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TÜV Report 2012

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 2. März 2012 um 15:11

Hi zusammen

so habe mich zum TÜV getraut. War leider nicht so prickelnd. Einige erhebliche Mängel mal ganz abgesehen davon das er nicht mal die AU bestanden hat.

1. Betriebsbremsanlage hinten muß neu, ungleiche Bremswirkung, damit verbunden ist der Hebelweg der Handbremse zu hoch

Damit lieber in die Werkstatt

2. Fensterhebr voren defekt, ob das Grund für einen TÜV Eintrag ist lasse ich mal dahingestellt.

Kann man selber machen

3. Endabschaltung beim Scheibenwischer hinten defekt

TüV Mann sagte Scheibenwischer hinten abbauen und dann OK

4. Scheinwerfer nicht richtig eingestellt

Kleinigkeit würde ich sagen

5. Pluspolabdeckung an der Batterie fehlt!!!

Kleinkrämerei aber bitte

6. Sperre für Rückwärtsgang defekt

Muß man halt Fingerspitzengefühl beweisen, habe darauf im Forum aber schon antwort gefunden

7. Durchrostung Teil der Bodengruppe und Radkasten innen hinten rechts

kann man schweißen bzw ein netter bekannter

8. CO-Konzentration im Abgas zu hoch (U-Kat)

Und genau da komme ich nicht weiter. Was kann ich tun? Was hilft? irgendwelche Additive? Da könnte ich eure hilfe wirklich gut gebrauchen.

Danke im voraus

Beste Antwort im Thema

Zu Punkt 5 (Lachnummer-Mangel)

TÜV unseres damaligen 2000er Golf Cabrio im Juli 2011:

Diese SchwXnzluXXcheX schreiben jedem jedem jedem immer diese verkackte (wenn fehlende) "Pluspolabdeckung" als geringfüger Mangel auf.

Das hat vor 3,4 Jahren noch keine Sau interessiert ob der Pluspol ein Abdeckklappe drauf hat oder nicht!

Ich hab den Prüfer mal im Vertrauen gefragt: "Was soll das jetzt, lass die Hose runter"(sei ehrlich), das Auto hat nullkommanull Mängel und er komme jetzt mit diesem Bullshit - wo ist die sicherheitsrelevante Gefahr??

Antwort: "Direktive!" Also Stallorder von oben.

"Wir haben Par ordre de Mufti auferlegt bekommen diese immer aufzuschreiben", da dann (wie in meinem Fall) ein Auto ohne jeglichen Mangel als "geringfügige Mängel" erfasst wird.

"Wenn wir dann in 2 Jahren dem Verkehrssachverständigenausschuss der Politik unser Gutachten (Fahrzeugmängelbilanz) vorlegen, dass alle Autos über 7 Jahre (3+2+2= also bei der dritten HU) geringfügige Mängel haben, wird ab der zweiten HU ein Jahres-TÜV per Gesetz angeordnet. Da wollen wir hinkommen. Uns (also Dekra/TÜV/KÜS/...) spült dies X-Millionen in die Kassen." Zitatende

Hurra, alle Autos ab 5 Jahren fahren dann also jährlich zur Hauptuntersuchung! Kostet ja auch nur 100.-€ jedesmal! :mad:

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Zitat:

War leider nicht so prickelnd. Einige erhebliche Mängel mal ganz abgesehen davon das er nicht mal die AU bestanden hat.

Ich denke es geht um einen Golf 2 ??

Mancher Golf, der 10 Jahre jünger ist hat mehr Mängel. Dein Golf ist mindestens 20 Jahre alt, das darfst du nicht vergessen.

Letztendlich sind da ja nur die Bremsen hinten und die Durchrostung hinten links. Der andere Firlefatz ist ja schnell gemacht.

Punkt 8 wird wahrscheinlich nur eine Einstellungssache sein. Da würde ich in Verbindung mit dem Motorcode zunächst unsere Forensuche füttern.

Gruß

Zu Punkt 5 (Lachnummer-Mangel)

TÜV unseres damaligen 2000er Golf Cabrio im Juli 2011:

Diese SchwXnzluXXcheX schreiben jedem jedem jedem immer diese verkackte (wenn fehlende) "Pluspolabdeckung" als geringfüger Mangel auf.

Das hat vor 3,4 Jahren noch keine Sau interessiert ob der Pluspol ein Abdeckklappe drauf hat oder nicht!

Ich hab den Prüfer mal im Vertrauen gefragt: "Was soll das jetzt, lass die Hose runter"(sei ehrlich), das Auto hat nullkommanull Mängel und er komme jetzt mit diesem Bullshit - wo ist die sicherheitsrelevante Gefahr??

Antwort: "Direktive!" Also Stallorder von oben.

"Wir haben Par ordre de Mufti auferlegt bekommen diese immer aufzuschreiben", da dann (wie in meinem Fall) ein Auto ohne jeglichen Mangel als "geringfügige Mängel" erfasst wird.

"Wenn wir dann in 2 Jahren dem Verkehrssachverständigenausschuss der Politik unser Gutachten (Fahrzeugmängelbilanz) vorlegen, dass alle Autos über 7 Jahre (3+2+2= also bei der dritten HU) geringfügige Mängel haben, wird ab der zweiten HU ein Jahres-TÜV per Gesetz angeordnet. Da wollen wir hinkommen. Uns (also Dekra/TÜV/KÜS/...) spült dies X-Millionen in die Kassen." Zitatende

Hurra, alle Autos ab 5 Jahren fahren dann also jährlich zur Hauptuntersuchung! Kostet ja auch nur 100.-€ jedesmal! :mad:

......wenigstens war er ehrlich!

Wie soll ich da noch ne Abdeckung drauf kriegen???:rolleyes:

Golf-gt-0040

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Wie soll ich da noch ne Abdeckung drauf kriegen???:rolleyes:

Bei dir wäre so ne Verteilerdose aus dem Golf 4 z.b. fällig ;) . http://static.pagenstecher.de/uploads/a/a9/a9f/a9fe/100559-10225.jpg

Zitat:

Original geschrieben von kika-gt

Wie soll ich da noch ne Abdeckung drauf kriegen???:rolleyes:

Gummiband + Stück Pappe reicht fürn TÜV ! danach den Driss wieder runter, und gut is...

Sieht zwar sauber aus, aber ist zu klein, da bei mir 3x 20mm² für Endstufen und Lima dran sind, 1x 6mm² direkt zum Radio, die 3 gebündelten kleinen für den H4 Booster, und der Rest, weiß ich jetzt gerade nicht.

(Mein Dekra-Mann hat´s bis jetzt auch nicht bemängelt:D)

Zitat:

Original geschrieben von papaflo

Hi zusammen

so habe mich zum TÜV getraut. War leider nicht so prickelnd. Einige erhebliche Mängel mal ganz abgesehen davon das er nicht mal die AU bestanden hat.

1. Betriebsbremsanlage hinten muß neu, ungleiche Bremswirkung, damit verbunden ist der Hebelweg der Handbremse zu hoch

Damit lieber in die Werkstatt

2. Fensterhebr voren defekt, ob das Grund für einen TÜV Eintrag ist lasse ich mal dahingestellt.

Kann man selber machen

3. Endabschaltung beim Scheibenwischer hinten defekt

TüV Mann sagte Scheibenwischer hinten abbauen und dann OK

4. Scheinwerfer nicht richtig eingestellt

Kleinigkeit würde ich sagen

5. Pluspolabdeckung an der Batterie fehlt!!!

Kleinkrämerei aber bitte

6. Sperre für Rückwärtsgang defekt

Muß man halt Fingerspitzengefühl beweisen, habe darauf im Forum aber schon antwort gefunden

7. Durchrostung Teil der Bodengruppe und Radkasten innen hinten rechts

kann man schweißen bzw ein netter bekannter

8. CO-Konzentration im Abgas zu hoch (U-Kat)

Und genau da komme ich nicht weiter. Was kann ich tun? Was hilft? irgendwelche Additive? Da könnte ich eure hilfe wirklich gut gebrauchen.

Danke im voraus

Geh zwecks der ASU in ne freie Werkstatt und lass das da machen. Die hängen dann meist ein anderes Auto ran und schon hast de den Wisch! Die HU würd ich dort auch gleich machen lassen, natürlich erst wenn die anderen Mängel behoben sind ;)

Zitat:

Geh zwecks der ASU in ne freie Werkstatt und lass das da machen. Die hängen dann meist ein anderes Auto ran und schon hast de den Wisch! Die HU würd ich dort auch gleich machen lassen, natürlich erst wenn die anderen Mängel behoben sind ;)

Nein,sowas gibts in Deutschland nicht....nie im Leben...kenn keine Werke die das machen würde!!!

 

Solche Tips besser per PN!!

 

Es ist auserdem Sinnvoller diesen Fehler zu beheben,in der Regel schluckt der Motor in dem Zustand nämlich auch mehr Sprit!!

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

Geh zwecks der ASU in ne freie Werkstatt und lass das da machen. Die hängen dann meist ein anderes Auto ran und schon hast de den Wisch! Die HU würd ich dort auch gleich machen lassen, natürlich erst wenn die anderen Mängel behoben sind ;)

Nein,sowas gibts in Deutschland nicht....nie im Leben...kenn keine Werke die das machen würde!!!

Solche Tips besser per PN!!

Es ist auserdem Sinnvoller diesen Fehler zu beheben,in der Regel schluckt der Motor in dem Zustand nämlich auch mehr Sprit!!

richtig herr weber :D;)

Zitat:

Original geschrieben von Herr Weber

Zitat:

Geh zwecks der ASU in ne freie Werkstatt und lass das da machen. Die hängen dann meist ein anderes Auto ran und schon hast de den Wisch! Die HU würd ich dort auch gleich machen lassen, natürlich erst wenn die anderen Mängel behoben sind ;)

Nein,sowas gibts in Deutschland nicht....nie im Leben...kenn keine Werke die das machen würde!!!

Solche Tips besser per PN!!

Es ist auserdem Sinnvoller diesen Fehler zu beheben,in der Regel schluckt der Motor in dem Zustand nämlich auch mehr Sprit!!

Verdammt, das sollte ne PN werden :D:D:D

Bei uns in Gera gibts sowas nicht, alle Werkstätten würden das sofort ablehnen.^^

Aber mal im ernst, mein Cabby hat die ASU noch nie bestanden ;)

Geh zwecks der ASU in ne freie Werkstatt und lass das da machen. Die hängen dann meist ein anderes Auto ran und schon hast de den Wisch! Die HU würd ich dort auch gleich machen lassen, natürlich erst wenn die anderen Mängel behoben sind ;)

So was behält mann für sich;)

Hab noch nie gesehen das das jemand macht:D

am 3. März 2012 um 11:19

Habe auch vor kurzem einen Golf 2 Umbau beim Tüv vorgestellt , unter anderem mit Sportauspuff und offenem Sportluftfilter , 2 Risse in der Windschutzscheibe nicht funktionierendem Licht , Heckscheibenwischer ohne Funktion und das einzige was bemängelt war , war die fehlende + Pol Abdeckung :D

am 3. März 2012 um 11:28

Die Pluspolabdeckung soll bei einem Unfall den Kontakt mit Metallteilen verhindern, hat also schon seinen Sinn um Kurzschlüsse zu vermeiden.

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