ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TÜV Report 2020 V60 schneidet schlecht ab - eure Erfahrung?

TÜV Report 2020 V60 schneidet schlecht ab - eure Erfahrung?

Volvo V60 2 (F)
Themenstarteram 6. Februar 2020 um 20:28

Hallo zusammen.

Wegen Familienzuwachs stehe ich kurz davor einen gebrauchten V60 Benziner zu kaufen (Bj 2015/16) und habe zur Sicherheit nochmal einen Blick in den TÜV Report geworfen..und war unangenehm überrascht: Der V60, egal wie alt, schafft es fast nie in den grünen Bereich.

Nun bin ich komplett verunsichert, ob der V60 wirklich eine gute Idee ist und es evtl doch lieber zB ein A4 werden sollte. Ich möchte unbedingt einen Wagen, der solide ist und möglichst keine Probleme macht.

Leider fand ich bisher keine Details zum TÜV Report. Habt ihr Erfahrungswerte?

Viele Dank vorab!

Alex

Beste Antwort im Thema

Ich kann Dir nur vom A4 abraten, ein Kollege hatte einen, nur Probleme, Kombiinstrument defekt, Wassereinbruch, Federnbruch und Lagerschaden am Getriebe, alles unter 100000km, er jetzt einen XC60 und ist endlich zufrieden.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Naja, es ist auch immer vom Pflegezustand abhängig.

Aber... Familienzuwachs und V60?

Geht natürlich. Aber Platz ist anders, auch beim A4. Interessant wäre es zu erfahren, warum der V60 durchfällt.

Bei den 4 / 5 Jährigen sieht es schon ganz anders aus.

Naja, dazu müsste man die Details kennen.

Im "Straßenverkehr" steht dann (in Verbindung mit dem Dekra Pendant) aufgelistet, wo Schwachstellen sind.

Als Beispiel: Beleuchtung könnte schon eine defekte Nummernschildbeleuchtung sein. Und ist TÜV relevant, wer auch immer sich das ausgedacht hat...

Solche Sachen, ebenso wie Bereifung, Bremsen sagen etwas über den Besitzer und nicht über das Auto aus.

Diese Berichte sind immer mit Vorsicht zu genießen ;).

Also bei Familienzuwachs würde ich auch eher zum V70 greifen.

Vielleicht kommt ja in 2-3 Jahren Nachwuchs Nummer 2 ;)?

Ich sehe das ja bei Freunden von uns. Die Fahren einen 2016er A4 Avant und nun steht demnächst Nachwuchs Nummer 2 im Haus.

Der A4 ist nicht wirklich geräumig. Wird beim V60 auch nicht viel anders sein.

Ich kann Dir nur vom A4 abraten, ein Kollege hatte einen, nur Probleme, Kombiinstrument defekt, Wassereinbruch, Federnbruch und Lagerschaden am Getriebe, alles unter 100000km, er jetzt einen XC60 und ist endlich zufrieden.

Zitat:

@volvocarl schrieb am 6. Februar 2020 um 22:23:15 Uhr:

 

Naja, dazu müsste man die Details kennen.

Im "Straßenverkehr" steht dann (in Verbindung mit dem Dekra Pendant) aufgelistet, wo Schwachstellen sind.

Als Beispiel: Beleuchtung könnte schon eine defekte Nummernschildbeleuchtung sein. Und ist TÜV relevant, wer auch immer sich das ausgedacht hat...

Solche Sachen, ebenso wie Bereifung, Bremsen sagen etwas über den Besitzer und nicht über das Auto aus.

Diese Berichte sind immer mit Vorsicht zu genießen ;).

Sehe ich auch so. Viele TÜV-relevante Mängel laufen durch Sorglosigkeit und Nachlässigkeit der Besitzer auf. Die hier vertretenen Volvo-Modelle zeigen defekte Leuchtmittel zumindest der wichtigsten Leuchten (Front- und Heckbeleuchtung ohne Positionslichter und Kennzeichenleuchten) an. Und Volvo sammeln überdurchschnittlich viele Kilometer in wenigen Jahren. Umso größer ist das Risiko, dass doch mal ein Mangel auftritt oder „selbstverschuldete“ Dinge wie Reifen und Bremsen zum Tragen kommen.

 

Mit unseren 3 Autos fahre ich nie unvorbereitet zum TÜV. Ich schaue selbst vorher nach den von mir überprüfbaren Dingen und lasse oft noch meine Werkstatt kurz drüber und drunter schauen. Zudem kommen unsere Autos immer pünktlich zur Inspektion. Selbst unser 20 Jahre alter Golf, den wir bis vor kurzem hatten, ist noch nie (!) mit Mängeln durch die HU gefallen, bzw. aufgefallen. Lediglich der Saab fiel in 18 Jahren 1x mit porösen Bremsschläuchen durch, die der Werkstatt hätten auffallen müssen. Und mein voriger Vectra fiel mit Federbruch nach 3 Jahren durch die 1. HU.

Bei meinem V70iii war es Anfang 2015

die nicht mehr funktionierende Einstellung eines Nebelscheinwerfer.

 

Anfang 2019 ein vergammelter Pin im Stecker der Scheinwerreinigungsanlage.

Fahre meinen XC60 BJ2011 jetzt das 9. Jahr. Vorgestern beim TÜV gewesen.

Wie immer ohne Mängel.

Und nie eine Panne gehabt

Der XC60 wäre doch auch ein tolles Familienauto.

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:24

Erstmal herzlichen Dank für die super schnellen Antworten und Details. Es hört sich an, als ob beim V60 eure Erfahrungen generell gut wären und die Qualität und Zuverlässigkeit stimmt. Das ist genau was mir wichtig war. Auch danke für den Tipp ein evtl größeres Modell zu holen (wegen evtl Baby Nr2). Leider muss man beim Volvo bei den größeren Modellen gleich etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber es ist ein berechtigter Punkt - ich mache mir hierzu Gedanken Danke euch!

am 7. Februar 2020 um 7:51

Noch zur Fahrzeuggröße: Der V60 ist tatsächlich kein Laderaumriese. Aber wir fahren damit in den Urlaub. Mit 3 Kindern. Ohne Dachbox. Und sowohl Kinderwagen (Baby Jogger City Elite - also kein ganz kompakter) wie Reisegepäck passen in den Kofferraum.

Man darf halt einen Urlaub nicht mit einer Übersiedlung verwechseln.

Zur Zuverlässigkeit: In 9 Jahren war das bisher einzige Problem ein defekter Radarsensor des Abstandsregeltempomat. Der allerdings - obwohl das Auto zu diesem Zeitpunkt schon fast 5 Jahre alt war - auf Kulanz getauscht wurde (ohne Kulanz hätten sich die Kosten aber auf >1.000€ belaufen).

Zitat:

@AlexKa.1 schrieb am 7. Februar 2020 um 08:24:59 Uhr:

 

Leider muss man beim Volvo bei den größeren Modellen gleich etwas tiefer in die Tasche greifen. Aber es ist ein berechtigter Punkt - ich mache mir hierzu Gedanken Danke euch!

Hinzu kommt, dass die Auswahl an Benzinern bei den größeren V70 und XC60 sehr, sehr dünn ist. Beim V60 findet man eher mal einen T3 oder T4.

Das Platzangebot beim bei euch kommenden Fahrzeug sollte man durchaus in Betracht ziehen, wenn das Fahrzeug länger gefahren werden soll, man vielleicht öfter mal mit der Familie verreist und dann Kind Nr. 2 kommt. V70 und auch XC60 haben mehr Reserven beim Gepäckraum.

Zitat:

@Volvokombifahrer schrieb am 7. Februar 2020 um 08:51:42 Uhr:

Noch zur Fahrzeuggröße: Der V60 ist tatsächlich kein Laderaumriese. Aber wir fahren damit in den Urlaub. Mit 3 Kindern. Ohne Dachbox. Und sowohl Kinderwagen (Baby Jogger City Elite - also kein ganz kompakter) wie Reisegepäck passen in den Kofferraum.

Man darf halt einen Urlaub nicht mit einer Übersiedlung verwechseln.

Vollste Zustimmung ;).

Wir sind früher mit 2 Kindern im Golf 3 nach Ungarn und da ging sogar die Laderaumabdeckung noch zu. Heimwärts allerdings nicht mehr, der Einkaufsorgien sei dank :D.

Aber ansonsten bin ich immer wieder erstaunt, was für ein Hausstand mit in den Urlaub gekarrt wird.... Und häufig unbenutzt wieder zurück ;).

Die Generation meiner Großeltern ist zu dritt oder viert im Käfer oder Lloyd nach Italien gefahren. Geht alles. Es sind heutzutage oftmals Luxusprobleme. :D

Hi Alex,

wir fahren einen V60 und Platz-"Probleme" haben wir noch nie gehabt. Ich bin selbst Tischler und unsere Tochter spielt Cello... unser Auto ist ein Gebrauchsgerät und ich mache keinen Zinnober damit - es muss halt zuverlässig fahren.

Die Empfehlungen tendieren hier meist nach: "Hast Du Kind oder Kinder benötigst Du einen V70 oder größer, hast Du gar einen einen Hund mindesten einen SUV :-)

An deiner Stelle würde ich mir überlegen, was Du mit dem Fahrzeug anstellen willst, wie z.B.:

fahrt Ihr mehrfach im Jahr mit dem Auto in (Winter-) Urlaub?

habe ich immer eine Waschmaschine zu transportieren?

usw...

Es macht m.M. keinen Sinn, ständig mit einem größeren Fahrzeug durch die Gegend zu fahren, wenn dies nicht benötigt wird. Es gibt ja auch Anhängerkupplungen oder Dachboxen.

Zum Wagen selbst kann ich nur beitragen, dass wir jetzt nicht sooo zufrieden sind, allerdings fahren wir einen neu gekauften V60 D4 Bj 2015 mit komplett Ausstattung (außer VoC) und unsere Probleme beruhen bis auf den Ausfall des Monitors in der Mittelkonsole ausschließlich auf den Motor (Abgasreinigung).

Alles andere kann ich im Großen und Ganzen positiv bescheinigen und ich finde nach wie vor, dass dies ein nettes Fahrzeug von Volvo ist, auch wenn man(n) oder Frau mal was zu transportieren hat :-)

Beste Grüße, Swen

 

(da bin ich mal kurz weg von der Tastatur und alle kommen mir zuvor :-)

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 10:28

Ihr seid fantastisch! Herzlichen Dank euch allen für das Feedback! Ich werde definitiv nun beim Volvo blieben. Wegen Größe überlege ich noch wie oft und mit wie viel Gepäck wir verreisen werden/ müssen - ein sehr guter Denkanstoß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. TÜV Report 2020 V60 schneidet schlecht ab - eure Erfahrung?