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TÜV steht an. Fragen bezgl. Bremsen und Stoßdämpfer

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. März 2011 um 11:14

Hallo Leute,

nächsten Monat steht ein Besuch beim netten Herrn vom Überwachungsverein an. Deshalb hier mal direkt ein paar Fragen.

Ich möchte gerne meine Stoßdämpfer erneuern und habe daher auch ein Angebot erhalten, in dem mir 4 mal Sachs Supertouring für ca. 300 Euronen angeboten werden und wollte mal fragen ob das ein fairer Preis ist. Einbau mache ich selbst bzw. kostet mich nichts, es geht also nur um Materialpreise.

Zudem steht auch der Wechsel meiner kompletten Bremsscheiben incl. Beläge an. Da nun die erste Frage, ich würde gerne auf 312er Scheiben vorne wechseln oder gibt es da auch ne vernünftige Kombination für die 288er? Egal ob es nun 288er bleiben oder 312er werden, welche Kombination Scheibe und Beläge ist die sinnvollste? Die Keramikbeläge habe ich mir bereits aus dem Kopf geschlagen, aber es gibt ja eine so umfangreiche Auswahl an Scheiben und Belägen. Daher benötige ich ein wenig euer Erfahrungen und Meinungen, wenngleich das ganze schon oft diskutiert wurde.

Ich möchte einfach etwas einbauen was mit nicht so hohen Umbaukosten zu Buche schlägt aber dennoch ein vernünftiges Ergebnis bringt, daher wohl auch 312er Scheiben.

 

Allen einen schönen Wochenendanfang!

 

PS. Ich suche noch 2 originale Hinterachsfedern (vielleicht ja verstärkte die rausgeflogen sind für Tieferlegungsfedern) und für den Umbau auf die 312er Scheiben ebenfalls noch zwei Bremssattelträger. Also falls jemand etwas der Dinge zu veräußern hat bitte eine PN an mich, Danke.

Beste Antwort im Thema
am 27. April 2011 um 18:54

Zitat:

Original geschrieben von MMeinhardt

Hallo,

wie der Fuhr-Parker ja scheinbar bemerkt hat bin ich ein recht fauler Mensch und habe keine Lust gehabt eines meiner Räder hinten abzuschrauben. Aus diesem Grund habe ich gerade mal schnell ne Schablone in U-Form gebastelt und an die Bremsscheiben gehalten und siehe da ich habe hinten schon die "großen" 255er Scheiben drauf.

Naja, das ist aber noch nicht besonders faul. Ich bin da viel fauler.

Die Schablone hätte ich z. B. an einem langen Stecken befestigt. Und zwar in einer Länge, bei der ich vom Schreibtischsessel aus bequem die Schablone an die Bremsscheiben des draussen parkenden Autos anlegen kann.

:D

FP

 

 

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Hallo.

Du findest alle Deine Frage beantwortet, wenn Du die Suchfunktion benutzt...

Bremsenumbau ist schon X-mal besprochen und es gibt Anleitungen dazu...

Na dann...

Themenstarteram 4. März 2011 um 17:05

vielen dank an papavomdavid für den hinweis, nur leider sind die threads so überfüllt das ich es eben hier nochmal für meinen speziellen fall wissen wollte.

hat sonst noch einer sachdienliche hinweise zu meinen fragen? es geht ja nicht nur um die bremsen.

danke

Wenn man schon anfangs den Preis als 1. Priorität angibt wird etwas schwieriger. Unmittelbar werde ich da Zimmermann überprüfen; die kriegen zwar sowohl negative als positive Bewertungen, aber billig.

Bremssättel für die 312'er Scheiben kann ich nicht anbieten, aber ich habe möglicherweise ein paar alte Scheriben, die noch nicht ganz runter sind, muss Mal morgen in der Garage nachschauen. Wenn die noch verwendbar sind werde ich Dich die zum Abholpreis anbieten, gegebenenfalls gegen Versandkosten.

Wenn es um Bremsen geht, setze ich normalerweise Qualität vor Preis. Leider ist es beim wechsel etwas schwierig eindeutige Kommentaren zu den verschiedenen Anbieter von Bremsenteile zu bekommen.

Themenstarteram 4. März 2011 um 18:59

Nabend,

@V8Freund, scheinbar habe ich mich bei meiner Fragestellung etwas falsch ausgedrückt. Es geht mir nicht um billig oder um den Preis. Das Qualität ihren Preis hat ist mir durchaus bewußt und wer billig kauft, kauft meistens zweimal. Und genau das möchte ich nicht! Es soll schon qualitativ hochwertig sein zu guten / fairen Preisen. Ich wollte mit meiner Fragestellung mehr die Vorschläge Richtung HP2 und Konsorten erschlagen.

Ich habe hier im Forum soweit auch nur gutes zu den Sachs Dämpfern gelesen und habe mir aus diesem Grund ein Angebot eines Lieferanten machen lassen und wollte dazu eben auch wissen ob der Preis io ist oder ob da jemand andere Anbieter hat.

Und bei den Bremsen würden mich eure Erfahrungen der verschiedenen Kombinationen interessieren.

Danke

Also, zu den Sachs Dämpfern kann ich nicht viel sagen, aber verwendet Audi nicht SDachs-Dämpfer als OEM-Teile?

Zu den Bremsen. Ich habe mir für einige Jahren für den V8 (312 mm Scheiben vorne - auch als HP2 bekannt) einen Satz "Sportbremsen bei Schmid Motorsport besorgt, gelochte Scheiben vorne und hinten, tolle Bremsleistung (wie RS6+-Bremsen!) aber "s.....-Firma". Nicht gerade Preiswert, aber die Bremsleistung absolut überzeugend - und nur sehr wenig, leicht zu entfernendem Bremsstaub.

am 5. März 2011 um 19:39

hi. habe noch meine originalen quattro federn alle. und 2 sachs supertouring stoßdämpfer für die VA mit nur 10000km gelaufen, falls intresse besteht.

am 25. April 2011 um 10:43

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Zu den Bremsen. Ich habe mir für einige Jahren für den V8 (312 mm Scheiben vorne - auch als HP2 bekannt) einen Satz "Sportbremsen bei Schmid Motorsport besorgt, gelochte Scheiben vorne und hinten, tolle Bremsleistung (wie RS6+-Bremsen!) aber "s.....-Firma". Nicht gerade Preiswert, aber die Bremsleistung absolut überzeugend - und nur sehr wenig, leicht zu entfernendem Bremsstaub.

Hallo,

sag mal, aus welchen Teilen bestanden die "Sportbremsen von Schmid Motorsport" genau, waren es einteilige oder mehrteilige Bremsscheiben und von welchen Herstellern sind die Teile jeweils ? Und für welche Sättel war das nun ? Bzw. waren die Sättel auch Teil der "Schmid Sportbremsen" ?

Gibts Fotos davon ? Würden mich sehr interessieren...

Gruss

FP

 

 

Was mich hier viel mehr interessieren würde auf was der TE denn jetzt umbauen will. Hier wird von 312 scheiben gesprochen und diese dann in Verbindung mit der HP2 gebracht, die es aber nur mit der 321 Scheibe gab.

am 25. April 2011 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von V8Freund

Also, zu den Sachs Dämpfern kann ich nicht viel sagen, aber verwendet Audi nicht SDachs-Dämpfer als OEM-Teile?

Zu den Bremsen. Ich habe mir für einige Jahren für den V8(312 mm Scheiben vorne - auch als HP2 bekannt)einen Satz "Sportbremsen bei Schmid Motorsport besorgt, gelochte Scheiben vorne und hinten, tolle Bremsleistung (wie RS6+-Bremsen!) aber "s.....-Firma". Nicht gerade Preiswert, aber die Bremsleistung absolut überzeugend - und nur sehr wenig, leicht zu entfernendem Bremsstaub.

man beachte das rot markierte:D:confused::D:confused::D

*gg* die HP2 ist zwar nicht schlecht, aber an eine RS Bremse reicht sie nun wirklich nicht ran ;)

am 25. April 2011 um 11:12

Ja mei, Schmid Motorsport kann halt Vieles was andere nicht können.

Schmid hat sogar Bremsscheiben zur Nachrüstung an den sog. "Keramik-Bremsen" die viel viel besser und dazu viel billiger sind als die Carbon-Keramik-Bremsscheiben !

Ja, Ihr lest richtig. Die jahrelange Entwicklungen von SGL zusammen mit den Autoherstellern - alles für die Katz. Ob in Porsches oder Audis - die Carbon-Keramik-Bremsscheiben sind teuer und schlecht, am besten man schmeisst sie gleich raus, egal ob man damit zufrieden ist oder nicht.

Eingebaut wird dann was viel besseres und zwar die rennsporterprobten exklusiven HTCIC Hochleistungsbremsscheiben (High-Tech-Cast-Iron-Carbon) der Marke O-brake aus dem Hause Schmid.

Bezüglich 312mm Scheiben mit HP2 Sätteln glaube ich allerdings eher an einen Zahlendreher als an eine spezielle Schmid Motorsport Bremsanlage...

FP

Themenstarteram 25. April 2011 um 15:24

Also, falls es jemanden interessiert ich baue meine neuen Bremsen im Laufe der nächsten Woche ein. Es werden vorne die 312mm Bremsscheiben. Ich habe die Sattelhalter für nen guen Kurs erstehen können, somit hält sich die Kostennote für den Umbau im Rahmen. Es kommen rundrum normale ATE Scheiben und rundrum normale ATE Bremsbeläge drauf incl. neuer Flüssigkeit. Zusätzlich alle Dämpfer, es werden Sachs Supertouring und dann mal schauen wie der Dicke auf das Bremspedal reagieren wird.

Anbei hätte ich da doch noch mal ne Frage an die Experten. Ich habe hier auf MT mal in einem Thread ne Auflistung der PR Nummern für Bremsen gesehen. Dort ist die 1KD für die Hinterachse mit 245mm angegeben, doch mein Teilemann hat mir 255mm Scheiben verkauft da laut seinem Programm (ETOS) der Avant immer 255mm Scheiben hat. Kann das jemand bestätigen?

Schönen Ostermontag noch!

am 25. April 2011 um 15:50

ist vollkommen richtig.

1KD ist 245er bei limo und 255er bei avant.

andere infos hab ich da auch nicht.

ich hab 245er scheiben hinten beim 99er avant quattro

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