ForumCorsa B & Tigra
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa B & Tigra
  7. tüv

tüv

Opel Corsa B
Themenstarteram 21. August 2009 um 19:08

So war beim tüv und habe paar mängel

1. Spurstangenkopf links ausgeschlagen

2. elektrische leitung lose vorne links am rad

3. batterie pluspol abdeckung fehlt

4. ölverlust motor

 

so nr2 habe ich schon behoben iss nur ne lose schlauchschelle die um den dämpfer ist

die abdeckung kenn ich net beim korsa bekommt man die bein schrottie? ölverlust habe ich auch schon behoben und zu nr 1 was kann ich da machen kann man das selber machen wenn ja wie oder was kostet das so ca inner werkstatt

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 21. August 2009 um 19:44

korsa is gut.....

eine polabdeckung kriegst du in jedem fachgeschäft und fast jedem Baumarkt.

istn einfacher kunststoff, der auf den Pluspol der batterie geclipst wird, damit dieser pluspol die Motorhaube nicht berühren kann --> sowas hat fatale folgen.

kannst auch n Panzertape draufbatschen, der TÜV sollte sowas eigentlich ja nicht bemängeln, aber gibt halt so penibelchen..

Nen Satz Spurstangenkopf kostet bei Opel glaube ich um die 70€.

bei ebay gibts das ganze günstiger, ABER wie die qualität dort aussieht, kann ich nicht beurteilen.

ist eigentlich leicht selbst zu machen, brauchst lediglich nen Wagenheber und das eine oder andere Werkzeug. die dinger rosten aber sehr gerne, worauf sie sich teilweise sehr schwer lösen lassen.

ne Rohrzange tut da gute Arbeit leisten ;)

du solltest die Spurstangenköpfe auswechseln und dann zum Tüv. die restlichen Mängel sind nicht relevant, wenns um die Plakette geht.

noch was, wenn die neuen Spurstangenköpfe drin sind, musst du zum Achsenvermessen.

ich denke, die können dir die köpfe dort gleich einbauen und dann direkt vermessen. kostet vielleicht nen 20er extra, so kommst auf ca 60 - 80€ gesamtwerkstattkosten, inklusive vermessung.

am 21. August 2009 um 19:55

das kabel was lose ist wird von abs sensor sein,ein kabelbinder sollte abhilfe schaffen,

ansonsten gibt es nix mehr hinzu zu fügen

Themenstarteram 21. August 2009 um 20:02

gut danke ja iss das abs kabel habe ich schon gelöst iss ja kinderkram

Themenstarteram 22. August 2009 um 20:11

habe mal nen foto gemacht von spurstangenkopf ist der das und wäre es ratsam beide auszutauschen oder reicht der eine

302-3012
am 22. August 2009 um 22:19

der spurstangenkopf ist wie ein winkel.

ich kann das bild nicht identifizieren, ist mir zu nah aufgenommen.

du solltest schon beide auswechseln.

Moin!

M.M. sieht das Foto eher wie Querlenker aus.

Mfg Ulf

Das auf dem Foto ist dein Traggelenk, der Spurstangenkopf ist weiter oben.

am 22. August 2009 um 22:55

so dürfte der kopf aussehen KLICK . naja, nicht ganz so sauber ;)

in den kopf wird dann die Spurstange reingeschraubt.

nen spurstangenkopf kostet im handel 15-20€. also nix mit 70€.

brauchst auch nicht beide machen. spur einstellen ist auch nicht zwingend notwendig, wenn man die technik mit der kontermutter drauf hat.

je nachdem wie viel du dir zutraust würde ich aber einen werkstattbesuch empfehlen.

edit: das ist doch der kopf den er schon gepostet hat...

hi!

denk dran nach dem spurstangenkopfwechsel muss die achse neu vermessen werden.von daher immer besser beide sofort tauschen..

Themenstarteram 23. August 2009 um 11:03

ja also iss der das jetzt oder nicht? vielleicht hat einer von euch ja ein foto wo er montiert ist. ja werde dann mal beide tauschen evntuel, bei mein händler bekomme ich alles zum einkaufspreis also denke mal 20 wird der nehmen oder weniger sogar.

ja traue ich mir auch zu bin schon geschickt in solchen sachen und ne zange iss kein problem habe bis 3 " zangen damit sollte das gehen

ne is der nciht der ist ca. 25cm höher da komtm ne stange ausem motorraum durch nen loch vom lenkgetriebe

am 23. August 2009 um 11:44

Zitat:

Original geschrieben von Ronson001

nen spurstangenkopf kostet im handel 15-20€. also nix mit 70€.

brauchst auch nicht beide machen. spur einstellen ist auch nicht zwingend notwendig, wenn man die technik mit der kontermutter drauf hat.

je nachdem wie viel du dir zutraust würde ich aber einen werkstattbesuch empfehlen.

edit: das ist doch der kopf den er schon gepostet hat...

ich habe ja auch geschrieben, ein Satz Spurstangenkopf. somit sind das 2 stück.

Themenstarteram 23. August 2009 um 12:40

nagut dann werde ich das nächste woche mal machen und dann axvermessung durchführen lassen

Deine Antwort
Ähnliche Themen