ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TÜV Prüfung nicht bestanden

TÜV Prüfung nicht bestanden

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 16:18

ich bin jahrelang bmw fahrer gewesen und hab mir im oktober einen kleinen corsa jetzt zugelegt, der einige verschönerungen hat und mir super gefällt.

der corsa b ist bj. 94 1,4l und 60 ps, perfekt für die stadt. hat auch nur 90t kilometer runter. kann bei wunsch auch gern mal ein paar bilder hochladen...

im dezember musste ich dann zur hauptuntersuchung, die er nicht geschafft hat und einen mängelbericht bekommen hat.

also war ich heute zur nachuntersuchung, beim tüv. bemängelt wurde die handbremse, heckstossstange (weil keine ABE vorhanden war), fusspedalen, und seitenschweller!

also hab ich die handbremse machen lassen, die fusspedalen abgebaut obwohl ich dafür ne passende abe vorgelegt habe, die aber trotzdem bemängelt wurden, weil der abstand angeblich zu gering war.

hab mir von meiner rieger heckstossstange die abe und den aufkleber für die seriennummer besorgt, was mich wiederum 50,- € gekostet hat.

dann habe ich crs seitenschweller, für die gibt es nur ein prüfbericht. also habe ich bei csr angerufen und gesagt ich bräuchte eine abe und den aufkleber für die seriennummer für die tüv prüfung. csr sagte mir das die nicht eintragungspflichtig wären und ausser dem prüfbericht keine abe notwendig sei. die haben mir also nur ne seriennumer und artikelnr. mitgeschickt.

 

also bin ich da heute hin und was ist passiert, er ist wieder nicht durchgekommen.

problem war:

1. die seitenschweller von csr bräuchten eine abe laut dem prüfer, obwohl csr mir was anderes sagte.

2. jetzt wäre meine heckschürze von rieger zwar in ordnung gewesen aber es ist keine kennzeichenbeleuchtung vorhanden, was mir nie aufgefallen ist und sie das bei der ersten untersuchung garnicht bemängelt haben.

3. für die fusspedalen habe ich keine gummies drann, weil ich ja die racing pedalen abgemacht habe, also hat er das auch bemängelt. werd also welche besorgen müssen.

habe bis samstag zeit alles in ordnung zu bringen.

 

hat jemand ein tip für mich, wie ich vorgehen soll??? ich meine ich habe den tüv ja schon bezahlt (108,- €). jetzt woanders hingehen, is doch auch nicht das ware oder bleibt mir nix anderes übrieg??

ich könnte alles ja eintragen lassen, was mich dann aber wiederum wieder geld kostet. wobei alle teile - ganz sicher - nicht eintragungspflichtig sind!!!

es sind keine technischen mängel vorhanden, die die sicherheit des autos beeinflussen und deswegen empfinde ich es echt als

reine schikane!!!

wo gehört beim corsa die kennzeichen beleuchtung eigentlich hin???

was meint ihr zu der ganzen sachen, vielleicht kann ja einer auch helfen??? ;-)

Ähnliche Themen
28 Antworten
am 2. Februar 2006 um 16:26

Hi, wenn csr sagt das es kein Gutachten braucht lass den prüfer bei denen anrufen. Heckstoßstnage halt die leuchte nachrüsten (Golf, polo, franzosen etc.) Hauptsache die Kennzeichenbeleuchtung hat nen e zeichen. Eventuell bekommst das auch beim Atu. Pedale wieder mit gummi bestücken (schrotti etc) Müsste sich bis samstag alles machen lassen würde aber morgen schon hinfahren wegen csr und wenns sein musst rufst übers handy an und gibts dem prüfer die dann dann knnen die sich rumschlagen :D

MFg

am 2. Februar 2006 um 19:22

Richtig, lass den Prüfer bei CSR anrufen, die können Ihm die Bestätigung notfalls Faxen,

Zur Stoßstange: oben auf der Heckstoßstange ist norm eine Ovale ausbuchtung die das Kennzeichen beleuchtet, vollkommen wurst was Du für eine Reinsetzt, hauptsache E-Zeichen und leuchtet das Kennzeichen vollständig aus.

Pedale:

Naja, Schrotti, wie gesagt.

MfG

Trossi

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 19:51

ich danke euch für eure antworten!

ich hab ihm gesagt, dass er die anrufen soll, ist sogar ortstarif, meint er neee macht er nicht. dann wollt ich sie vom handy aus anrufen, meint neee lassen sie das mal, ich hab dafür keine zeit mit denen zu telefonieren und diskutieren, also bin ich stinksauer losgefahren! werd mich morgen gleich um die sachen kümmern und wohl doch lieber wo anders machen, ich glaub die haben es einfach auf mein corsa abgesehen die ars..lö...!

die frage is ja nur noch, wie ich dann saft auf die birnen kriege, wenn ich die k-beleuchtung ranmache!!!??? von elektrik hab ich garkein plan, ist das ein grosses problem oder sollte ich das lieber machen lassen????

am 2. Februar 2006 um 20:27

Nimm ide SS mal ab, dahinter sollte schon das Kabel liegen.

MfG

Trossi

Wenn das nur ein Prüfbericht ist, muss das TEil vom TÜV abgenommen werden, es seie denn, es steht Anderslautendes im Bericht drin.

Was CSR sagt is relativ egal, für den TÜV gilt die StVZO als Richtlinie, net CSR.

am 2. Februar 2006 um 22:10

ich hab auch csr schweller, typ csr-ss005

und hab dafür einen Wisch (anhang) bekommen, einzige einschänkung - ein ausreichender Bodenabstand

am 2. Februar 2006 um 22:11

mach mich fertig, ich will doch nur ein Bild hochladen, jetzt der 6. Versuch

Themenstarteram 2. Februar 2006 um 23:10

ich werd mal nachschauen welches csr teil ich hab, dann sag ich mal morgen bescheid! ich werd euch auch auf dem laufenden halten, was ich gemacht habe!

sag King Dingelling, hast du ne beleuchtung dran für dein kennzeichen???

ich muss an meiner karre noch einiges machen, ich schick mal die tage paar fotos, vielleicht hat ja jemand paar ideen was ich mit dem wagen noch machen sollte... ;-)

am 3. Februar 2006 um 9:20

die bilder sind nicht mehr aktuell, aber selbst an der RS Schürze hatte ich von der A Klasse (glaub ich) die Beleuchtung dran, mittlerweile hab ich die aber verkauft und eine von Racedesign gekauft, weil bei der RS die KZ Höhe zu niedrig war

wenn du das Gutachten brauchst, lass Eile walten, denn ich hab Spätschicht und bin somit nur vormittags da

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:17

hi,

ja genau dieses gutachten brauche ich (CSR-SS005!!! hab gestern mit csr wieder telefoniert und nochmal drum gebeten, dass sie mir ein gutachten oder ne abe schicken! und ich hoffe es klappt dieses mal auch, die haben mir nämlich das letzte mal nur die artikelnummer geschickt ohne gutachten. ich habe zwar ein prüfbericht aber das reicht dem tüv nicht und ich dachte das würde reichen!

war heute wieder beim tüv aber woanders und er meinte auch ich soll das besorgen und nächste woche wiederkommen! dann muss ich jetzt bis nächsten samstag alles erledigen und hoffe das es klappt!

kann mir jemand ein tip geben, wegen meiner kennzeichenbeleuchtung?? da is ja wiegesagt keine dran, jetzt muss ich eine besorgen und einbauen bzw. anbauen. welche sollte ich hollen und was sollte ich beachten??? ich werd heute abend auch mal paar bilder hochladen!!!

am 4. Februar 2006 um 11:19

Bilder sind immer gut,

hast du noch die original Schürze dran, oder eine andere?

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:37

mach ich, sobald ich später im studio bin!!!

neee keine original! hab ne rieger heckstossstange! ich hab die stossstange mal rausgesucht aus nem shop (is nich meine karre!!!).

nur scheint meine irgendwie verändert worden zu sein, denn bei der sieht man ja die k.-beleuchtung und bei mir scheint der obere bereich zugespachtelt worden zu sein!!!??? hab das auch erst jetzt gesehen....

heckstosstange

 

hi!

oder du hast gar keine riegerheckstosstange.weil soweit ich das weiß gibts von rieger nur einen ansatz für die originalchürze das wars,und damit bleibt die serienkenzeichenbeleuchtung erhalten.also eine beleuchtung des kennzeichens brauchst du auf jeden fall sonst kein tüv.

schweller brauchst auch ein gutachten für um es getpvt zu bekommen.

pedalauflagen ist auch normal.egal ob abe oder gutachten wenn die keine gumminoppen etc haben,sind die einfach mit nassen schuhen zu rutschig daher kein tüv.wenn sie zu eng nebeneinander sind auch kein tüv weil man leicht von einem aufs andere pedal rutschen könnte.

Themenstarteram 4. Februar 2006 um 11:54

ja du hast recht, hab grad mit dem vorbesitzer gesprochen, der hat die beiden teile verspachtelt, so dass es als eine stosstange aussieht!!! schön doof jetzt!!!! er eminte ich soll einfach einfach ein ovales loch reinsägen!!!???

soll ich das machen oder versuchen das verspachtelten abzukriegen??? man langsam stresst mich das mit dem auto... :-(

die gummies für die pedalen habe ich heute schon nachbestellt!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. TÜV Prüfung nicht bestanden