ohne Mängel am Fahrzeug. Der Prüfer war sichtlich begeistert, was alles neu ist. AU wollte er zuerst über OBD machen, aber sein Gerät wollte mit meinem Auto nicht sprechen, also die normale AU gemacht. Zum Glück, da mein AGR abgeklemmt ist und das per OBD sichtbar geworden wäre.

Normale AU ging problemlos ohne AGR. Werte bestens!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 26. Oktober 2015 um 11:56

Habe heute TÜV erledigt. Ohne Mängel am Fahrzeug. Der Prüfer war sichtlich begeistert, was alles neu ist. AU wollte er zuerst über OBD machen, aber sein Gerät wollte mit meinem Auto nicht sprechen, also die normale AU gemacht. Zum Glück, da mein AGR abgeklemmt ist und das per OBD sichtbar geworden wäre.

Normale AU ging problemlos ohne AGR. Werte bestens!

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Kein Wunder, die Abgasrückführung hat auf die bei der AU relevanten Werte keinen Einfluss.

Themenstarteram 27. Oktober 2015 um 4:53

Das hätte sie wenn er AU über OBD gemacht hätte.

Zitat:

@dseverse schrieb am 27. Oktober 2015 um 05:53:48 Uhr:

Das hätte sie wenn er AU über OBD gemacht hätte.

So schaut´s aus. Trotzdem verstehe ich nicht, warum Du die AGR abgeklemmt hast. Die dient beim Ottomotor nämlich auch der Verbrauchsreduktion.

Beim Diesel dient sie der Verbrauchssteigerung und der Versiffung des Ansaugtraktes.

Wer viel Teillast fährt, kann so bis zu 0,5L/100km sparen.

Die bösen NOx Werte steigen etwas an, dafür geht der Ruß, HC und CO zurück...

Habe übersehen, dass er einen Dieselmotor hat.

am 27. Oktober 2015 um 21:04

Hast du auch den EURO4 Motor?

Ich glaube wenn bei einem Fahrzeug vor 2005 die ODB HU fehlschlägt, wird trotzdem eine normale HU gemacht, welche dann bestanden werden kann.

Habe letzten bei einem Golf 5 2004 mit hinterlegtem AGR Fehler TÜV bekommen. Der Prüfer hat nichts gesagt.

Hej,

soweit mir Bekannt, sind Hu + AU 2 getrennte Komplexe.

Mittels der OBD wird die AU geprüft.

Themenstarteram 28. Oktober 2015 um 12:27

Genau! Wenn die AU via OBD fehlschlägt, macht der Prüfer eine normale AU, abet nur bei Fahrzeugen bei denen er sich nicht verbinden kann und nicht wenn er Fehler im Fehlerspeicher findet. Wäre ja nutzlos dann die OBD AU.

Ich habe natürlich AU gemeint.

Irgend eine Regel gibt es, welche eine konventionelle AU bis zu einer bestimmen EZ erlaubt, auch wenn es über die OBD funktionieren würde.

Wie gesagt habe ich bei einem Golf 5 2004 die AU mit einem sporadischem (vielleicht deshalb) AGR Fehler bestanden.

Zitat:

@dseverse schrieb am 28. Oktober 2015 um 13:27:40 Uhr:

Genau! Wenn die AU via OBD fehlschlägt, macht der Prüfer eine normale AU, abet nur bei Fahrzeugen bei denen er sich nicht verbinden kann und nicht wenn er Fehler im Fehlerspeicher findet. Wäre ja nutzlos dann die OBD AU.

Hej,

aber noch zur Ergänzung.

Die Fehlerspeicherabfrage ist ja nur über die OBD Verbindung möglich.

Wird ein "Abgasrelevanter Fehler" ( in roter Schrift) angezeigt, so bei meinen, wird die AU abgebrochen und ist nicht bestanden.

Nachprüfung.

Der " Abgasrelevante Fehler" war nach auslesen des FSP bei BMW, Heizung Monitorsonde 2, sporadische Aussetzer/ Fehler.

Als Abgasrelevante aufgetretene Fehler, auch sporadische, werden im FSP abgelegt und können nur über Diagnose nach Behebung des Fehlers gelöscht werden.

( Analog wie Sicherheitsrelevanter Fehler bei Airbag Meldung. )

Das hat auf die Abgaswerte keinen Einfluss, wird aber als "Nicht bestanden" gewertet.

Nachprüfung/ Kosten.

Ich weis auch, dass der Fehler vom Prüfer gelöscht werden kann, so er will.

Bei frisch gelöschten Fehlern ist eine OBD-AU aber auch nicht bestanden, weil die Readiness Bits erst nach 100km Fahr wieder alle gesetzt sind.

Löschen kurz vor der AU sollte man bei Fahrzeugen unterlassen, bei denen die OBD AU vorgeschrieben ist.

Zitat:

@Bender2k schrieb am 31. Oktober 2015 um 22:52:34 Uhr:

Bei frisch gelöschten Fehlern ist eine OBD-AU aber auch nicht bestanden, weil die Readiness Bits erst nach 100km Fahr wieder alle gesetzt sind.

Löschen kurz vor der AU sollte man bei Fahrzeugen unterlassen, bei denen die OBD AU vorgeschrieben ist.

Hej,

der Prüfer hat es so gemacht wie von mir ober beschrieben und ich habe dass verfolgt.

Was nun??

AU: Bestanden.

Weil die AU bei BJ 2000 nicht über OBD vorgeschrieben ist. Wenn dort Fehler sind oder die Readiness Bits nicht gesetzt sind wegen einer Löschung, dann darf die AU alleine über die alte Methode gemacht werden.

Ab 2005 oder 2006 ist das nicht mehr so, da muss über OBD alles passen.

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