ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜV Problem Lenkrad/Rad-Reifen

TÜV Problem Lenkrad/Rad-Reifen

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:33

Hallo ,

komme gerade mit meinem Golf II, GT Spetzial, Bj. 89 vom TÜV und die haben dort folgendes bemängelt.

Ich habe ein Sportlenkrad Typ Raid 13 mit 32 cm Durchmesser montiert. Diesem Lenkrad liegt eine ABE bei, in der gesagt wird, daß diese ABE nur gilt "nur mit vom Fahrzeughersteller serienmäßig

freigegebenen Rad Reifen Kombinationen. Ichfahre 195/50VR15 mit Felge 7Jx15H2.

Diese Rad/Reifenkombination ist im Schein nicht serienmäßig aufgeführt, darum habe ich diese Kombination auch nachträglich abnehmen und eintragen lassen. Ist es richtig, daß trotz dieser Eintragung es jetzt doch keine serienmäßige Bereifung ist ??

Der Prüfer meinte, daß es, trotz Eintragung keine serienmäßige Bereifung ist und somit eine Sonderabnahme für das Lenkrad (trotz ABE) durchgeführt werden muß. Kosten ca. 100,00 Euronen.Das kann doch nichtb sein.

Hat einer einen Tipp ??

Gruß Amadeus

Ähnliche Themen
22 Antworten

Wie der Name schon sagt serienmässig ist was als Serienbereifnung verbaut worden ist. Genau das gleiche Problem gibts bei Lufi und ESD, das geht meist auch nur mit einen Serienteil laut den ABE´s. Ich würde sagen du brauchst da eine extra Eintragung der Lenkrad und Reifen miteinander einträgt. Wenn es so im Gutachten vom Lenkrad steht.

doch das ist ja keine Serienbereifung. (darum hast die ja extra eintragen müssen)

Die ABE wurde ja nur für Serienbereifung erstellt.

ist ja logisch.:D

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:41

Ja, sagte der Prüfer auch, aber ich scheue die Kosten von 100,00 Euro und dann nochmals die Gebühr für den Schein und Brief. Überlege schon, ob ich mir irgendwie ein originales VW GTI Lenkrad besorge . Ist billiger

Mit orginal Lenkrad ist kein Problem. Sonst muß nun mal die Kosten Zahlen. Im Grunde fährst jetzt sogar ohne ABE rum, da das Lenkrad so illegal ist.

Themenstarteram 5. September 2006 um 8:47

Ja hast recht, aber ich glaube ich mach das mit dem GTI Lenkrad, ist auch nicht schlecht, denn wie gesagt , ist mir einfach zu teuer und wenn ich das Raid später auch noch gut verkaufen kann hab ich die Kosten für ein gebrauchtes Serien GTI Lenkrad wieder raus

Hmm,.aber 195/50 ist doch Serie,..oder warn das immer 195/55 oder hast das wegen deinen 7J zu tun!?

Matze

beim gt special waren 195 überhaupt nicht serie(zumindest bei meinem:D)

195 hatte doch nur der g60 serie oder?

Themenstarteram 5. September 2006 um 9:10

Stimmt Serie ist

175/50R13

185/60R14

195/50VR16

amadeus1

Zitat:

Original geschrieben von amadeus1

Stimmt Serie ist

175/50R13

185/60R14

195/50VR16

amadeus1

Da steckt ein kleiner Schreibfehler drin.

Die 195er gabs serienmäßig aber vermutlich nicht auf Deiner Felge.

 

Bollo

Themenstarteram 5. September 2006 um 9:22

Kann sein, denn ich habe die ja so 195/50vr15 auf Felge 7Jx15H2 eintragen lassen

r16???

195 ist serie? warum hat das meiner dann nicht eingetragen....kann i ch einfach 195er montieren ohne zum tüv zu gehen?

Themenstarteram 5. September 2006 um 9:26

aber wie auch immer, hab damals schon für die Eintragung der Reifen und Felgen einiges bezahlen müssen und jetzt nochmal übe 100,00 nur da ich ein Lenkrag fahre, daß ca. 4cm kleiner ist als Original, zumal ich auch Servo hab, sehe ich nicht ein. Versuche mir ein schönen gebrauchtes GTI Sportlenkrad ( Serie ) zu beschaffen, dann hab ich keinen Ärger mehr. Die Preise für die Sonderabnahmen stehen in absolut keinem Verhältnis zum Aufwand.

Zitat:

Original geschrieben von callbyreference

r16???

195 ist serie? warum hat das meiner dann nicht eingetragen....kann i ch einfach 195er montieren ohne zum tüv zu gehen?

Wenn die Rad-/Reifenkombination in der VW-Freigabe enthalten ist und Du die neuen Fahrzeugpapiere hast: Ja.

Sonst: Nein.

 

Bollo

In der Reifenfreigabe stehen die 195 als "mögliche Umrüstung" drin, d.h. diese sind zwar für die Felge freigegeben, müssen aber trotzdem gesondert geprüft und abgenommen werden. Steht aber auch alles in dieser Reifenfreigabe drin.

MfG

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. TÜV Problem Lenkrad/Rad-Reifen