1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Tüv-Prüfer + schon wieder Felgen

Tüv-Prüfer + schon wieder Felgen

Peugeot
Themenstarteram 12. Juni 2004 um 12:51

Tüv-Prüfer + scho wieder Felgen

 

Hi!

Der Tag hatte heut eigentlich ganz gut angefange, ATU hat bei mir angerufen, mir gesagt dass meine Felgen endlich da sind und ich um 9.30uhr zum drauf machen kommen soll. Gesagt getan. Um 10.30uhr waren die felgen drauf und es sah richtig geil aus. Nun musste man die nur noch eintragen lassen. Da der Prüfer aber erst um 12uhr kam bin ich erst heim die alten Reifen aufräumen und dann noch autowaschen. Als ich dann um 12uhr da war. kam der Tüv-Mensch lief an meinem Auto vorbei und sagte Zitat: "Die reifen stehen vorne ca. einen halben cm zu weit raus". Aber nicht genug damit, dass er sie mir nicht eingetragen hatt, der ***** legte mir auch noch mein Auto still, hat einfach die Tüvplakete weggemacht mit den Worten des auto fährt mit diesen reifen keinen meter mehr. ´Dann hat er mich einfach stehen lassen und ist weiter gegangen.

Kennt jemand möglichkeiten den Kotflügel vorne zu verbreiten? Müsste nur 0.5cm sein und wieviel kostet das ganze ca.

Schonmal Danke

Julian

edited by fbisnoopy - Bitte mal an der Ausdrucksweise arbeiten, danke

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 12. Juni 2004 um 13:54

Sorry, hab mich über die ganze Aktion so aufgeregt, dass es mit mir durchging, kommt nicht wieder vor.

Sorry

Julian

am 13. Juni 2004 um 7:25

Würd ich mich aber auch aufregen :D! Aber wenn die Reifen echt überstehen und der Radkasten auf den reifen aufhockt wenner einfedert, dann haste echt n Problem :)

am 13. Juni 2004 um 8:35

Tach,

kenne dein Problem. Das hatte ich auch. Bei mir wurde an den vorderen Radkästen ein Schmutzfänger montiert. Die verbreitern den hinteren Teil des Radkastens um etwa 1 cm. Aber damit stehen die Reifen immernoch oben über. Die 2. Möglichkeit ist, dass du ne Radlaufverbreiterung ranmachst, ist aber recht teuer für so´n bissl Plaste und musste auch lacken lassen.

Hier mal ein Beispiel:

http://www.rueffer-performance.de/.../spoiler-radlaufleisten.html

am 13. Juni 2004 um 9:27

Hi, wenn du die Felgen bei ATU gekauft hast , dann muß dich doch einer beraten haben ob die Felgen von der breite her passen? Die können dir doch keine Felgen verkaufen ohne dich drauf hinzuweisen das noch umbauarbeiten zu machen sind. Was steht denn inner ABE? Spätestens der Tüf-jogie hätte dir sagen müssen zieh die Orginalfelgen drauf sonst leg ich dein Auto still, aber nicht so. Dann hätt ich lieber denn ganzen Satz zurückgegeben und ATU kann zusehen was sie machen.

Tyni...

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 9:58

@ Rula

Des problem ist nicht, dass die Reifen aufhocken, die Reifen stehen nur ganz bissle über. Von Atu haben sich 3 recht schere Leutz in mein auto gesetzt und sind drauf rumgekautscht, die freigängigkeit des Reifens war die ganze Zeit über gegeben.

Den Prüfer hat nur gestört dass die Reifen überstehen.

@ Tyni

Die haben mich bei Atu schon beraten nur wahrscheinlich hat er des Gutachten nicht richtig gelesen.

Ich bin jetzt mit Atu so verblieben, dass falls ich ne Möglichkeit find um die Radkästen vorne zu verbreitern die sich an den Kosten zur Hälfte beteiligen. Des ist immerhin fair. Die Platikteile sehen halt net so toll aus. Ich fahr am Montag mal zu nem Karrosseriebauer und frag mal was der machen kann.

Und die 35€ die ich dafür hätt zahlen müssen, dass der mir mein Auto still legt hat auch Atu übernommen.

Julian

am 13. Juni 2004 um 11:51

Kannst du evtl. mal ein Bild vom Vorderrad machen? Würde mich mal interessieren wie weit die überstehen.

*edit*

Zitat:

"Die reifen stehen vorne ca. einen halben cm zu weit raus"

5mm, das ist nun wirklich nicht viel :rolleyes:

Das würd mich aber auch mal interessieren.

Was fürn tüv prüfer isn das ??? Unglaublich, ich wär glaub ich ausgerastet.

am 13. Juni 2004 um 14:39

kein tüv der welt trägt reifen ein, deren lauffläche auch nur einen millimeter aus dem kotflügel herausragen. das ist gesetzlich verboten in deutschland.

nicht über die bösen tüv`ler schimpfen, sondern vor der bestellung der felgen/reifen mit hilfe der einpresstiefe, breite der felge und des reifens berechnen, ob es noch passt (wenn man es nicht selbst kann hilft der tüv dabei, zumindest die bei uns sind in der hinsicht sehr hilfsbereit). außerdem gibt es ein gutachten, welches man sich vorher genauestens durchlesen sollte, v.a. wenn es eine knappe angelegenheit wird.

grüße

johannes

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 15:29

Ich werd morgen mal en Bild machen und es ins Forum stellen.

Dass der Tüvler mir die sachen net eingetragen hat, kann ich ja nachvollziehen. Aber die art und weiße wie er es gemacht hat mich zum ausrasten gebracht. Gegen gesetze kann man nichts machen.

Der hat sich die sache ja gar nicht richtig angeschaut. Und mir dann einfach die Tüvmarke wegzumachen ist ja wohl des aller letzte!!

Es hätte bestimmt andere möglichkeiten gegeben.

Wenn er zum Beispiel gesagt hätte, er kann es aus den und den Gründen nicht eintragen, ich soll die "Mängel" beheben lassen und mein Auto in einer Woche nochmals beim Tüv vorführen. Aber so stand ich ohne auto am Ende der Welt. Und muss mich von dem noch anlabern lassen dass ich jetzt die Gebühr zahlen soll.

Mir wurde von ATU ja versichert, dass es mit den Felgen keine probleme gibt, und darauf hab ich mich auch verlassen.

Julian

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 15:36

Hab grad ne möglichkeit in erfahrung gebracht, wie ich meine Felgen behalten kann. Es gibt die möglichkeit indem man die Kante am radkasten warm macht und dann von net maschiene mm für mm vorsichtig nach außengezogen wird. Damit fällt die kante dann schräg ab und die abdeckung müsste gegeben sein. Was haltet ihr davon?

Julian

am 13. Juni 2004 um 15:48

Zitat:

kein tüv der welt trägt reifen ein, deren lauffläche auch nur einen millimeter aus dem kotflügel herausragen. das ist gesetzlich verboten in deutschland.

Das ist richtig, nur ich frage mich wie weit die Felge+Reifen schon rausstehen muss damit 5mm der Lauffläche (Profil) überstehen...

Naja, bin aufs Foto gespannt :)

am 13. Juni 2004 um 16:10

Also das kann ja nicht sein. Meine Lauffläche steht auch ein paar Millimeter raus. Du musst auch sehen, dass der Beginn des Profils die Lauffläche ist. Und die darf nicht rausstehen, da sonst kleine Steinchen etc. geschleudert werden könnten. Kann auch mal ein Bild von meinem Radkasten machen. Der TÜVer meinte, er hat es geprüft damit auch für sicher erachtet und genehmigt. Und er meinte selbst wenn die "Grünen" nörgeln sollten, können die nix machen, denn der Prüfer prüft nach dem EG-Recht und dieses ist ranghöher der STVZO.

Themenstarteram 13. Juni 2004 um 17:00

en foto wär prima, dann könnt ich mal en vergleich ziehen.

Julian

am 13. Juni 2004 um 17:51

ich sags ja.... Tüv-Prüfern gehören doch die Ohren verhaun... Bei mir hatter sogar ein zeugs rumgemäckert die schon eingetragen warn, fand ich irgendwie lustig :D!

Deine Antwort
Ähnliche Themen