ForumFocus Mk4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. TÜV und AU Preis 2024

TÜV und AU Preis 2024

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 24. Januar 2024 um 15:17

Ende nächsten Monats (Februar) ist es für meinen MK4 wieder soweit und er muss vorführen, dass er es noch drauf hat, im Straßenverkehr teilzunehmen.

Mein FFH hat heute die Einladung und sein Angebot für TÜV und AU geschickt: 163 Euro.

Letztes Mal lag ich bei etwas über 100 Euro.

Sind die Preise allgemein so stark gestiegen oder sollte ich die Preise vergleichen, weil 163 ungewöhnlich hoch sind?

Ich habe schon geschluckt... Das ist bei meinem ja der Preis einer halben Inspektion.

Ähnliche Themen
23 Antworten

Was ist denn billiger geworden in den letzten Jahren??? Ich meine TÜV plus AU ist man regelmäßig mittlerweile bei mind. 140 Euro .. und sicher will der Händler auch noch was verdienen.....

Oder selber zum TÜV oder der DEKRA GTÜ oder sonst wo hinfahren.....

gestern 160 Euro bezahlt, TÜV, Leihwagen, Wagenwäsche. Nur der TÜV hätte aktuell 104 gekostet. Ist denk ich normal bei einem Händler für das rundum sorglos Paket

Zitat:

@navimodus schrieb am 24. Januar 2024 um 16:17:27 Uhr:

Ende nächsten Monats (Februar) ist es für meinen MK4 wieder soweit und er muss vorführen, dass er es noch drauf hat, im Straßenverkehr teilzunehmen.

Mein FFH hat heute die Einladung und sein Angebot für TÜV und AU geschickt: 163 Euro.

Letztes Mal lag ich bei etwas über 100 Euro.

Sind die Preise allgemein so stark gestiegen oder sollte ich die Preise vergleichen, weil 163 ungewöhnlich hoch sind?

Ich habe schon geschluckt... Das ist bei meinem ja der Preis einer halben Inspektion.

Es ist tatsächlich normal das es so teuer ist, die TÜV oder Dekra haben über 15€ angezogen und die TÜV und die Dekra bringen immer im neuen Jahr die neue Preisliste raus.

TÜV Süd Baden Württemberg in Tettnang PKW 150,-€.

https://www.tuvsud.com/.../gebuehren

ciao Maris

Ich habe bei der DEKRA letztes Jahr € 143,50 bezahlt. Es wird sicherlich auch regionale Unterschiede geben (das war der Preis bei der DEKRA in Oldenburg in Niedersachsen).

Bei mir war 10/2023 TÜV und AU zusammen mit der Inspektion inkl. Kerzenwechsel fällig.

Ich habe da garnicht nach dem Preis gefragt.

Hinstellen, machen lassen und am nächsten Tag wieder abholen.

Selber zum TÜV fahren ist Zeitaufwand der auch Geld kostet.........

Hatte im Dez. 148€ bezahlt

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 25. Januar 2024 um 10:01:03 Uhr:

Ich habe da garnicht nach dem Preis gefragt.

Hinstellen, machen lassen und am nächsten Tag wieder abholen.

Wer so gut verdient so viel bekommt darf es gern ausgeben.

Zitat:

@Norbert-TDCi schrieb am 25. Januar 2024 um 10:01:03 Uhr:

Bei mir war 10/2023 TÜV und AU zusammen mit der Inspektion inkl. Kerzenwechsel fällig.

Ich habe da garnicht nach dem Preis gefragt.

Hinstellen, machen lassen und am nächsten Tag wieder abholen.

Selber zum TÜV fahren ist Zeitaufwand der auch Geld kostet.........

Ich bin ein paar Tage nach der Inspektion beim Händler selbst zum TÜV gefahren - so hab ich einen Monat TÜV für lau gekriegt. ;)

ciao Maris

Bei mir zufällig auch.

Auto hat EZ 9/2020 und Tüv nun 10/2025 bekommen.

Ist doch wieder normal:

Nächste Prüfung 24 Monaten ab aktueller Prüfung (nicht bei Nachprüfung, da dort nur die beanstandeten Mängel geprüft werden).

Ich habe letztes Jahr auch die Preise verglichen: "TÜV" Gebühren (richtig: HauptUntersuchung) kostet wie hier angegeben irgendwas über 100€, kommt ein bisschen auf den Prüfverband an (Dekra/TÜV-Süd/TÜV-Rheinland/GTÜ).

AU variiert stark von Werkstatt zu Werkstatt, da die AU selbst nicht zwingend von einem Prüfingenieur durchgeführt werden muss. Ein befreundeter Prüfingenieur hat mir den Tipp gegeben: er kann mir die AU kostenlos machen und TÜV wird dann halt fällig, was die Gebührenordnung verlangt.

Wer also Geld "sparen" will, der sollte alle möglichen Werkstätten anfragen, das günstigste Angebot nehmen und die AU losgelöst von der HU machen lassen. HU dann bei der günstigsten Prüfstelle durchführen lassen. Kostet dafür dann natürlich viel Zeit, letztendlich habe ich das mit der 4 Jahres Inspektion gemeinsam machen lassen, weil ich keine Lust auf den zeitlichen Heckmeck und Stress habe.

TÜV kann man zwei Monate überziehen ohne Strafe....und so hat man zwei Monate gewonnen....hab ich auch so beim letzten Mal gemacht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen