ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Tüv Problem

Tüv Problem

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 12:03

Hi Leute,

ich habe hier einen Golf mit einem "kleinen" TÜV Problem (Lenkung, Scheibe, Kat,...).

Wenn ihr da evtl "Lösungsmöglichkeiten" hättet, wäre ich euch über eine pn sehr dankbar. Ist wahrscheinlich besser, als das hier zu diskutieren ;)

Gruß, Lukas.

Beste Antwort im Thema

Nach deinen sehr dürftigen Angaben würde ich sagen das es sich um ein großes Tüvproblem handelt. :D

 

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.

 

Wenn die Scheibe defekt ist "tauschen"

Wenn der Kat hin ist "tauschen"

Wenn etwas ander Lenkung defekt ist "reparieren"

 

Wenn kein Geld vorhanden "Auto an Bastler verkaufen oder verschrotten" :D

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Nach deinen sehr dürftigen Angaben würde ich sagen das es sich um ein großes Tüvproblem handelt. :D

 

Ansonsten verstehe ich das Problem nicht.

 

Wenn die Scheibe defekt ist "tauschen"

Wenn der Kat hin ist "tauschen"

Wenn etwas ander Lenkung defekt ist "reparieren"

 

Wenn kein Geld vorhanden "Auto an Bastler verkaufen oder verschrotten" :D

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 13:56

Also gut, dann mache ich's hier doch öffentlich:

Also vorab: es ist nicht mein Golf, sondern der eines Arbeitskollegen.

Problem: es ist ein Nutzfahrzeug und kein Hobby bei ihm -> kein wirklich hoher Restwert. Die Scheibe hat nen Sprung (Selbstbeteiligung 500€!), der Kat ist hin (rasselt) und die Lenkung hat einen weg (er ist damit vor nen Bordstein gefahren als es glatt war, so feste, dass ihm der Reifen geplatzt ist und die Stahlfelge hin war). Die Lenkung muss man im Geradeauslauf etwas schräg stellen und nach rechts hat man normalen Lenkwiderstand, nach links allerdings kaum etwas (wie ne Super-Servo).

Den Kat könnte man ja noch gegen nen Gebrauchten tauschen. Die Kosten sind überschaubar, wenn ich einen aufgetrieben bekommen würde.

Problem dann: Scheibe 500€ und Lenkung (keine Ahnung wieviel Kosten da anfallen würden). Ich denke damit wäre der Wert des Wagen so gut wie überschritten.

Achso, TÜV-Termin sit im Juni.

 

Gruß, Lukas.

zuallererst: billig wird's nicht !

scheibe kannst du zwar auch ne gebrauchte vom verwerter organisieren, aber das mit der lenkung kann, je nachdem was alles hinüber ist, zwischen 100 und 500 euro kosten.

arbeitszeit mal nicht mitgerechnet.

am besten er verkauft die karre ohne tüv und holt sich was anderes zum fahren.

Kommt auf den Gesamtzustand des Autos an, wieviel KM Winter/Sommerreifen in gutem Zustand....

wenn das eh alles ziemlich abgenutzt ist, dann weg mit der Karre. Ansonst halt überlegen ob man die Kohle noch investiert und es macht.

am 5. Februar 2010 um 14:52

Also ich hab mir ne neue Scheibe mit Blaukeil einbauen lassen für ca 160,- inkl Einbau (ungefähr, weiß es nicht mehr genau). Der Typ der das gemacht konnte vorbeikommen und das vor Ort machen, ich bin aber hingefahren. Hat ca ne Stunde gedauert + 4 Stunden trocknen lassen und hält bis jetzt einwandfrei.

Hab ca ne Stunde lang alle Anbieter durchtelefoniert und dann den günstigsten genommen. Is halt keine original VW Scheibe.

Kat bekommst du günstig gebraucht beim Verwerter oder evtl hier im Forum.

Und dein Lenkungsproblem kann ziemlich aufwendig sein: Ich bin auchmal in Bordstein gerutscht. Da war auch Felge im Eimer, Spur verstellt und Radlager hin.

Kostenpunkt: 40,- Felge + ca 160,- Radlager inkl. Einbau + 50,- Spureinstellung. Den Querlenker hatte ich später auchnoch getauscht...

Zitat:

Original geschrieben von MeinGolfFährt

Also ich hab mir ne neue Scheibe mit Blaukeil einbauen lassen für ca 160,- inkl Einbau (ungefähr, weiß es nicht mehr genau). Der Typ der das gemacht konnte vorbeikommen und das vor Ort machen, ich bin aber hingefahren........................................

In welchem Postleitzahlgebiet wohnt der Typ? Bzw. welche größere Stadt liegt in der Nähe?

am 5. Februar 2010 um 16:19

Der Typ arbeitet in Frankfurt Main.

am 5. Februar 2010 um 16:23

160 ocken für das wechseln der vorderen radlager?? hast du das bei vw machen lassen??

am 5. Februar 2010 um 16:32

Ne, bei ner freien Werkstatt. Die waren irgendwie n bisschen sauer auf mich, glaub ich. Oder zumindest der Chef schlecht gelaunt :D

Normalerweise kann man das auch billiger machen.

Würd ich auch nicht mehr zu dem Preis machen

Kleiner Tip für die Scheibe:

Im Raum Pforzheim gibt es eine Werkstatt die dir eine Scheibe für 80Euro inklusive Einbau verkauft.

Kannst sogar aussuchen ob Blau- oder Grünkeil.

Es gab auch schonmal einen Thread hier zu dem Thema und der Werke. Da haben ein paar Leute auch schon ihre positven Erfahrungen gepostet. Da würde sich der Ausflug von Frankfurt weg evntl. lohnen.

Will meine irgendwann dieses Jahr auch dort wechseln lassen.

Gruß Schwabenbulli

hallo Leute,

der Laden heißt Leoni, es gibt einen in Pforzheim und einen in Wiernsheim. Ich hab für 70 Euro ne neue Frontscheibe in Wiernsheim einbauen lassen; Marke ist Pinkerton, die sind OEM-Lieferant z.B. bei Opel. Schon nach einer Stunde war ich vom Hof und bin jetzt, nach 2 Jahren immer noch zufrieden mit der Frontscheibe :)

ne neue scheibe kostet im regelfall keine 500 euro... ich hab mal eine wechseln lassen bei nem auto was keine teilkasko hatte und hab knapp 300 bezahlt...(in ner freien)

kat dürfte beim schrotti um die ecke auch net die welt kosten, lenkung ist immer so ne sache...

durch das schiefstehende lenkrad ist auf jeden fall schonmal die spurstange krumm.. kriegt man auch beim schrotti, neue kugelköpfe drauf und das hält länger als der golf...aber ob da das lenkgetriebe was abbekommen hat kann man aus der ferne nicht sagen...genausowenig kann man aus der ferne sagen was die gesamte querlenkergeschichte abbekommen hat...

aber wenn du schon schreibst das nach links lenken normal geht, und nach rechts extrem leicht würde mich das schonmal stutzig machen, und ich würde mir die ganze geschickte mal genauer angucken....

ein abgeissenes fahrwerksteil kann ganz schön weh tun....

Deine Antwort
Ähnliche Themen