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TÜV-relevante Reparaturen?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 14. Februar 2008 um 9:25

Meinen Golf IV habe ich jetzt zur VW-Werkstatt zur Inspektion + TÜV gebracht (145Tkm, Baujahr 2000).

VW rief mich jetzt an und sagte mir, folgende Mängel wären TÜV-relevant und müssten repariert werden, da der Wagen sonst nicht vom TÜV abgenommen wird:

1. Spurstange vorne rechts ausgeschlagen - 270 Euro

2. Hinterachslager müssen gewechselt werden - 550 Euro

Sind diese Arbeiten wirklich sicherheits-relevant, so dass der Wagen sonst nicht über den Tüv geht?

Mein erstes Auto war ein Toyota Starlet, bei dem ich viel selbst repariert habe und den ich bis 250Tkm gefahren bin und der hinterher 11 Jahre alt war. Den habe ich immer (!) ohne Probleme über den Tüv bekommen. Und da waren die oben genannten Defekte sicherlich auch am Ende vorhanden. Gleiches bei meinem vorherigen Auto Golf III. Da hab ich auch viel privat machen lassen und er kam immer problemlos über den Tüv.

Will mich VW hier über den Tisch ziehen? Meines Erachtens würde ich - wenn ich den Wagen selber zum Tüv bringe, problemlos die Abnahme erhalten. Da der Wagen in diesem Moment in der Werkstatt ist, würde ich mich über eine schnelle Antwort von Euch freuen!

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23 Antworten

Hast die Kiste zum Schultz gebracht? Der ist ein wenig bekannt, das sie auf einmal mehr finden als wirklich notwendig ist. Würde mal sagen nimm ihn aus der Werkstatt und fahr selber zum TÜV. Die werden dir schon sagen, ob da was dran ist oder nicht.

am 14. Februar 2008 um 9:37

Die Antwort lautet JA, VW zieht mit seinen Preisen eigentlich jeden über den Tisch.

Und wenn ich Du wäre, würde ich mit dem Auto zu einem örtlichen TÜV Prüfer fahren und die Abnahme erneut machen und die Teile, sollten sie wirklich defekt sein in einer Privaten Werkstatt austauschen.

Ein TÜV-Prüfer , der seinen Job gut macht, gibt dir keine Plakette, bei o.g. Mängeln!

Allerdings die Preise, die VW für den Austausch verlangt, sind happig.

Wobei du sicher auch "gammlige" Prüfer finden wirst, die dich durchkommen lassen. Wobei sich dann die Frage stellt, ob du gerne mit ner ausgeschlagenen Spurstange fährst...

sagen wir es mal so hast du es mit der spurstange nicht gemerkt, denn nach meiner Meinung dürfte dann der Wagen ein wenig wegziehen. (kann mich auch irren).

>Bei mir habe ich auch eine neue Spurstange drin, doch diese ließ sich nach dem Fahrwerkswechsel nicht mehr einstellen. Habe incl Einbau, Einstellung dann 190€ bezahlt.

am 14. Februar 2008 um 11:12

als teilehändler kann ich dir sagen , die preise sind völlig überzogen , ab zum tüv prüfen lassen , teile im zubehör kaufen , in ner freien werkstatt einbauen lassen (darauf achten das die spur neu eingestellt wird ) und fertig

also die Spurstange, damit solltest du nirgendwo derzeit die Plakette mit bekommen, da es ein Lenkungsteil ist und dort gibt es nur den Mangel erheblich! Auch es zu umschreiben sieht doof aus, leichtes Spiel oder so^^

Mit der Hinterachslagerung, naja da würde ich je nach Fall, ein Auge zudrücken, da diese sehr oft zu früh aufgeschrieben werden, also weil man die Teile ja eigentlich nicht so dolle prüfen kann, wenn es total ausgeschlagen ist, merkt man es beim Fahren!

Themenstarteram 14. Februar 2008 um 15:22

Vielen Dank an alle für die schnellen Hinweise!

Leider hatte ich gestern Abend bereits meine Zustimmung zur Reparatur gegeben (leider brauch ich den Wagen dringend in der nächsten Zeit). Allerdings find ich die ganze Geschichte trotzdem etwas überzogen. Gerade kam der Anruf, der Wagen wäre zur Abholung bereit. Ich habe gesagt, dass ich mich über den Tisch gezogen fühle und falls die mir nicht entgegenkommen, wird mich das Autohaus nicht mehr wiedersehen. Ich hole den Wagen um 18.00Uhr ab. Mal sehen, was dann passiert. Vermutlich werd ich dann wohl zukünftig zu einer anderen Werkstatt gehen (müssen)...

ich würde sagen, die Preise sind zu hoch auch für ein VW-Autohaus

die Hinterachslagerung dauert wenn wer langsam ist 2 h = vielleicht grob gerechnet 140 Euro, Preis der Teile pro Stück 25 Euro plus nem Bremsflüssigkeitswechsel = maximal 300 Euro

der Spurstangenkopf dauert mit Achsvermessung keine 1,5 h = 105 Euro plus 30 für das Teil plus Vermessung 100 Euro = maximal 250 Euro

wobei man bedenken sollte, dass VW vielleicht mehr Zeit gibt! also ich würde sagen Preis des Spurstangenkopfwechsel i.O. das andere zu teuer! Preislich werden sie auch wenn du deinen Unmut äußerst nix machen!

Ach ich sehe gerade, du kommst aus ME, dann war es bestimmt Gottfried & oder? Mein Kumpel prüft dort ab und zu, nicht das er dich abgeschossen hat^^ LOOOL

mal eine Frage zu deiner Abholung, wie lief es?

Zur Info, ich habe Freitag mal mehrere Werkstätten in meiner Tour gefragt, der eine macht das extrem ungern mit den Hinterachslagern, da er das Werkzeug nicht hat. Eine andere Firma meinte, ja das Werkzeug haben wir da, die Arbeit machen wir auch, kostet ohne Material 130 Euro! Spurstangenköpfe würde ich persönlich eh selber machen!

am 16. Februar 2008 um 8:41

ich denke auch das du hier über den tisch gezogen wurdest , sorry für dich ;)

am 16. Februar 2008 um 11:50

Hinterachslager 550 Euro ?

Also die Kosten um 40 Euro + Schrauben + etwas Bremsflüsigkeit.max 55 Euro. Das wären 500 Euro Arbeitslohn. Das ist doch wohl die Höhe.:mad:

am 16. Februar 2008 um 11:54

40 für die achslager is realistisch , aber naja an die wekstatt würd ich nen grosse kreuz machen , von aussen mit farbe *lach

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:50

Danke für die vielen Antworten!

Hier der zweite Teil meiner Doku-Soap:

Pünktlich um 18.00h hab ich den Wagen an dem Tag abgeholt. Der Kundenbetreuer war nicht mehr da. Also hab ich den Wagen an der Kasse abgeholt. Insgesamt hatte mir der Kundenbetreuer 71€ Nachlass auf einen Gesamtrechnungspreis von 1.200€ gegeben. Der Nachlass setzt sich zusammen aus 35€ Teilerabatt und einem Nachlass von 36€ bei der Abgasuntersuchung: In Rechnung gestellt wurden für die AU 25€; angeblich soll das 61€ kosten (kenn die üblichen Preise gerad nicht). Ich glaub das jetzt mal.

Neben den beiden oben angegebenen Reparaturen waren im Gesamt-Rechnungspreis noch die Inspektion, Tüv und Reparatur Rückfahrlicht (war defekt) enthalten. Die hohen Kosten für die Hinterachslager kommen angeblich auch durch den arbeitsintensiven Aus- und Einbau der gesamten Hinterachse zustande.

Von einem "Entgegenkommen" hatte ich mir mehr versprochen als 70€ Rabatt! Das Autohaus werd ich wohl nicht mehr betreten (obwohl 2 Minuten von mir entfernt).

Themenstarteram 19. Februar 2008 um 10:51

Der Händler ist übrigens VW Sahm in Ratingen. Da ich nicht weiß, ob konkrete Benennung von Firmen mit entsprechenden Meinungen/Unmutsäußerungen beim Forums-Admin durchgehen, hier als separater Post (falls sowas hier im Board nicht erlaubt ist, bitte nur diesen Eintrag hier löschen).

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