ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV steht an --> Rostproblematik. Wie am besten herrichten ?

TÜV steht an --> Rostproblematik. Wie am besten herrichten ?

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 20. August 2013 um 8:45

Hallo,

mein Golf 3 Variant 1.8 hat folgendes Problem: Durchrostung an "Stöpseln" im Unterboden (siehe Bilder)

Nachdem ich die Stöpsel entfernt habe sehen die Löcher doch beträchtlicher aus als ich auf den ersten Blick gedacht habe.

Wie geht man hier am besten vor ? Kann man das mit Glasfasermatten verschliesen/verspachteln, oder ist ein neues Blech erfrorderlich ? (Zum schweißen habe ich nichts da und würde das gerne vermeiden, wenn möglich)

 

 

Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

Kann man das mit Glasfasermatten verschliesen/verspachteln, oder ist ein neues Blech erfrorderlich ? (Zum schweißen habe ich nichts da und würde das gerne vermeiden, wenn möglich)

Ganz sicher nicht!!!

Schweißarbeiten sind hier unumgänglich!

Themenstarteram 20. August 2013 um 8:57

Alles klar, bei der Größe hatte ich das auch fast befürchtet!

Und im Schwellerbereich eigentlich sowieso...

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

 

Und im Schwellerbereich eigentlich sowieso...

Richtig,bei solchen Durchrostungen generell.

Themenstarteram 20. August 2013 um 9:04

Dann muss ich mir mal jemanden suchen der das im Raum Regensburg machen kann.

Wie bereite ich das am besten vor ? Alles soweit rausschneiden, dass ein rechteckiges Loch ohne Rost übrigbleibt ?

 

Der vordere Bereich beim Kotflügel sieht auch nicht mehr sehr gut aus. Hier ist der Kotflügel unten auch nicht mehr sauber befestigt. --> sollte beim TÜV keine Rolle spielen, da kein tragendes Teil, oder ?

 

Ich frage mich halt ob sich das gnaze noch rentiert, oder ob es hier eine Baustelle nach der anderen gibt ! Ich hätte den Wagen schon noch gern 2 Jahre gehabt ...

Zitat:

Original geschrieben von HardyDH

 

Wie bereite ich das am besten vor ? Alles soweit rausschneiden, dass ein rechteckiges Loch ohne Rost übrigbleibt ?

 

Der vordere Bereich beim Kotflügel sieht auch nicht mehr sehr gut aus. Hier ist der Kotflügel unten auch nicht mehr sauber befestigt. --> sollte beim TÜV keine Rolle spielen, da kein tragendes Teil, oder ?

 

Ich frage mich halt ob sich das gnaze noch rentiert, oder ob es hier eine Baustelle nach der anderen gibt

Finde erstmal jemanden der die nötigen Arbeiten durchführen kann.

Vorbereitungen deinerseits sind nicht erforderlich.

Die "Gefahr" das du dadurch unnötigen Mehraufwand verursachst

ist m.E. durchaus gegeben.

Ein Fachmann hat seinen eigenen Plan wie er solche Schäden

am besten beseitigt.

Ob sich das rentiert läßt sich erst nach einer Bestandsaufnahme

sicher sagen.

Vielleicht fährst du einfach erst einmal zum TÜV und erklärst

das man dort eine Art Vorabuntersuchung macht.

Mit Hilfe der aufgelisteten Mängel kannnst du eine

solide Kostenaufstellung machen.

So mach ich das auch bei meinem Golf.

am 20. August 2013 um 9:20

Wenns nur diese beiden Löcher sind dann macht das jede gute Karosseriebude für kleines Geld, das Blech kostet nix, in 2 Stunden ist das erledigt .

Entrosten bis zum blanken Blech, mit Rostschutzfarbe streichen, Bleche drüberpunkten und vernünftig versiegeln und abdichten .

Wenn ein Fachmann drüberschaut, wird sich noch die eine oder andere Stelle dazu auftauchen. Ein Indiz ist der verrostete Kotflügel bzw. dessen Spitze, da wir der Schweller mit Sicherheit auch betroffen sein.

Das sind die üblichen Golf 3 Stellen.

 

rc 46 fi :cool:

Themenstarteram 21. August 2013 um 18:00

Ja ich befürchte fast das war´s ! Bremsen sind von den Werten her entzwar i.O. aber die Leitungen und die Scheiben auf der innen Seite sehen ziemlich verrostet aus.

Der Schweller vorn beim Kotflügel ist auch befallen und an 1-2 dieser "Stopseln" im Unterboden könnte man sicher auch noch ein Faustgroßes Loch draus machen.

am 21. August 2013 um 18:14

hat sich erledigt?

der kotflügel ist an sich nicht relevant..

kannst du selbst schweißen? ich könnte dir im raum rgbg zumindest nen ort nennen, wo du dir ne hebebühne mieten kannst und auch schweißausrüstung mieten kannst.

Themenstarteram 22. August 2013 um 17:33

Selbst schweißen kann ich leider nicht ! Ich bin nächste Woche im Urlaub insofern belasse ich das jetzt erstmal.

Welche Werkstatt in Regensburg hättest du gemeint ? Selbsthilfewerkstätten gibt es ja schon ...

Themenstarteram 2. September 2013 um 17:45

Kurzes Update: War nocht nicht in einer Werkstatt, aber ich will eigentlich keine 200 € mehr reinrichten. Das ist ein Fass ohne Boden.

Wie kann man sich am sinnvollsten von dem Schätzchen trennen ?

220000 tKm; Bj96; Variant 1.8 90PS; Ohne TÜV --> max. 500 € ?

Schrotthändler nimmt den wohl für nen 50 er ? .... Nebelscheinwerfer verkaufe ich noch be Ebay (hatte ich mal umgerüstet)

Sonst einer Interesse an etwas ? Groß Schlachten wollte ich aber jetzt nicht .... der wird in Afrika noch 20 Jahre fahren.

Geh doch erst mal zum Tüv .... wenn ers nicht packt kriegst du ne Mängelliste anhand der du viel besser entscheiden kannst ob es sich noch lohnt.

hast dann auch noch 1-2 Wochen Zeit bis zur Wiedervorführung mit behobenen Mängeln.

Wenn die Schweissarbeiten das einzige sind ist das net so wild ..... musst ja nicht gerade in einer VW Werke machen lassen :-)

(zur Not bei 2-3 kleineren Werken/Karosserieschlossern anfragen....)

Allemal billiger wenn du den dann noch 2 Jahre fahren kannst...

Bremsscheiben wechseln ist jetzt auch nicht das große Problem, v.a. sind die Teile dafür auch nicht so teuer.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. TÜV steht an --> Rostproblematik. Wie am besten herrichten ?