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TÜV trägt 2E motor nicht ein !
Hallo und einen guten Morgen. Hat jemand Erfahrung mit Motoreintragungen? War gestern beim TÜV Nord und wollte bei meinem Golf 3 Modelljahr 97 ein 2E Motor eintragen lassen. Vorher war ein 75PS Motor Kennbuchstabe AAM verbaut. Der hatte Euro2. Nun habe ich von einem Golf 3 GTI Modelljahr 94 den 2E Motor eingebaut (Euro1) und ein EGS System von GAT auf D3 eingebaut. Trotzdem wollte der beim TÜV ein Abgasgutschten von mir haben oder eine Herstellerbescheinigung. Habe alles komplett umgebaut, also Motor, Getriebe, Achsen, Lenkung usw. Hatte sogar eine Einbaubescheinigung einer VW Werkstatt. Aber soweit ist es gar nicht gekommen. Er hat in seinen Unterlagen nachgesehen und festgestellt das der Motor nur Euro 1 hat. Das ich ein EGS System eingebaut habe, hat in überhaupt nicht interessiert und mich wieder weggeschickt mit der begründung das er den Motor nicht eintragen darf. Stimmt das so ? Das versteh ich nicht so wirklich, wenn ich ein EGS System in ein Auto einbaue brauch ich doch kein Abgasgutachten, oder? Gruß Peter
Beste Antwort im Thema
Ich weiß es zwar nicht genau , aber der verbaute Motor sollte nicht älter sein als das Fahrzeug und sollte ohne Nachrüstung die gleiche Abgasnorm erfüllen !
Im Grunde ganz einfach , erst beim TÜV den Umbau klären , dann umbauen , andersrum finden die nicht so toll !
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25 Antworten
Ich weiß es zwar nicht genau , aber der verbaute Motor sollte nicht älter sein als das Fahrzeug und sollte ohne Nachrüstung die gleiche Abgasnorm erfüllen !
Im Grunde ganz einfach , erst beim TÜV den Umbau klären , dann umbauen , andersrum finden die nicht so toll !
Der TÜV stellt sich quer, wenn der geplante Motor eine schlechtere Abgasnorm hat und älter ist als das Zielfahrzeug.
Die Abgasnorm des Motors sollte schon von selbst die Abgasnorm des Zielfahrzeugs erfüllen oder in gewissen Ausnahmefällen durch Zusatzbauteile die Norm erreichen, aber da muss man dann auch so ein Abgasgutachten haben und das kostet richtig Asche!
Gruss Thomas
Zitat:
Original geschrieben von OHCTUNER
Ich weiß es zwar nicht genau , aber der verbaute Motor sollte nicht älter sein als das Fahrzeug und sollte ohne Nachrüstung die gleiche Abgasnorm erfüllen !
Im Grunde ganz einfach , erst beim TÜV den Umbau klären , dann umbauen , andersrum finden die nicht so toll !
Ich hatte vorher schon mal im Internet nachgesehen, da stellte sich das meistens als unproblematisch da. Also habe ich das mal gewagt. Durch den Einbau des EGS System wird der Motor ja auf die D3 Norm gebracht. Das EGS System wurde ja vorher vom Hersteller geprüft und für den 2E Motor eine Gutachten/ABE erstellt. Ich muss ja auch kein Abgasgutachten erstellen wenn ich das EGS-System zB. an einem 2E Motor einbaue der original verbaut ist. Ist mir ein wenig unverständlich, da ich ja von Golf3 in einem Golf3 umgebaut habe und der Motor wurde ja auch so im Golf werksmäßig verbaut... Na ja, das ging dann wohl nach hinten los... Weiß den jemand was für eine Schadstoffeinstufung der ADY Motor hat ? Wäre das evtl. eine Alternative ? Danke schon mal....
Hi,
ich würde es nochmal bei nem anderen Tüv versuchen. Zwischen Euro 1 und Euro 2 gibt es kaum einen unterschied.
Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig das kein Motor mit schlechterer Abgasnorm eingetragen werden soll. Wenn der Tüv Prüfer sich in sachen Umbauten net so gut auskennt und sich dann nur an Verordnungen und Vorschriften orientiert stößt der schnell auf Probleme.
Gruß Tobias
Für den 2E gabs aber original von VW 'nen anderen Kat, mit dem der Motor Euro 2 erfüllt. Denke dass das nochmal was anderes ist, als wenn die Abgasnorm durch nen Kaltlaufregeler oder was auch immer erreicht wird. Wobei ich echt nicht weiß, warum Du keinen ADY eingebaut hast - kosten doch alle das gleiche.
Zitat:
Original geschrieben von Spatwitz
Für den 2E gabs aber original von VW 'nen anderen Kat, mit dem der Motor Euro 2 erfüllt. Denke dass das nochmal was anderes ist, als wenn die Abgasnorm durch nen Kaltlaufregeler oder was auch immer erreicht wird. Wobei ich echt nicht weiß, warum Du keinen ADY eingebaut hast - kosten doch alle das gleiche.
Tja, ich hatte halt die Möglichkeit bekommen einen auszuschlachten (Abwrackprämie). Habe die Teile sehr, sehr günstig bekommen. Musste mich nur halt schnell entschliessen... Und der hatte nun mal ein 2E Motor und erst ca 130.000 km gelaufen. Sowas kann man durch verschrotten. Hatte eine ältere Frau gefahren. Der war noch richtig gut in Schuss. Tat mir schon in der Seele weh wie ich gesehen hatte, als sie die Karosserie aufgeladen hatten...
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
ich würde es nochmal bei nem anderen Tüv versuchen. Zwischen Euro 1 und Euro 2 gibt es kaum einen unterschied.
Aber grundsätzlich ist es natürlich richtig das kein Motor mit schlechterer Abgasnorm eingetragen werden soll. Wenn der Tüv Prüfer sich in sachen Umbauten net so gut auskennt und sich dann nur an Verordnungen und Vorschriften orientiert stößt der schnell auf Probleme.
Gruß Tobias
Tja, der Prüfer hatte sich noch nicht mal die Mühe gemacht, überhaupt mal ein Blick auf das Gutachten für EGS System zu machen. Obwohl ich ihm das alles vorgelegt hatte, und ich nochmal versucht hatte ihn darauf anzusprechen. Aber für ihn war die Sache schon nach 5 Minuten erledigt :-( . Werde wohl noch mal Kontakt mit einer DEKRA Prüfstelle aufnehme. Mal sehen was die davon halten...
also mein Carbrioleto hat auch nen 2E is baujahr 94 und hat Euro 2
Zitat:
Original geschrieben von Winie1990
also mein Carbrioleto hat auch nen 2E is baujahr 94 und hat Euro 2
Hallo, hat er denn Euro 2 schon ab Werk? Oder ist da auch ein nachträgliches System verbaut worden?
hmm.. dann muss ich mir ja auch Gedanken machen????
Ich bin grade dabei meinen Golf auf VR umzubauen... der Motor war aber im Spenderfahrzeug mit euro2 (KLR) eingetragen... obwohl es ein 93er war und ich einen 95er habe...
bekomme ich den dann trotzdem eingetragen??? habe auch alle Papiere von twin tec da.... und wie gesagt der Vento(Spenderfahrzeug) hatte auch aauch euro 2 eingetragen...
Vorab.
Wenn man so einen Umbau macht spricht man vorher mit einem Tüvprüfer damit man weiß worauf man achten muss.
Fahrtb doch einfach zu einem Tuner.
Die Wahrscheinlichkeit das die das eintragen sond viel höher.
Du schreibst DEKRA, daraus kann ich sehen das du aus dem Osten bzw. aus der Nähe kommst.
Die Dekra im Osten ist teilweise überzogen genau.
Das gleiche gilt für den Tüv Süd.
Ein älterer Motor ist nicht immer ein Problem ,
es kann auch ein älterrer Motorn verbaut werden wenn er in einem Fahrzeug vorher schon Serienmäßig verbaut wurde.
Das aber dann nur wenn er Serienmäßig die Abgasnorm erfüllt.
Beim 2E Motor ist das Problem das er nur bis 94 verbaut wurde deswegen stellen die sich quer.
Moin zusammen !
Sorry, dass ich eigentlich nichts zum eigentlichen Thema des Threads beitragen kann, aber...
Zitat:
Original geschrieben von Joe-Dreck
(...)
Du schreibst DEKRA, daraus kann ich sehen das du aus dem Osten bzw. aus der Nähe kommst.
(...)
->
Zitat:
Original geschrieben von Pebux
(...)
War gestern beim TÜV Nord und wollte bei meinem Golf 3 Modelljahr 97 ein 2E Motor eintragen lassen.
(...)
Zitat:
Original geschrieben von Pebux
(...)
Werde wohl noch mal Kontakt mit einer DEKRA Prüfstelle aufnehme. Mal sehen was die davon halten...
Desweiteren weiß ich nicht, woran man dann einen Zusammenhang zu "dem" Osten sehen will - ich hab's ca. 50km bis zur niederländischen Grenze und natürlich gibt's hier dann auch DEKRA-Standorte zu hauf!
Nochmals sorry für den leichten OT-Anteil, aber das juckte mir dann eben förmlich in den Fingern!
Grüße und 'nen schönen Sonntag noch, Dynator
Hi,
im ehemaligen West Deutschland hat der Tüv das Monopol für Einzelabnahmen. Während in den Östlichen Bundesländern die Dekra das Monopol dafür hat.
Daher bringt es in West Deutschland nix für solche sachen zur Dekra zu fahren da die sowas gar nocht abnehmen dürfen.
gruß Tobias
Hi Tobias !
Danke für diese Info, aber das Ganze macht dann doch wohl die Angaben des TE um so interessanter - wer ist denn dann schlussendlich für ihn zuständig, wenn's denn dann doch so geregelt ist, wie Du's schreibst?
Wenn er dann doch scheinbar schon -erfolglos- beim TÜV war (!), um das Ganze eintragen zu lassen (!) würde ihn dann doch dementsprechend ein Gang zur DEKRA nicht wirklich weiter bringen?
(...edit: Wie Du ja auch schon geschrieben hattest! )
Gruß, Dynator
(...der das Thema dann aber wirklich nicht sprengen will!)