ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV Probleme !! Lenkradschloss rastet nicht ein, und weitere!!!

TÜV Probleme !! Lenkradschloss rastet nicht ein, und weitere!!!

Themenstarteram 20. März 2008 um 12:14

hallo,

ich war gerade mit meinem Golf 3 1,9 TD beim tüv. Ein problem was sich mir und meiner neuen TÜV plakette in den weg gestellt hat, ist das mein lenkrad schloss nicht einrastet. keine ahnung wiso, wurde wohl mal geknackt! kann mir jemand sagen was ich dafür wechseln muss?

Ein weiteres Problem ist der Heckwischer, der geht nicht :( . Ist das ein bekanntes Problem, also könnte mir jemand sagen woran das liegen könnte? Kabelbruch an bekannten stellen oder so?

So das war eigentlich das was probleme machen sollte, ich geh jetzt erstma meine schweller Schweissen ;) !!

mfg biotd

Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von danny8210

hallo,

ich war gerade mit meinem Golf 3 1,9 TD beim tüv. Ein problem was sich mir und meiner neuen TÜV plakette in den weg gestellt hat, ist das mein lenkrad schloss nicht einrastet. keine ahnung wiso, wurde wohl mal geknackt! kann mir jemand sagen was ich dafür wechseln muss?

Ein weiteres Problem ist der Heckwischer, der geht nicht :( . Ist das ein bekanntes Problem, also könnte mir jemand sagen woran das liegen könnte? Kabelbruch an bekannten stellen oder so?

So das war eigentlich das was probleme machen sollte, ich geh jetzt erstma meine schweller Schweissen ;) !!

mfg biotd

Hallo,

Zum Lenkradschloss :

wenn deiner Airbag hat wird das nicht gerade billig, weil das fachgerechte Demontieren des Airbags erschwert den Ausbau zusätzlich und was man zu dem nicht selber machen darf, weil darin Sprengstoff ist und nur von Mechanikern mit Zertifikat gemacht werden darf ! Jedoch was man alles tauschen muss bzw darf, um das Lenkradschloss wieder zu aktivieren weiss ich leider nicht :( da ich dieses Problem noch nicht hatte !

 

Zum Heckwischer :

Es gibt im Prinzip nur 6 Möglichkeiten, wenn der Heckwischer nicht geht :

- Defektes Relais auf Relais - Steckplatz 2

( in der Regel Nr. 72 hat meiner auch ) 

- Defekte Sicherung 4 ( 15 A )

- Kabelbruch irgendwo zwischen drin oder wo anders !

( Bekannte Problemstelle : In der Gummitülle an Heckklappe !!!! )

- Stark korrodierte Anschlüsse

- Defekter Wischerhebel ( sehr sehr selten )

- Defekter Wischermotor ( teuer ! )

Gruss Thomas

Kauf dir ein Selbsthilfebuch, da steht beschrieben wie ein Airbaglenkrad ausgebaut wird.

Zitat:

Original geschrieben von danny8210

hallo,

ich war gerade mit meinem Golf 3 1,9 TD beim tüv. Ein problem was sich mir und meiner neuen TÜV plakette in den weg gestellt hat, ist das mein lenkrad schloss nicht einrastet. keine ahnung wiso, wurde wohl mal geknackt! kann mir jemand sagen was ich dafür wechseln muss?

Ein weiteres Problem ist der Heckwischer, der geht nicht :( . Ist das ein bekanntes Problem, also könnte mir jemand sagen woran das liegen könnte? Kabelbruch an bekannten stellen oder so?

So das war eigentlich das was probleme machen sollte, ich geh jetzt erstma meine schweller Schweissen ;) !!

mfg biotd

Sind das die Mängel die du vor dem Tüv beseitigen möchtest oder die, die der Tüf bemängelt hat ?

Mein Tüv-Prüfer würde nämlich nicht auf die Idee kommen das Lenkrad einzurasten oder den Heckwischer einzuschalten.

am 20. März 2008 um 17:03

Hallo!

Ich hab auch noch nie gesehen, dass ein Prüfer das Lenkradschloss überprüft.

In der Praxis mach ich das auch nie rein, höchstens mal aus versehen. *g*

War wohl ein sehr korrekter Prüfer.

Ist das Teil überhaupt Tüv-relevant?

Dient doch nur dem Diebstahlschutz, nicht der Sicherheit.

Vor kurzem hat hier jemand berichtet, dass das abgebrochene Stück das Lenkrad während der Fahrt blockiert hat. Der junge Mann ist an einen Baum geprallt und war tot. Schaut mal unter *Totti-Amun*

Themenstarteram 20. März 2008 um 20:24

hallo,

jo war n "korrekter" prüfer! aber was willste machen, war nunmal nur der da :( ! er meinte das müsse funktionieren, also das schloss, allerdings habe ich auch noch nie gesehn das das kontrolliert wurde.

zurück zum problem, mein golf hat kein airbag, was ist den dann zu wechseln? das zündschloss ?

zum anderen, der hebel funzt, das relais klickt, die anderen sachen muss ich ma noch nachgucken! bis dahinm danke erstma und schöne feiertage.

mfg biotd

Zitat:

Original geschrieben von Oldie65

Baum geprallt und war tot. Schaut mal unter *Totti-Amun*

Der hat doch vorkurzem erst an dem Zündungsproblem gewerkelt??:eek:

Oder meinst du das man unter seinen Namen zu dem Thread kommt wo der jenige umgekommen ist?

Zitat:

Original geschrieben von Antoni

Oder meinst du das man unter seinen Namen zu dem Thread kommt wo der jenige umgekommen ist?

Hab ich auch schon versucht...das klappt aber nicht.

Hallo Alle zusammen,

ich hole jetzt den alten Thread mal wieder nach oben, denn jetzt habe ich auch das Problem, dass das Lenkradschloss nämlich nicht einrasten will und zwar an meinem schwarzen 3er Golf, den ich seit Anfang Dezember 2009 habe und Ihn auch Stück für Stück wieder herrichte.

 

Am Original - Lenkrad ist dieser Zapfen nämlich abgebrochen, doch selbst mit dem noch mit dem Zapfen versehenen Original - Lenkrad meines weissen Golfs will es nicht funktionieren. Warum ist das so ? :( Bitte um Hilfe ! Was brauche ich um das wieder hin zu kriegen ? :(

Gruss Thomas

Der "Zapfen" am Lenkrad ist für die Blinker-Rückstellung, hat nichts mit dem Lenkradschloss zu tun. Das s.g. "Lenkradschloss" ist ein "Riegel" im Zündschlossgehäuse der bei abgezogenen Schlüssel durch Federkraft in eine Aussparung in der Lenksäule geschoben wird...

Zitat:

Original geschrieben von H1B

Der "Zapfen" am Lenkrad ist für die Blinker-Rückstellung, hat nichts mit dem Lenkradschloss zu tun. Das s.g. "Lenkradschloss" ist ein "Riegel" im Zündschlossgehäuse der bei abgezogenen Schlüssel durch Federkraft in eine Aussparung in der Lenksäule geschoben wird...

Asoooo :) Und was muss ich machen, um das Lenkradschloss wieder funktionsfähig zu kriegen ????

Gruss Thomas

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

- Defekter Wischermotor ( teuer ! )

Gruss Thomas

Kriegst du von mir für nen 20er plus Versand!

Also das lenkradschloß mußte neu machen. Eventuell den abgebrochen Zapfen suchen und entfernen.

Das lenkradschloß auszubauen ist das geringste Problem.

Wenn das Lenkrad ab ist,siehst du eine zwischenhülse.

Daran scheitern die meisten, da hierfür ein spezieller Abzieher benötigt wird.

Gruß George.

 

Zitat:

Original geschrieben von PKGeorge

Also das lenkradschloß mußte neu machen. Eventuell den abgebrochen Zapfen suchen und entfernen.

Das lenkradschloß auszubauen ist das geringste Problem.

Wenn das Lenkrad ab ist,siehst du eine zwischenhülse.

Daran scheitern die meisten, da hierfür ein spezieller Abzieher benötigt wird.

Gruß George.

Und das heisst ? :confused:

 

Ich muss etwa mit dem Golf in die Werkstatt oder wie ? ..... das Abziehwerkzeug hab ich leider nicht :( Wie teuer ist denn so ein Lenkradschloss überhaupt ??? Kann ich auch eines ausm Golf nehmen, der keine Lenkradhöhenverstellung hat oder muss das expliziet von einem mit der Höhenverstellung sein ?

 

Mein schwarzer Golf, an dem das Lenkradschloss nicht mehr einrastet, hat nämlich Lenkradhöhenverstellung.

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV Probleme !! Lenkradschloss rastet nicht ein, und weitere!!!