TÜV - Querlenker, Spurstangenkopf, Dämpfer - welche Teile/Marken?
Hallo zusammen,
bin leider kürzlich durch den TÜV gesaust
- Spurstangenkopf vorn links außen ausgeschlagen
- Querlenker 1. Achse links und rechts Lagerung ausgeschlagen (unten/vorne)
- Schwingungsdämpfer 2. Achse links und rechts Wirkung unzureichend
Fahrzeug: A4 B5 Limo, Bj 2000, 116 PS TDI (AJM 0588 713, Fahrgestell 8DZ...), 270.000 km
Werkstatt hat mir ein Angebot über 1.100 € gemacht.
Das lohnt sich auf jeden Fall nicht, also wollte ich selbst Hand anlegen.
Kenne einen Kfz-Mechaniker, der mir helfen würde.
Habe folgende Teile ausgesucht:
Spurstangenkopf (LEMFÖRDER) 1x 27 €
Dämpfer Bilstein 2x 47 €
Querlenker, FEBI BILSTEIN - 2x 72 €
Wären dann knapp 300 € mit Spureinstellung
(Weiß nicht ob ich's noch bei dem Verein bestelle, habe aktuell Probleme einen falsch gelieferten Artikel kostenlos zurückzuschicken ...)
Mein Anliegen:
1) Habe ich alle Teile mit Zubehör oder fehlt noch was?
a) Die Werkstatt führt noch einen "Axialgelenk, Spurstange" auf. Zusätzlich zum Spurstangenkopf
b) Ich dachte noch ein paar Teile mehr zu bestellen (z. B. Federn), und unnötige dann zurückzuschicken (natürlich originalverpackt).
2) Sind die Marken einigermaßen ok, kann man sogar noch sparen?
Der Wagen soll 2 Jahre durchhalten. Höchstens noch einmal TÜV.
Meine Idee ist zuerst mit dem Spurstangenkopf zu beginnen. Vor drei Jahren hatte ihn die Werkstatt nicht abgekriegt. Wenn ich's auch nicht schaffe, war's wohl mit der Karre. Dann Spur einstellen lassen. Wenn's klappt folgen die anderen Sachen.
Danke für eure Mithilfe!
EDIT: Lieferantenwechsel (ebay)
Querlenker: Febi Bilstein 87 € für 2 Stück
Dämpfer: Sachs 95 € für 2 Stück
Ähnliche Themen
16 Antworten
Querlenker und Spurstangenköpfe von Lemförder und Standardstoßdämpfer von Bilstein, so hab ich die Teile hier fertig zum Einbau "rum fliegen".
Guck dir mal die Koppelstangen an (ich meine diese U-förmigen Dinger) da sind irgendwann auch mal die kleinen Gummis hin und beim Stoßdämpferwechsel IMMER die Domlager, Anschlagpuffer und dann auch den Staubschutz erneuern. Und ich würde dann wohl auch noch die Federbeine mit neu machen. Die Achsmanchetten sind dicht? Falls die schon porös sind, auf jeden Fall auch neu, wenn schon mal alles runter ist. Sonst handelst du dir in Kürze doppelte Arbeit ein und event. auch noch nen defektes Achswellen Außengelenk.
Stand auch vor der Entscheidung ob, oder ob nicht, hab hinten das Fahrwerk ohne Federbeine gemacht und habs bereut, vorne kommen definitiv neue rein. In der Hoffnung, dass der Wagen dann hinten mit den alten Federbeinen nicht tiefer gelegt ist, als dann vorne mit den neuen.
Also Querlenker und Spurstangenköpfe ( 4 Lenker Achse ) würde ich nur von Lemförder holen. Dämpfer von Sachs oder Bilstein.
Meine Querlenker habe ich alle hier geholt ! Mister Auto
Ansonsten Dämpfer mit Staubstutz und die Domlager auf jeden Fall mitmachen.
Wer an den Teilen spart kann unter Umständen das ganze nach kurzer Zeit wiederholen wenn man Pech hat.
Lemförder ist Erstausrüster bei Audi !
Staubschutz wäre dann wohl das hier
Reichen solche Lager? Sachs (Paar) 27 €
Bei manchen steht ohne Kugellager.
Fehlt noch was?
Update (Wechsel auf Lemförderer):
Spurstangenkopf: Lemförder 30 €
Hole mir noch zur Sicherheit Federn und Koppelstangen.
Achsmanchetten sehen wie neu aus. Kann mich aber nicht erinnern, die in den letzten Jahren gewechselt zu haben
Du hast ja das gleiche Auto wie ich, nur in Limosine. Ich bin jetzt nur am Handy und hab auch keine Zeit, aber ich such dir heute Abend mal die Shops raus mit Preisen und Teilenummern, wo ich gekauft habe. Also meine Teile waren um einige Euro günstiger. Is nen Irrtum zu glauben bei ebay is immer alles am günstigsten.
Vor allem rechne ich da immer mit Markenbeschiss.
Zitat:
@adrive4 schrieb am 9. August 2016 um 10:28:21 Uhr:
Fehlt noch was?
Achsmanchetten sehen wie neu aus. Kann mich aber nicht erinnern, die in den letzten Jahren gewechselt zu haben
Ja, habe ich auch schon gemerkt, sogar den gleichen Motor
Naja, ebay ist zumindest günstiger als Mister-Auto (in diesem Fall).
Aber günstiger ist bei mir immer willkommen
Mr. Auto war damals als ich das Zeug gekauft habe am günstigsten, deshalb dort. Heute kann das schon anders sein.
Abgesehen davon kaufe ich inzwischen immer mehr Teile bei Audi direkt da ich dort auch schon guten Rabatt bekomme.
Man kann das immer schön vergleichen wenn man die Teilenummern hier eingibt : Nininet - Audi
Da weiß man auch das es zu 100% Original Teile sind.
An sicherheitsrelevanten Teilen sparen kann auch ganz schön in die Hose gehen und vor allem gefährlich werden.
Also bei den Domlagern kann ich ned so recht erkennen, ob das pro Seite das Ober- und Unterteil ist, scheint mir nur das Oberteil für rechts und links zu sein. Da fehlt dann aber das Unterteil.
Ich habe diese hier von SKF gekauft, war ein Komplettsatz für oben und unten, beide Seiten: https://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3656&vehicleId=11301
Den Staubschutzsatz, den du dir ausgesucht hast, der ist für die Hinterachse, ergo falsch, würd ich auch von SKF kaufen und zwar diesen hier (noch mal anrufen und per Fahrgestellnummer abgleichen): https://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3773&vehicleId=11301
Stoßdämpfer hab ich von Bilstein auch bei Autoteile Teufel bestellt, für 34,97 € das Stück, aber ich scheine die letzten Beiden gekauft zu haben, die finde ich da im Shop nimmer, aber es sind Bilstein Stoßdämpfer mit der Nummer 22-031167, müssten auch bei deinem passen, und gibts auch in anderen Shops, aber vor dem Kauf im Shop auch noch mal telefonisch mit der Fahrgestell Nummer abgleichen.
Koppelstange/Querstrebe/Stabilisator von Lemförder für linke Seite:
http://www.autoteiledirekt.de/lemforder-1256530.html
Koppelstange/Querstrebe/Stabilisator von Lemförder für rechte Seite:
http://www.autoteiledirekt.de/lemforder-1256532.html
Die Achsmanchetten sind sicher mal erneuert worden, die gehen in der VW Gruppe doch recht häufig kaputt, aber wenn die aussehen wie neu, dann ist da ja jetzt kein Handlungsbedarf.
Federbeine hab ich noch keine, werde ich aber wohl auch bei Autoteile Teufel ordern. Gibts bei Teufel von Bilstein für 33,92 € das Stück: https://www.autoteile-teufel.de/.../?categoryId=3633&vehicleId=11301
Kosten bei partsrunner 4 € und ein paar zerquetschte weniger, aber bei Autoteile Teufel zahlste ab 100 € keinen Versand mehr und kannst 100 Tage falsche Ware zurück schicken, zahlst keine Rücksendegebühren und kriegst selbst Versandkosten wieder, so du Vorab welche gezahlt hast, weil unter 100 €. Ist auch längst nicht in jedem Shop so. Da bleibste regulär auf den Rücksendekosten sitzen und kriegst auch die Versandkosten nicht wieder.
Viel Erfolg beim shoppen. Mich ermüdet die Suche immer ungemein.
Zitat:
Fehlt noch was?
Also SKF ist aus meiner Sicht heute KEINE Qualität mehr. Ich habe in meinem S6 Umlenkrolle von SKF verbaut und diese macht schon Geräusche. Ich habe ne Wasserpumpe von SKF gekauft und diese war schon mit billigen Plastikschaufeln versehen sodas ich mich entschieden habe die alte Originale Audi Pumpe wieder rein zu machen.
Deshalb Lemförder würde ich kaufen auch wenn das teurer ist !
Ja Lemförder ist auch immer meine erste Wahl, aber bei den Teilen die ich nannte, gibt es kein Lemförder, das betraf den Staubschautz, die Anschlagpuffer und die Domlager. Also ich hab mir schon nen wunden gesucht, aber keine Domlager von Lemförder gefunden, gibts im Aftermarket einfach nicht. Wenn du ne bessere Alternative als SKF bei diesen Teilen weisst, dann bitte, ich höre....
Ok, ich korrigiere, für mein Auto hinten, konnte ich da nix finden, weils ne komplett geschlossene Presseinheit ist, gabs nur bei Audi für "teuer Geld" käuflich zu erwerben, wobei ein Shop hatte welche von Lemförder drin, aber die waren nicht "vorrätig" und kamen nach telefonischer Anfrage auch nimmer rein.
Vorne kriegt man wohl durchaus was von Lemförder. Hab aber keine Lust mehr zu suchen und ich selbst hab ja auch eh schon das Set von SKF.
Ob Plastikschaufeln bei ner Wasserpumpe "billig" sind, da haben sich auch schon viele Leute einen drüber abdiskutiert. Die einen sagen so, die anderen anders. Is ne Philosophiefrage und wohl auch nicht immer wirklich ein mangelndes Qualitätsmerkmal.
Aber beste ist natürlich Original Audi oder Alternativ würde ich Sachs ( habe ich beim B5 verbaut ) oder die Manschetten z.B. von Bilstein oder Sachs da diese Hersteller auch in der Erstausrüstung bei Audi tätig waren. Bilstein natürlich nicht.
Ok, danke für eure Tipps. Die Teile habe ich bestellt.
Dämpfer müssen hinten erneuert werden.
In diesem Post hatte ich fälschlicherweise Teile für vorne rausgesucht:
Zitat:
Du kriegst fur hinten für unser Modell keine Domlager auf dem Aftermarket. Musst du für etwas über 50 € das Stück von Audi kaufen. Egal welche Marke, bekommst du nicht aufm freien Markt. Glaub mir, hab ein halbes Jahr gesucht. Ist eine Kompletteinheit wie beim B6er.
Ja, den Eindruck habe ich langsam auch ...
Keine Lust mehr auf die Suche -.-
Werde die wohl bei Audi bestellen.
Hoffe, dass meine noch ok sind.
Dir ist schon klar, dass du bei Audi bestellte Teile nicht zurück geben kannst, oder?!
Davon ab, werden es bei deinem Auto wohl noch die ersten Domlager sein, da macht der Tausch eh Sinn und die Stoßdämpfer eh immer mit den Domlagern zusammen wechseln. Und noch ne "freudige" Nachricht.... du kommst hinten, bei unserem Modell nur von innen an die Stoßdämpfer, heißt du musst die komplette Kofferrauminnenverkleidung abbauen, also zumindest beim Avant.
Zitat:
@adrive4 schrieb am 9. August 2016 um 22:30:27 Uhr:
Ja, den Eindruck habe ich langsam auch ...
Keine Lust mehr auf die Suche -.-
Werde die wohl bei Audi bestellen.
Hoffe, dass meine noch ok sind.