Tüv
Hallo Motor Talker
Ich habe eine Frage.
kann der Tüv mit ihren ODB geräten den gelöschten Fehler rauslesen beim TÜV?
Also wenn er gelöscht ist dann liest er ihn nicht mehr raus, bis der Fehler erneut auftritt.
Frage ist nur wenn ich zum TÜV fahre, ob der Prüfer den gelöschten Fehler zurückverfolgen kann und darauf zurückgreifen kann und mir deswegen keine Plakette erteilen kann.
Ich danke Euch
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14 Antworten
Nein kann er nicht. Kann nicht mal die Vertragswerkstatt. Der Hersteller kann es aber sicher.
Der Readines- Code steht aber kurz nach dem Löschen nicht auf 0000000 und somit wird der Prüfonkel misstrauisch, wenn er will.
und wenn die werkstatt quasi den Code gelöscht hat?
Dann kann ich also imer noch zurückverweisen das die werkstatt ihn gelöscht hat?
Vielleicht solltest Du mal Dein Problem schildern.
Bei der HU ist das eine Momentaufnahme und wenn das Auto während der Prüfung keine Fehler zeigt bekommst Du die Plakette.
Ich habe ein wackelkontakt am Airbag und mal leuchtet sie und mal nicht, wenn der Code gelöscht ist dauert es wieder Tage bis er den fehler wieder anzeigt, der VW Händler will mir aber über 1300 € ein neuen mit Kabelei einbauen und das ist es mir nicht wert, Ich weiß Sicherheit und so.
Ich finde es eine Frechheit mir 1300 Torten auszubeuten für etwas was ich nicht brauche, ich brauche nur ein Neues kabel.
Ich weiß ich kann es machen lassen, hab aber momentan nix locker
Der Sachverständige prüft nur, ob die Airbaglampe bei Zündung-Ein für ein paar Sekunden leuchtet und dann von selbst erlischt.
Er liest kein Airbag-Steuergerät aus.
Nur bei der AU wird via OBD das Motorsteuergerät ausgelesen.
*** Hinweis zum Airbag entfernt, NoGolf, MT.Moderation ***
Und nochwas, selber Schuld, wenn man mit einem eh schon 18 Jahre alten Auto zu VW fährt. Fahr in eine freie Fachwerkstatt !
Ich rate dringend von Selbstversuchen ab!!!
D/Eine Werkstatt soll erstmal den Fehler genau eingrenzen und dir
die Lösungsmöglichkeiten unterbreiten...1300
An Airbags lötet man nicht rum!
Ggf. reinigt man (die Werkstatt) da mal die Stecker und schaut ob es hilft.
Ansonsten verbaut man (die Werkstatt) dort einen neuen Stecker, welcher aufgecrimpt wird.
Der Hersteller kann gelöschte Fehler wieder auslesen, bei einem Golf 4?
Halte ich für ein Gerücht, belehrt mich gerne eines Besseren.
Warum nicht gleich ordentliche Angaben?
Zitat:
@Zitterdelle schrieb am 9. Juni 2018 um 13:36:01 Uhr:
Ich habe ein wackelkontakt am Airbag und mal leuchtet sie und mal nicht, wenn der Code gelöscht ist dauert es wieder Tage bis er den fehler wieder anzeigt, der VW Händler will mir aber über 1300 € ein neuen mit Kabelei einbauen und das ist es mir nicht wert, Ich weiß Sicherheit und so.
Das Airbagsteuergerät führt keinen Readines Code, von daher wird es gar nicht zum Problem kommen. Eine freie Werkstatt fixt das Kabel relativ preiswert, wenn es dann überhaupt am Kabel liegt. Das würde dann ein ordentliches Fehlerprotokoll hergeben.
Warum nicht einfach die Frage lesen?
Ich entschuldige mich schonmal für meiner Art, aber meine Sichtweise ist verständlich.
Wenn ich frage ob er die gelöschten Codes auslesen kann, dann erwartet man ein: Ja oder: Nein oder: ein: Ich bin mir nicht sicher. (obwohl "ich bin mir nicht sicher" schonmal gar nicht antworten brauch")
Zitat:
Das ist ja wie: was du hast kinder? warum? na ganz einfach weil ich gef.... habe
jede Frage wird schon ein grund haben und
weil ja jeder so neugierig ist, muss man nicht alles zu 100 % begründen oder.
ganz einfach
geht es dir gut? JA.... JA Jaaaaaaaaaaaaa
und nicht: gestern ging es mir besser.
Egal, ich zahle keine 1300 Euro, wenn die VW werkstatt mir nichtmal genau sagen kann wo das eigentlich Problem ist, meine meinung steht fest, die wollen nur Geld, mehr nicht.
Ich hatte auch gefragt warum hier steht auf der Rechnung: Amaturen ausgebaut und der Staub liegt immer noch da wo er vor dem Check war. Persönliche meinung? Frechheit
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 9. Juni 2018 um 18:00:31 Uhr:
Warum nicht gleich ordentliche Angaben?
Zitat:
@Golfschlosser schrieb am 9. Juni 2018 um 18:00:31 Uhr:
Zitat:
@Zitterdelle schrieb am 9. Juni 2018 um 13:36:01 Uhr:
Ich habe ein wackelkontakt am Airbag und mal leuchtet sie und mal nicht, wenn der Code gelöscht ist dauert es wieder Tage bis er den fehler wieder anzeigt, der VW Händler will mir aber über 1300 € ein neuen mit Kabelei einbauen und das ist es mir nicht wert, Ich weiß Sicherheit und so.
Das Airbagsteuergerät führt keinen Readines Code, von daher wird es gar nicht zum Problem kommen. Eine freie Werkstatt fixt das Kabel relativ preiswert, wenn es dann überhaupt am Kabel liegt. Das würde dann ein ordentliches Fehlerprotokoll hergeben.
Wenn du beim Tüv bist und keine Lampe davon in dem moment leuchtet, kriegst du auch Plakette.
Fertig
Der Rest von der leier hier kommt bei jedem.......
Zitat:
@schmittlein schrieb am 10. Juni 2018 um 10:28:01 Uhr:
Der Rest von der leier hier kommt bei jedem.......
Danke
mehr wollte ich nicht wissen, ich Danke dir
Noch ein kleiner Nachtrag, bei einigen Fahrzeugen (nicht Golf 4) können gelöschte Fehler wieder ausgelesen werden, bei Hyundai/Kia gibt es zum Beispiel eine Shadow Area welche sich wie normale DTCs auslesen lassen, der einzige Unterschied ist der Parameter der dem Steuergerät bei Service 19 (Read DTCs) mit übergeben wird, ich bin aber noch keinem Diagnosegerät begegnet welches diese Funktion beherrscht, nicht mal der Werkstatttester konnte das (die Funktion ist aber in der technischen ECU Dokumentation erklärt, wahrscheinlich unterstützt der Werkstester das)
Bei Peugeot gibt es bei neueren Fahrzeugen auch eine ähnliche Funktion, hab mal die Ehre gehabt einen solchen Ausdruck zu sehen, wurde vom Werk ausgelesen nach einem Unfall weil der Gutachter dies angefordert hat. Die Informationen waren aber viel detaillierter (zu jedem DTC gab es auch den Kilometerstand, Datum und Uhrzeit)
Um aber wieder aufs Thema zurückzukommen, dem TÜV Prüfer stehen solche Mittel bei weitem nicht zur Verfügung, diesem interessieren die Readiness Codes eigentlich auch nicht und sollte einer gesetzt sein war er sowieso schon immer zur Endrohrprüfung verpflichtet, mit Abgasuntersuchungsleitfaden 5.1 muss er diese so und so machen
Fehler im Motorsteuergerät können sich auch selbst löschen, diverse Fehler löschen sich zum Beispiel nach 50 Startvorgängen wenn der Fehler nicht mehr auftrat. (Hatte mal ne Lambdasonde welche alle paar Wochen die MIL aktivierte, nach nem Monat war der Fehler wieder weg)