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TÜV Probleme auf Bremsenprüfstand
Hallo zusammen.
ich habe einen 2er 1,8l rp
Es war wieder soweit und ich musste mit meinem 2er zum TÜV.
Hab vieles erneuert und Geld investiert.
also bin ich zur Prüfstelle gefahren.... alles gut. .einziges Problem war die messung der Bremsen.
folgende Werte wurden festgestellt:
Betriebsbremse links rechts
1 200 140
2 60 50
Abbremsung BBA 31%
Handbremse 120 100
Bremsbeläge hinten haben ca 18000km gelaufen.
Ich persönlich habe hinten die radbremszylinder in verdacht oder den Bremskraftregler.
nur wie kann ich es ganz genau feststellen was die ursache ist?
Gibt es einen Zusammenhang zwischen der zu schwachen bremse hinten und der der einseitigen Bremswirkung vorne?
Bitte helft mir.....
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18 Antworten
Hast schon mal die Bremsflüssigkeit getauscht und entlüftet?
Die ist ca 1,5 jahre alt
Was hast du denn vorne gemacht?
Nur Beläge + Scheiben? Oder auch mal alles gangbar gemacht? Führungsbolzen geschmiert etc.? Sind die Bremskolben vorne gängig, Manschetten dicht?
Und was ist hinten alles neu / gemacht?
Sonst mal Bremskraftregler auf "voll beladen" festsetzen und dann mal testweise messen. Sind die RBZ hinten dicht? Wenn BFL auf den Belägen ist, ist das immer so eine Sache. Wenn keine Luft im System ist, wovon ich mal ausgehe, ist das alter der Flüssigkeit für DIESEN Test auch egal, da beim TÜV die Bremse normalerweise nicht heiß gefahren wird.
Ich geh ja mal davon aus dass wennirgendwas undicht ist dass dann auch Bremsflüssigkeit verloren geht... aber es gehlt nichts
vorne wurde noch nichts gemacht.... sieht aber alles von aussen gut aus... ok ich kann vorne ja mal alles neu schmieren bzw leicht gängig machen.
Hinten wurden Beläge und komplette federn vor ca 18000 km gemacht
Bremskraftverstärker prüfen, wenn der nicht richtig funktioniert kann hinten zu wenig Bremsdruck ankommen.
Vorne Bremssattel reinigen bzw. Beläge überprüfen.
Also hinten saß schon mal der bremskraftregler Bombenfest..... ist jetzt wieder leichtgängig. ..
denke das war schonmal ein grund...
ja vorne muss ich noch losnehmen und mal alles reinigen...
Der Störenfried geht gerne mal fest oder defekt, ich habe auch lange herumgesucht, letzten Endes wurde es dann ein fürstlich teurer neuer ATE-BKR, nun ist alles hübsch (hatte ungleiche Bremsleistung hinten).
Da hat der TÜVer aber auch seine Arbeit nicht richtig gemacht. Normalerweise wird der BKR bei der HU geprüft, bevor die Bremse gemessen wird.
Wenn der BKR jetzt in einer Stellung festgegammelt wäre, die eine vernünftige Bremsleistung zulässt, wäre ein wirklich wichtiger Mangel unentdeckt geblieben...
So vorne jetzt auch alles gereinigt..laut Prüfstand. bremst er wieder gleichmäßig vorne. .. hinten revht ist jetzt auch eine deutliche bessere Bremswirkung. . Nur hinten links hat sich nichts getan...
da werd ich wohl die trommel nochmal aufmachen müssen
ich tippe auf festgegammelten bremszylinder hinten links, wenn dem so ist kannste treten soviel du willst da rührt sich nichts mehr, da bekommste die bremse allenfalls noch zum schleifen auf der seite...
kostet keine 4€ das teil...
Reicht dann wirklich ein neuer bremszylinder odee soll man sofort beide seiten erneuern?
Wenn die Werte rechts ok sind, dann reicht links. Sollte aber den gleichen Durchmesser haben wie rechts.
Also im Zweifelsfall 2 neue einbauen und eine Weile Ruhe haben.
Was meinst du mit ruhe haben?
Welche Zylinder ich brauche weiss ich ja...
Könnte der auch defekt sein obwohl der nicht undicht ist?
Klar könnte der "defekt", d.h. schwergängig sein. Das muss nicht unbedingt bedeuten, dass er undicht ist.
Ruhe haben? Dann hast du dieses Problem erst einmal für mehrere Jahre nicht mehr!
Wenn du allerdings nur eine Seite wechselst, ist die Wahrscheinlichkeit höher, dass die andere Seite auch demnächst kommt. Also beidseitig neu und gut.