ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV-Termin im Jan. wird dort die ALWR geprüft?

TÜV-Termin im Jan. wird dort die ALWR geprüft?

Themenstarteram 19. Dezember 2006 um 9:34

Hallo

wie schon im Betreff steht würde mich es mal interessieren ob die ALWR beim Tüv geprüft wird. Mir hats nämlich den vorderen sensor zerschossen. Weiß aber noch net genau wann der neue kommt. Bestellt ist er. Wäre ganz nett wenn Ihr mir da bescheid geben könntet weil ich evtl. heute oder morgen da hin wollte.

mfg

Ähnliche Themen
16 Antworten

bei mir wurde die alwr nicht überprüft. der prüfer hat zwar den schalter für die manuelle einstellung gesucht aber nicht gefunden. daraufhin fragte er, ob ich xenon hätte. "leider nicht" musste ich sagen, daraufhin war das thema auch schon erledigt. er hat lediglich dieses lichttest-gerät vor die scheinwerfer geschoben und die einstellung der scheinwerfer geprüft.

frag doch am besten vorher mal nach beim tüv,ob die alwr geprüft wird

Nein, wird nicht geprüft. Nur die Grundeinstellung der Scheinwerfer muss stimmen und manche Prüfer drehen auch mal am Rädchen der normalen LWR.

Hallo,

die ALWR wird nicht geprüft! Allerdings weisst du ja, das deine ALWR nicht funktionsfähig ist, somit darfste das Auto eigentlich gar nicht mehr auf der Starssse bewegen, solange bis der Schaden behoben ist...

am 19. Dezember 2006 um 19:03

der logik kann ich nicht folgen...

was ist denn, wenn es gerade mal hell ist? die alwr auf einen normalen niveau ist, wie es bei fahrzeuge ohne lwr ist?

also total verboten? was ist wenn mal nen leuchtmittel ausfällt - darf ich dann auch nicht mehr fahren, auch wenn´s itz im moment kaputt gegeben ist?

hm, da wäre ja noch handlugsbedarf seitens der industrie das auto dann gar nicht mehr starten zu lassen und automatisch den abschleppdienst zu holen.

am 16. Juni 2011 um 15:17

Zitat:

Original geschrieben von fredilon

der logik kann ich nicht folgen...

 

was ist denn, wenn es gerade mal hell ist? die alwr auf einen normalen niveau ist, wie es bei fahrzeuge ohne lwr ist?

also total verboten? was ist wenn mal nen leuchtmittel ausfällt - darf ich dann auch nicht mehr fahren, auch wenn´s itz im moment kaputt gegeben ist?

Grundsätzlich ja. Selbst bei Tageslicht muss die Bel.Einrichtung ausnahmslos funktionsfähig sein.

Und im dunkeln mit nur einem Ablendlicht weiterfahren ist selbst zur nä. Tanke nicht zugelassen.

Da drücken die Grü. zwar oft nen Auge zu , aber verb. ist es trotzdem.

UND DIE GRÜNEN DRÜCKEN LEIDER VIEL ZU HÄUFIG NEN AUGE ZU.

Bei allen Leuchten kannste als Ausrede ja sagen : "das muss grade erst pass. sein und das habe ich noch nicht bemerkt. Bei der Abfahrkontrolle hat alles noch gefunzt."

Bei Blinker-Birnen jedoch kann dir nen schlecht gelaunter Grü. sogar Vorsatz ankreiden. Da is nix mit Ausrede. Und Vorsatz kann richtig teuer werden.

@ ToLiKomm

Datumsanzeige defekt?

am 16. Juni 2011 um 15:58

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

@ ToLiKomm

 

Datumsanzeige defekt?

HAHA jo :)

Und morgen fahr ich in die DDR :)

Elvis lebt noch und Roy-Black auch.

 

Wie konnte mir das passieren ? :(

Muss an dem grünen Zeug liegen was beim rauchen ..................................... ;)

die aLWR kann man bei manchen Fz. nicht prüfen, einige haben nen Selbsttest ala Astra H, BMW E90 usw. aber damit prüft man nicht die aLWR sondern nur ob die Mechanik im Scheinwerfer noch ok ist.

bei nem Golf IV sollte es nicht auffallen, schaue einfach dass das Licht nicht zu hoch eingestellt ist und fertig.

ok die Antwort kommt was spät, aber ich möchte das mal aufgreifen auch wegen dem Beitrag vom ToLiKomm wegen Abblendlicht defekt und nimmer weiterfahren, muss für mich jeder selber wissen, aber ich war letzte Woche auf Kreta, ich meine was da für Karren unterwegs sind echt heftik, ich habe in der Nacht nicht ein Auto mit komplett funktionierendem Licht gesehen, bei vielen fehlen oft die Schlußleuchten komplett^^ und wir in Deutschland meckern über eine LWR, irgendwie komisch aber nun gut! Reifen bei alten Fz. darf man sich nicht anschauen, Slick ist da noch harmlos.

Aber ich fand erstaunlicherweise das Fahrverhalten gut, auch wenn viele einen an unmöglichen Stellen überholen, dann fährt man kurz rechts rüber und fertig, ging wunderbar wie ich fand, am Ende habe ich mich dem Fahrverhalten etwas angepasst. In den Städten genauso ein Chaos rote Ampeln stehen da teilweise nur zum Spaß, was ich gut fand die Hupe hört man dort recht selten, wenn man in Deutschland mal jmd im Überholverbot oder an eher an schlechter Stelle überholt mit etwas mehr als erlaubt gibst direkt ne Lichthupe, nen Vogel oder nur so ne Hupe, das hat mir dort sehr gut gefallen...

Aber natürlich fahren dort weniger Fz. und Ordnung muss sein auf unseren Straßen, zeigen ja auch die Unfallstatistiken.

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

bei nem Golf IV sollte es nicht auffallen, schaue einfach dass das Licht nicht zu hoch eingestellt ist

Logisch sollte das auffallen, nämlich dann wenn die Scheinwerfer in der untersten Position bei einem Defekt der ALWR stehen und nur noch zwei Meter vor's Fahrzeug leuchten. Solltest eigentlich gerade du wissen.

Zitat:

Original geschrieben von Tommes 32

Zitat:

Original geschrieben von Schyschka

 

 

bei nem Golf IV sollte es nicht auffallen, schaue einfach dass das Licht nicht zu hoch eingestellt ist

Logisch sollte das auffallen, nämlich dann wenn die Scheinwerfer in der untersten Position bei einem Defekt der ALWR stehen und nur noch zwei Meter vor's Fahrzeug leuchten. Solltest eigentlich gerade du wissen.

Bei mir waren sie auch defekt und die Scheinwerfer standen von der Höhe wie eine 1. Also wie soll es der TÜV mitbekommen. Wenn er nicht gerade Sandsäcke in den Kofferraum legt und "was weiß ich wie lange" wartet ob die Scheinwerfer sich verstellen?

Bei meinen jetzigem Opel gibt es eine Anzeige im KI, der Fehler in der ALWR anzeigen soll. Dieses hat der Golf aber nicht, zumindest ist es mir nicht bekannt.

ich sage dir aus Erfahrung, dass das niemand juckt, vielleicht stellt/verstellt das der Prüfer wieder nach oben. Soweit denken die meisten garnicht, man muss auch unterscheiden zwischen aLWR also den Sensoren oder den Stellmotoren, glaube nicht immer gehen die nach unten?!?!

Das Thema Lichttechnische Einrichtungen ist bei der HU etwas ganz besonderes, nämlich sträflich vernachlässigt^^ Bei jeder Sitzung bekommt komischerweise mein Verein immer genug Schelte ab (andere sind da aber auch nicht besser), aber langsam wird es was, hoffen wir zumindest! Ich weiß nicht wieviele Kollegen von mir schon zu Nachschulungen waren zum Thema Licht, das einfachste bekommen wir nicht auf die Kette, hat aber mit der Vergangenkeit zu tun siehe auch gut den Post von vwdjawo... aber wir arbeiten da dran!

Zitat:

Original geschrieben von Frada84

Also wie soll es der TÜV mitbekommen. Wenn er nicht gerade Sandsäcke in den Kofferraum legt und "was weiß ich wie lange" wartet ob die Scheinwerfer sich verstellen?

Blödsinn, Zündung einschalten reicht dazu aus, dann hört man die Stellmotoren schon regeln. Mit Einschalten des Fahrlichts ist die Regelung auch optisch sichtbar.

Dann steig du doch mal in einem 4er Golf und mache das Licht an. Der Golf hat keine dynamische Regelung, somit gibt es beim einschalten des Lichtes kein schwanken des Lichtkegels. Habe diesbezüglich auch extra in einer Werkstatt angefragt, da ich es bisher auch nur von den neueren Fahrzeugen so kenn.

dynamisch heißt nur regeln während der Fahrt, statisch wie beim Golf IV heißt, 1 mal zu beginn! Dies sollte man prüfen können wie Tommes 32 ja schreibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. TÜV-Termin im Jan. wird dort die ALWR geprüft?