- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Leon
- Tüv sagt Nein! (Fehlermeldung)
Tüv sagt Nein! (Fehlermeldung)
Guten Morgen, hoffe ihr könnt helfen.
Ich war gestern mit unserem Bj 2016 5F FR / ST beim TÜV, das erste mal seit dem der bei uns ist.
Schreibe gleich alles dazu, weil es evtl. relevant sein könnte.
2.0 TDI 150 PS Schalter.
Alles soweit schön beim TÜV gewesen, außer das er gestern kein TÜV bekommen hat, s.Bild. ??
Am Fahrzeug wurde auch schon einiges Codiert z.B US Standlicht.
Der Fehlerspeicher wurde gelöscht wirft aber nach ner Zeit wieder den Fehler.
Das US Standlicht (wenn denn überhaupt verantwortlich für den Fehler) aktiviert man über das DCC - Sport !
Frage 1. Hängt der Fehler damit zusammen?
Frage 2. Was könnte es sonst sein?
Die Scheinwerfer funktionieren tadellos und tun was sie sollen, der Tüver gibt mir aber so kein Tüv und ich habe jetzt 4 Wochen Zeit das zu lösen??
Danke und Gruß
Ähnliche Themen
15 Antworten
Codiere das Lichtmodul so, wie es der Gesetzgeber vorsieht, und gut ist.
Was da an den Fahrwerkseinstellungen rumgefriemelt wurde kann man aus der ferne schlecht sagen.
Das DCC steuert die Stoßdämpfer an, und nicht die Beleuchtung.
Hi Markus, ich weiß auch nicht warum man sowas wie US Standlicht überhaupt codiert, aber so haben wir ihn halt gekauft. Leider beantwortet es meine gestellte Frage nicht, ob es überhaupt eine Übereinstimmung gibt zwischen geworfenen Fehler s.Bild im Anhang und dem US Standlicht.
Rauscodieren werde ich das jetzt eh, vermute aber das dadurch der Fehler nicht verschwindet, oder liegt es nah?
Das ist ein recht unqualifizierter Fehler. Wie oben gesagt, erst mal das US-Licht zurück codieren und dann schauen, ob noch Fehler kommen.
Die Frage ist auch, wie das US-Licht codiert ist. Blinker auf 20% in Verbindung mit TFL? Dann hat das nichts mit den Hauptscheinwerfern zu tun. Aber das sieht man, wenn man überm Codieren (List ist oft nicht codiert sondern nur Anpassung, aber egal) ist. Es könnte auch eine US-Codierung geben, die dann den Fehler wirft. Aber gut, das sieht man dann. Such dir einen mit VCDS, der macht das dann schon.
Hi Groschi, danke! Zufällig Codierer aus Hannover/Umland hier die wissen was sie tun?
Zur Hilfestellung habe ich oben eine PDF Datei hochgeladen, wo das gesamte Prinzip der Codierungslogik der Beleuchtung erklärt ist.
Es ist kompliziert, aber so kannst du erstmal den Ursprungszustand wiederherstellen.
Dann muss man sich mal um das DCC kümmern. Da war evtl. ein Chiptuner am Werk.
Ja Stage 1 ist auch drauf, soll aber auch drauf bleiben
Und mache bitte mal selbst einen kompletten Fehlerscan aller Steuergerät und stelle uns mal das Ergebnis zur Verfügung.
@playa777 warum tut ihr US Standlicht Codieren ?
Das ist nicht zugelassen! Wenn die Polizei dich anhält dann ist die Kiste beschlagnahmt!
Meines Wissens ist in dem Zustand, Betriebserlaubnis erloschen!
Deine Fehler gehen weg , wenn die Codierung rückgängig gemacht werden.
Zitat:
@polobuddy schrieb am 21. Februar 2025 um 19:24:48 Uhr:
@playa777 warum tut ihr US Standlicht Codieren ?
Das ist nicht zugelassen! Wenn die Polizei dich anhält dann ist die Kiste beschlagnahmt!
Lies mal den dritten Beitrag, er hat den Wagen so gekauft
@525itouring OK ja jetzt habe ich gesehen , joa das tut ihn aber trotzdem nicht vor den Konsequenzen schützen!
@playa777 lass mal bei Seat die Software neu aufspielen! Dann sind gleich alle Veränderungen wieder rückgängig, bevor du irgendein Codierer ran lässt den du gar nicht kennst!
Seat tut gleich die aktuellsten Software Versionen drauf machen !
@polobuddy deswegen möchte ich das raus haben, find das selber für mich affig.
@polobuddy bleibt die Motorsoftware davon unberührt, möchte ja die Stage 1 behalten.
@das Markus Fehlerspeicher bis auf den genannten Fehler und irgendetwas von der Lüftung fehlerfrei. Habe den Scan gespeichert und kann ich auch die Tage nachreichen, wird aber nichts neues bringen. (Den Stick liegen lassen)
Da das US Licht auf den Fahrmodi gelegt wurde, sind die YouTube Tutorials leider nicht brauchbar um das mal eben selbst zu decodieren. Bin jetzt auf der Suche nach einem der sich damit Beschäftigt und herausfindet wo und wie das codiert wurde, hat sonst noch wer nen Tipp?
Der kleinste Weg des Wiederstands ist ja erstmal die US Lichter raus zu bekommen um ggf. den Fehler dauerhaft raus zu bekommen! Falls der bleibt, muss wohl mal ein anderes Steuergerät ran usw. *kotz
@playa777 Ja ich fürchte die tun alle Steuergeräte einmal neu aufspielen!
Ich nehme an da wurde so wie im Video gemacht, also mehrere Dinge verändert : https://youtu.be/XqUPw3mSMlg?si=UAg2zLUR4kPMBa4w
Zitat:
@polobuddy schrieb am 21. Februar 2025 um 20:30:40 Uhr:
@playa777 Ja ich fürchte die tun alle Steuergeräte einmal neu aufspielen!
Ich nehme an da wurde so wie im Video gemacht, also mehrere Dinge verändert : https://youtu.be/XqUPw3mSMlg?si=UAg2zLUR4kPMBa4w
Leider funktioniert das bei mir nicht so, da die Werte nicht so codiert waren, unsere Idee war es im Normal Modi zu testen und Sport, leider gleiches Ergebnis, die Werte sind dort einfach nicht so hinterlegt wie im Video.
Da war einer dran der weiß wie man codiert und es gleichzeitig versteckt, muss vermutlich auf dem Fahrmodi liegen, ich bin echt ratlos.