- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- 80, 90, 100, 200 & V8
- TÜV-Plakette lesen!
TÜV-Plakette lesen!
Hallo Audi-Freunde,
habe heute morgen mal beiläufig auf meine TÜV-Plakette geguckt, weil ich so im Gefühl hatte, demnächst dran zu sein. Jetzt bin ich mir nach kurzem googlen garnicht mehr so sicher, wann ich zur Überprüfung muss.
Ich hab mal ein Foto angehängt und dazu folgende Fragen:
1. Das die 13 in der Mitte das Jahr angibt ist klar, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Monat die Zahl, die "oben" steht, also in meinem Fall die eins?
2. Was hat die Farbe der Plakette zu sagen? Habe dazu im Netz das hier gefunden:
"Wer 2011 noch mit einer braunen TÜV-Plakette angetroffen wird, handelt gegen die Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung. Er sollte sein Fahrzeug so schnell wie möglich dem TÜV vorstellen, denn ab März 2011 würde für ihn ein Bußgeld fällig werden, unter Umständen wäre sogar mit dem Verlust des Versicherungsschutzes zu rechnen."
Auch das träfe ja auf mich zu, oder?
Wäre gut wenn da mal jemand Aufklärungsarbeit leisten kann.
Danke und Gruß,
Jens
Beste Antwort im Thema
Na dann Prost und viel Spaß weiterhin am Stammtisch...
Von mir gibts dafür ein dickes Danke.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Audi_Man
Hallo Audi-Freunde,
habe heute morgen mal beiläufig auf meine TÜV-Plakette geguckt, weil ich so im Gefühl hatte, demnächst dran zu sein. Jetzt bin ich mir nach kurzem googlen garnicht mehr so sicher, wann ich zur Überprüfung muss.
1. Das die 13 in der Mitte das Jahr angibt ist klar, wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Monat die Zahl, die "oben" steht, also in meinem Fall die eins?
2. Was hat die Farbe der Plakette zu sagen? Habe dazu im Netz das hier gefunden:
"Wer 2011 noch mit einer braunen TÜV-Plakette angetroffen wird, handelt gegen die Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung. Er sollte sein Fahrzeug so schnell wie möglich dem TÜV vorstellen, denn ab März 2011 würde für ihn ein Bußgeld fällig werden, unter Umständen wäre sogar mit dem Verlust des Versicherungsschutzes zu rechnen."
Auch das träfe ja auf mich zu, oder?
Wäre gut wenn da mal jemand Aufklärungsarbeit leisten kann.
Danke und Gruß,
Jens
Hallo
Du darfst im Januar 2013 mit deinem Auto beim Tüv vorstellig werden.
Nur soviel : Die Farben wechseln alle paar Jahre.
Kann sein das du in 4 oder sechs Jahren wieder eine braune Plakette bekommst.
Brauchst dir keine sorgen und gedanken zu machen.
Zitat:
Original geschrieben von Mike6362
Hallo
Es sei denn, er hat die Plakette in dieser Position fotografiert. Dann hätte er noch bis Juli 2013 TÜV.... aber sicher momentan ganz andere Probleme
Zitat:
Hallo Audi-Freunde,
ja
Zitat:
2. Was hat die Farbe der Plakette zu sagen?
Die dient der Polizei aus der Ferne zu erkennen, welches Jahr da aktiv ist. Und die schwarzen Markierungen um die 12 sind dazu da, aus der Ferne zu sehen welcher Monat fällig ist. Das ist quasi ein Monatszeiger.
Die Farbe ändert sich nicht, wie jemand anders gesagt hat, alle paar Jahre. Sie ändert sich jedes Jahr und wiederholt sich alle paar Jahre.
Zitat:
Original geschrieben von 100avantquattro
Zitat:
Original geschrieben von Mike6362
Hallo
Es sei denn, er hat die Plakette in dieser Position fotografiert. Dann hätte er noch bis Juli 2013 TÜV.... aber sicher momentan ganz andere Probleme
Zitat:
"Wer 2011 noch mit einer braunen TÜV-Plakette angetroffen wird,
Keep cool, deine Plakette ist zwar etwas verschossen, aber orange, nicht braun....
Hier die Farben und dazugehörigen Jahre:
http://www.autokiste.de/service/kennzeichen/plakettenfarben.htm
....schön das man für sowas googelt und extra nen Forenbeitrag eröffnet anstatt einfach mal in seinen Fzg Schein zu gucken
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
....schön das man für sowas googelt und extra nen Forenbeitrag eröffnet anstatt einfach mal in seinen Fzg Schein zu gucken
Schön, daß man für so eine absolut hyprfluide Bemerkung extra Strom und Zeit vergeudet.
Am besten wir schaffen das Froum ab und alle Leute ergoogeln sich alles, was sie wissen wollen.
Wozu überhaupt noch Foren und Kommunikation?
Wenn solche wie DU sich auf den Schlips getreten fühlen? Echt ätzend!
Zitat:
Original geschrieben von lupo-52
Zitat:
Original geschrieben von NoNameHR
Schön, daß man für so eine absolut hyprfluide Bemerkung extra Strom und Zeit vergeudet.
Am besten wir schaffen das Froum ab und alle Leute ergoogeln sich alles, was sie wissen wollen.
Wozu überhaupt noch Foren und Kommunikation?
Wenn solche wie DU sich auf den Schlips getreten fühlen? Echt ätzend!
aufn schlips getreten fühlt sich hier einer, und das bist du... ganz unrecht hat nonamehr ni, aber son nettes am ende des satzes sagt schon was anderes als das es stört... nee nee... ma bissl bessere laune haben und ni alles bitterernst nehm junger mann...
@Lupo-52 : Was willst du denn jetzt von mir, erstmal hab ich das mit einem Augenzwinkern geschrieben was heissen soll hätte der TE ja selber drauf kommen können in meinem Beitrag schwingt ein wenig Ironie mit manche verstehen sowas . Dazu kommt noch das der TE ja einfach in den Fzg Schein hätte schauen können oder er hätte mal den noch gültigen TÜV Bericht zu Rate gezogen.... Achtung Ironie: sollte in jedem KFZ liegen.
Ausserdem hatte sich der TE etwas ergoogelt mit dem er aber wenig anfangen konnte daher fragte er hier. Ihm wurde auch geholfen er hätte aber auch einfach selbst drauf kommen können. Hätte ich den TE anzählen wollen dann hätte ich ihm gesagt sowas gehört ins Forum Verkehr und ist kein spezifisches Audi Problem also halte hier mal die Bälle flach.
Zitat:
-----
Leute wie du sind es, die einem die Lust verderben, anderen zu helfen!
Nicht jeder ist so ein Profi wie du und weiß, wie man alles richtig macht. Zum Glück gibt es solche Leute bei uns nicht am Stammtisch unter reellen Menschen. Da wärst du auch mit Smiley nämlich rausgeflogen.
Tschau - mein "Bedürfnis" anderen zu helfen ist langsam zu Ende hier.
Na dann Prost und viel Spaß weiterhin am Stammtisch...
Von mir gibts dafür ein dickes Danke.