TÜV trotz kaputten Tacho
Hallo zusammen,
ich musste am Dienstag zum TÜV und war sehr erstaunt das ich trotz dem nicht funktionierenden Tacho die Plakette bekommen habe.Der Mensch vom TÜV hat nichts bemängelt nur einmal hat er erwähnt,dass das Tacho nach dem Motor anmachen nicht mehr geht und er hat den Motor mehrere male angemacht ,er ist sogar damit gefahren.
Ich wollte das nur mal los werden.
MfG
Ähnliche Themen
18 Antworten
das ist ja kla, wie bei MAN auch da kommt einer von der Dekra, stellt sich neben das fahrzeug guckt mal kurz drunter, nach 10 min ist die plakette dran und er lässt ihn rausfahren......
und wenn du jetzt von der polizei angehalten wirst und du bist zu schnell gefahren fragen die blöd nach warum du nen neuen tüf stempel bekommen hast, und dann hat der prüfer nen problem
haha, naja tolle typen diese prüfer, haben ja maschinenbau studiert
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
und wenn du jetzt von der polizei angehalten wirst und du bist zu schnell gefahren fragen die blöd nach warum du nen neuen tüf stempel bekommen hast, und dann hat der prüfer nen problem
Da passiert dem Prüfer gar nichts.
Von unten hat er auch nur geguckt ob sich die Räder drehen,den Querstabi hinten hat er nur mit 2 Fingern leicht angefast.Studiert habe ich auch mal aber nur die Anleitung von meinen Auto.
Zitat:
Original geschrieben von MV97
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
und wenn du jetzt von der polizei angehalten wirst und du bist zu schnell gefahren fragen die blöd nach warum du nen neuen tüf stempel bekommen hast, und dann hat der prüfer nen problem
Da passiert dem Prüfer gar nichts.
kla kann ihm was passieren, wenn man ihm nachweisen kann, dass der taro schon vorher kaputt war und er hat trotzdem eine plakette gegeben hat dann kann er schon probleme bekommen
War das wirklich der TÜV (Nord? Süd?) oder Dekra, GTÜ, ...?
Nachdem ich mehrmals beim TÜV Nord warten durfte (damit die Prüfer in Ruhe ihre Pause machen können) werde ich wohl mal eine anderen staatlich lizensierten Abzocken ausprobieren. Wenn der Prüfer nicht an allen Teilen rumwackelt (von denen er keine Ahnung hat)* ist mir das nur lieb.
* Der TÜV Prüfer wollte das Fahrzeug an nicht zugelassenen Punkten an der Vorderachse hochheben und hat von mir entsprechendes zu hören bekommen. Woraufhin die HU sofort erfolgreich bestanden war.
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
kla kann ihm was passieren, wenn man ihm nachweisen kann, dass der taro schon vorher kaputt war und er hat trotzdem eine plakette gegeben hat dann kann er schon probleme bekommen
Richtig... beweisen... da steht dann Aussage gegen Aussage... und selbst wenn... kann mal passieren und weiter...
Zitat:
Original geschrieben von MV97
War das wirklich der TÜV (Nord? Süd?) oder Dekra, GTÜ, ...?
Nachdem ich mehrmals beim TÜV Nord warten durfte (damit die Prüfer in Ruhe ihre Pause machen können) werde ich wohl mal eine anderen staatlich lizensierten Abzocken ausprobieren. Wenn der Prüfer nicht an allen Teilen rumwackelt (von denen er keine Ahnung hat)* ist mir das nur lieb.
* Der TÜV Prüfer wollte das Fahrzeug an nicht zugelassenen Punkten an der Vorderachse hochheben und hat von mir entsprechendes zu hören bekommen. Woraufhin die HU sofort erfolgreich bestanden war.
das ist gut hehe das soll der dann bei mir auchmal machen hehe
ich frag mich bei manchen wie die es geschaft haben das maschinenbaustudium zu bestehen
also ich werde auch maschinenbau studieren aber ich will nicht so enden wie die, vollig am waren leben vorbeigeschossen xD
lg
Es war Dekra,ich hatte einen Termin um 9 Uhr und kam 9.30 Uhr dran (ich war der erste),das war beim Ford Händler meines Vertrauens und der sagte noch auf das Tacho guckt der TÜV nicht.Übrigens habe ich 86.50 € bezahlt,wäre ich direkt zu Dekra gefahren hätte ich 92.70€ gezahlt.
Dieses ganze beim (egal welche Marke) sollte immer so laufen, dass ich die Karre morgens bringe und abends abhole. Ich bin aber nicht so ein Freund von der AU beim kalten Dieselmotor... Nächstes Jahr mal GTÜ oder Dekra ausprobieren.
Oder das ganze unbürokratisch gegen Aufpreis (hab da so was gehört).
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
kla kann ihm was passieren,
und selbst wenn, für den stvzo-konformen ist zustand ist immernoch der halter (ferner der fahrer) des fahrzeuges und NICHT der tüv, NICHT die polizei und auch NICHT die werkstatt zuständig! und einzigst und alleine der halter (ferner der fahrer) sind auch dafür haftbar!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
kla kann ihm was passieren,
und selbst wenn, für den stvzo-konformen ist zustand ist immernoch der halter (ferner der fahrer) des fahrzeuges und NICHT der tüv, NICHT die polizei und auch NICHT die werkstatt zuständig! und einzigst und alleine der halter (ferner der fahrer) sind auch dafür haftbar!
Naja wenn das die richtigen sehen kann es schon ärger geben, weil der TÜF ist eben TÜF und er trägt zur verkehrssicherheit bei und da muss er schon bestimmte sachen kontrolieren und der Tacho ist wichtig
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
Naja wenn das die richtigen sehen kann es schon ärger geben,
was immernoch nichts daran ändert, das einzigst und alleine DU für den zustand deines fz verantwortlich und demnach auch haftbar bist.......EGAL was der kollege vom tüv gesagt/gemacht/eingetragen hat!
Zitat:
Original geschrieben von MagirusDeutzUlm
Zitat:
Original geschrieben von Marcel H.
Naja wenn das die richtigen sehen kann es schon ärger geben,
was immernoch nichts daran ändert, das einzigst und alleine DU für den zustand deines fz verantwortlich und demnach auch haftbar bist.......EGAL was der kollege vom tüv gesagt/gemacht/eingetragen hat!
ja schon ! aber der prüfer kann auch einen aufn deckel bekommen wegen solchen aktionen
Ich selber arbeite auch bei so einem ähnlichen Prüf-Verein. Die Prüfung ist ja eine Momentanprüfung. Und bei TÜV Dekra usw nicht anders. Eben kann das Rücklicht noch heil sein und im nächsten Moment kaputt.
Die Prüfer sehen sicher auch mehr als der normale Kraftfahrer. Die machen ja den ganzen Tag nix anderes.
Ich bin auch jedes mal froh wenn mein Auto bei der Dekra raus ist. Sicher gibts auch schwarze Schafe. Aber anscheißen lassen die sich doch nicht.
gruss
Hallo,
alles können die Prüfer bei einer HU niemals überprüfen.
Die checken je nach Fahrzeug und Alter die Schwachstellen des Modells.
Einen Aufstand zu machen wegen übersehener Details ist wenig hilfreich,
vor allem für Fahrer älterer Fahrzeuge ,da es die Kulanzbereitschaft der Prüfer
bei Kleinigkeiten im Allgemeinen reduziert.