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TÜV sagt Traggelenke ausgeschlagen, BMW-Mechaniker sagt nein...brauche mal eure Hilfe!

BMW 3er E46
Themenstarteram 3. März 2009 um 17:51

hi,

 

war grad beim tüv. haupt- und abgasuntersuchung. keine mängel außer traggelenke links und rechts ausgeschlagen. also gut. dann hab ich mal an beiden räder gewackelt und gezogen... es bewegte sich nichts. prüfer wollte mir dennoch keine plakette geben.

dann bin ich mal zu bmw gefahren und ein bekannter kfz-mechaniker hat sich das auch mal angeschaut. er sagt 100% in ordnung... klasse...

 

so, wie prüft man richtig, ob die traggelenke ausgeschlagen sind oder nicht?

 

falls sie trotzdem defekt sind kann ich bei mir die meyle hd querlenker verbauen mit m-paket I ???

 

wie immer vielen dank für die antworten!

 

viele grüße

 

fruechtle

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37 Antworten

ja kannst 270 euro hab ich bezahlt, inkl lager, top querlenker

die besten wo es gibst.

und das gute ist: in zukunft kannst du das tragelenk einzeln tauschen und nicht wieder die komplette querlenker kaufen

wenn schaust meyle verkauft traggelenke extra für meyle querlenker

das heisst, einfach querlenker ausbauen , traggelenk rauschlage , einpressen und wieder einbauen

am 3. März 2009 um 18:01

du hast doch nun einige Tage Zeit, eine Nachprüfung beim TÜV zu machen.

Vielleicht hilfts ja schon, wenn du einen anderen Prüfer erwischst...

Wenn dein Bekannter sich wirklich sicher ist, daß die Dinger in Ordnung sind, sollte das wohl auch so sein.

Vielleicht hat er ja Zeit und begleitet dich zum TÜV?

Gruß, Jürgen

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von j.helfer

du hast doch nun einige Tage Zeit, eine Nachprüfung beim TÜV zu machen.

Vielleicht hilfts ja schon, wenn du einen anderen Prüfer erwischst...

Wenn dein Bekannter sich wirklich sicher ist, daß die Dinger in Ordnung sind, sollte das wohl auch so sein.

Vielleicht hat er ja Zeit und begleitet dich zum TÜV?

Gruß, Jürgen

ja des ist blöd mit dem mitnehmen. nur wie prüfe ich die traggelenke richtig? ich werd so und so morgen da nochmal hinfahren und dann sollen sich die prüfer das nochmal anschauen... ich will halt mal eure meinung hören und vor allem halt dem mal sagen wie der zu prüfen hat ;)

 

Zitat:

Original geschrieben von motortalke46

ja kannst 270 euro hab ich bezahlt, inkl lager, top querlenker

die besten wo es gibst.

und das gute ist: in zukunft kannst du das tragelenk einzeln tauschen und nicht wieder die komplette querlenker kaufen

wenn schaust meyle verkauft traggelenke extra für meyle querlenker

das heisst, einfach querlenker ausbauen , traggelenk rauschlage , einpressen und wieder einbauen

also das ist schonmal gut wenn das geht. hast du sie im internet bestellt? wenn ja wo?

viele grüße

fruechtle

hier hab ich sie gekauft

per nachnahme, nach 2 tage warn sie vor meine haustür

http://cgi.ebay.de/...107QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

 

und hier das traggelenk falls du es in 100 000n tausend kilometer wieder brauchs

heheheh

http://cgi.ebay.de/...867QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...|66%3A2|65%3A12|39%3A1|240%3A1318

Puh im M-Paket I sind noch die "standart" verbesserten QL drin und noch nicht die Massiven aus dem MII Paket..

die Traggelenke am MII QL sind fast unkaputtbar... das Gummilager dagegen nicht...

Die Meyle HD Teile sind nicht sooo gut wie man immer behauptet!

schau mal in die VW Foren... massive Probleme teils defekte nach 6-10TKM und nach 20TKM rausgeworfen und wieder OE z.B. Lemförder verbaut...

Also ob Meyle die "ultimativen" Produkte sind würde ich mal fragend sehen..

Ich denke aber auch ich werden bald auf die Meyle HD umstellen da die Gummilager bei mir zwar laut div. Werkstätten noch Top sind ich merk aber das die nix mehr sind im Fahrverhalten. naja der eine Merkts der andere nicht ;)

Die alten MII werd ich behalten falls die Meyle nix sind und dann im schlimmstenfall die Gummilager (alias Hydolager/Schweinsohren) wechseln.

Gruß

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:28

also schonmal vielen dank für eure antworten. doch wie man die traggelenke richtig überprüft weiß niemand?

viele grüße

fruechtle

Die überprüft man auf der Rüttelplatte beim Tüv..

Da werden die Räder quer eingedrückt um Druck auf den QL auszuüben..

Es gibt auch noch Werkstätten die das mit einem "Matallstab" testen und druck aufsgelenk ausüben...

Themenstarteram 3. März 2009 um 18:37

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Die überprüft man auf der Rüttelplatte beim Tüv..

Da werden die Räder quer eingedrückt um Druck auf den QL auszuüben..

Es gibt auch noch Werkstätten die das mit einem "Matallstab" testen und druck aufsgelenk ausüben...

ja genau so mit dem metallstab hat er die getestet. der bmw mechaniker hat nur an den rädern "gewackelt". toll....und jetzt? soll ich da nochmal hinfahren?

viele güße

fruechtle

Irgendwann habe ich hier mal gelesen, dass dieses Phänomen bei e46 schon relativ bekannt sein soll und sich BMW sinngemäß folgendermaßen geäußert hat:

Die Traggelenke werden erst unter Belastung richtig straff und sind trotz leichtem Spiel im Stillstand nicht defekt!

 

Diese Aussage stammt hier aus dem Forum, quäl einfach mal die Suche.

 

Im Notfall läßt du die Nachuntersuchung bei deinem ortsansässigen BMW-Händler machen, der soll dem TÜVer erklären das da nix defekt ist.

Themenstarteram 3. März 2009 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von MadMax1313

Irgendwann habe ich hier mal gelesen, dass dieses Phänomen bei e46 schon relativ bekannt sein soll und sich BMW sinngemäß folgendermaßen geäußert hat:

Die Traggelenke werden erst unter Belastung richtig straff und sind trotz leichtem Spiel im Stillstand nicht defekt!

Diese Aussage stammt hier aus dem Forum, quäl einfach mal die Suche.

Im Notfall läßt du die Nachuntersuchung bei deinem ortsansässigen BMW-Händler machen, der soll dem TÜVer erklären das da nix defekt ist.

ich werds einfach mal so weitergeben, danke! hab leider nichts mehr über die suche rausgefunden!

viele grüße

fruechtle

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Puh im M-Paket I sind noch die "standart" verbesserten QL drin und noch nicht die Massiven aus dem MII Paket..

die Traggelenke am MII QL sind fast unkaputtbar... das Gummilager dagegen nicht...

Die Meyle HD Teile sind nicht sooo gut wie man immer behauptet!

schau mal in die VW Foren... massive Probleme teils defekte nach 6-10TKM und nach 20TKM rausgeworfen und wieder OE z.B. Lemförder verbaut...

Also ob Meyle die "ultimativen" Produkte sind würde ich mal fragend sehen..

Ich denke aber auch ich werden bald auf die Meyle HD umstellen da die Gummilager bei mir zwar laut div. Werkstätten noch Top sind ich merk aber das die nix mehr sind im Fahrverhalten. naja der eine Merkts der andere nicht ;)

Die alten MII werd ich behalten falls die Meyle nix sind und dann im schlimmstenfall die Gummilager (alias Hydolager/Schweinsohren) wechseln.

Gruß

in meiner FL 330d Limo sind bei der "sportl. Fahrwerksabstimmung" und ohne komplettes M-Paket auch die massiven QL aus dem M-II Paket verbaut :) (sind ja diese verstrebten, statt nur dieser Bananenlenker).

Hmm.. bei den MII QL steht aber auch "only with M...." drauf... und das M// Logo...

Es gab wie gesagt 3 QL im E46..

Die "standart" (die wo so schnell kaputt gegangen sind)

Dann wurden die Standart "verbessert" welche ab 2003? serienmäßig verbaut wurden (sozusagen Lowbodget MII QL) und dann eben noch der MII QL..

wobei der MII QL und der "verbesserte" sich ziemlich ähneln (optisch) nur das der MII noch steifer ist + die Vollmetall Traggelenke wie bei Meyle HD..

zumindest dachte ich das es so ist... ???

Zitat:

Original geschrieben von mz4

Hmm.. bei den MII QL steht aber auch "only with M...." drauf... und das M// Logo...

Es gab wie gesagt 3 QL im E46..

Die "standart" (die wo so schnell kaputt gegangen sind)

Dann wurden die Standart "verbessert" welche ab 2003? serienmäßig verbaut wurden (sozusagen Lowbodget MII QL) und dann eben noch der MII QL..

wobei der MII QL und der "verbesserte" sich ziemlich ähneln (optisch) nur das der MII noch steifer ist + die Vollmetall Traggelenke wie bei Meyle HD..

zumindest dachte ich das es so ist... ???

joa scheint auch so. die optik scheint gleich zu sein. meine sehen aus wie auf dem bild. es gibt 2 stück die nicht mehr lieferbar sind, 2 normale und 2 "mit m-ii sportpaket". siehe hier http://de.bmwfans.info/.../

gruss

am 3. März 2009 um 20:32

Ein Laie prüft die Querlenker wie folgt: Wagen hochbocken, Rad oben und unten anfassen und rütteln; es darf kein Spiel sein. Rad natürlich nicht seitlich anfassen, da bewegt es sich wegen der Lenkung. Mehr kann ein Laie nicht machen. Aber ich glaube, das sollte auch reichen. Es gibt mehrere Befestigungsstellen für den Querlenker. Wenn eine bestimme nicht in Ordnung ist, muß man den ganzen Querlenker erneuern;; bei dem anderen, ich glaube es ist der am Bodenblech, genügt Teilereparatur.

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