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TÜV und AU - Was haltet ihr von dieser Werkstatt Aussage?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. März 2021 um 12:30

Hallo,

mein VW Polo IV 1.4 (2001 – 2007), Typschl.: 657 ist beim TÜV durchgefallen. Die Werkstatt, wo der TÜV gemacht wurde, meinte in dramatischer Tonlage, dass der CO Wert nicht stimmt oder so ähnlich.

Mich macht es stutzig, dass die Werkstatt sich so schwer tut, mögliche Reparaturen/Preise zu nennen. Das ich extra vorbei kommen soll, um mit dem Meister zu reden und das telefonisch wohl nicht möglich ist. Das vor 2 Jahren erst der Kat erneuert wurde und jetzt wieder ein Problem besteht.

Was haltet ihr davon? Wie würdet ihr in dieser Situation vorgehen?

Vor 2 Jahren wurde laut Rechnung folgendes von dieser Werkstatt gemacht:

"Abgaskrümmer mit Kat erneuert+AU"

Kosten 571,43€ + 19 MwSt.

Bzgl. der aktuellen Situation:

Ich wollte wissen, was denn jetzt gemacht werden muss und was es kostet.

Werkstatt: "Kann ich ihnen jetzt nicht sagen, müssten wir untersuchen"

Sie würden nach max. 1 Arbeitsstunde, um das zu untersuchen abbrechen (kostet 75€). Ob dann was gefunden wird oder sie den Wagen z.B. nach VW schicken müssen, können sie nicht sagen.

Ich "Sie haben doch Erfahrungswerte. Was ist denn in den meisten Fällen das Problem, wenn sie dann nach der Ursache gesucht haben?"

Werkstatt: "Kann ich ihnen nicht sagen, ich arbeite hier im Büro, müssen Sie vorbei kommen und mit dem Meister reden."

Da das Auto von 2003 ist, würde ich gerne vorab zumindest einschätzen können, ob sich die eine Stunde Untersuchung überhaupt lohnt. Denn, wenn klar ist, dass ein solches Problem (Co Wert) in den meisten Fällen immer eine Reparatur von mind. 500€ mit sich bringt, lohnt es sich vielleicht nicht mehr.

Gruß

Homer

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16 Antworten

Du fahr einfach zum TÜV und lass Untersuchen !

Wenn der Wagen durchfällt wird der TÜV Mann dir eine Liste geben. Damit kannst du dann in die Werkstatt und defekte Teile austauschen lassen oder dir ein Kostenvorschlag geben lassen.

Die Nachkontrolle kostet nur 10-15€ !

 

So besteht die Gefahr dass du von der Werkstatt abgezockt wirst . Später hast du jede Menge unnötig neue Teile und hohe Kosten!

lass dir doch erstmal den TÜv Bericht geben von der Wrkstatt -di wirst das ja auch bezahlt haben, oder?

Da stehen ja die Mängel drauf und die Werte von der AU auch.

ansonsten - wie polo Buddy schon sagt - meistens sie die dort sehr freundlich, wenn man etwas hilflos tut und geben gute Tipps - so meine Erfahrung.

Und - dran denken - wenn das Auto keinen Tüv hat zu "hat TÜV" - macht immer mind. 500 Euro mehr Erlös aus, falls du ihn loswerden willst.

Anhand eines 4-Gas-Tests (CO, CO2, HC O2) sollte eine Werkstatt zumindest eine Tendenz des Problems nennen können.

Und da diese Werte eh während der AU angezeigt werden...

Zu einem defekten KAT gehört normalerweise auch eine Ursache. Wenn die natürlich vor zwei Jahren nicht auch behoben wurde, könnte (nicht muss!) es wieder der KAT sein.

Themenstarteram 26. März 2021 um 18:18

Ich war eben in der Werkstatt, um den mal in die Augen gucken zu können. Auf dem TÜV Bericht stehen die Mängel. Der kritischste Punkt ist der CO Wert. Dies bzgl. müssen die wohl suchen, was die Ursache für den schlechten Wert ist. Habe die letzte Rechnung von denen mit dem Posten "neuer Kat..." und auch TÜV Gebühren mitgebracht.

Für diesen TÜV Bericht musste ich jetzt 140€ zahlen. Die Mängel bestehen weiterhin und nichts wurde repariert. Ich fragte, warum das jetzt doppelt so teuer ist wie zuletzt und zeigte es auf der Rechnung. Seltsames Verhalten, Rumgeschwurbel "äh, das sind die Kosten, weil der jetzt durchgefallen ist". Auf der letzten Rechnung ist der auch durchgefallen, hat nichts gekostet. "Äh, ja weil wir den TÜV jetzt nicht mehr selber machen, sondern ausgelagert haben und das Gerät...".

Ich habe bezahlt, mir meinen Teil gedacht und den Wagen mitgenommen. Ich werde diese Rechnung mal an den ADAC schicken und auch die Werkstatt fragen, die mir empfohlen wurde, was die davon halten. Aber es ist einfach sehr sehr unverschämt.

Vielen Dank für eure Meinungen und Gruß

Homer

Berichte doch bitte mal weiter, was daraus geworden ist. Und noch ein Hinweis, jede Prüforganisation kann den letzten Prüfbericht mittlerweile einsehen, egal wo er gemacht wurde. Abgasuntersuchung musste aber auch in einer anderen Werkstatt möglich sein wenn sonst keine Mängel vorgelegen haben.

Aber wie gesagt, wäre interessant zu wissen, warum die Abgasuntersuchung nicht bestanden wurde.

Wenn der CO Wert nicht passt dann liegt es meistens an der Lamdasonde

Wenn der CO-Wert zu fett ist (lamda unter 1) ist bei VW oft der Kühlmittelsensor defekt. Den also standardmäßig in einem solchen Fall als erstes tauschen.

Ich habe das jetzt schon 3x gehabt. Beim ersten mal noch die Lamdasonden getauscht, keine Besserung. Dachte schon der Kat, dann die Info mit dem Sensor bekommen. Der war es. Die Leerlaufdrehuzahl war danach 70 U/min niedriger. Da war schon klar, dass der es war.

Bei zwei weiteren Autos auch CO-Wert zu hoch, Sensoren gewechselt, sofort alles i.O..

Dass muss es natürlich nicht sein, aber das tauscht man zu erst bei zu hohem CO-Wert, auch weil es fast nichts kostet.

Zitat:

@polobuddy schrieb am 26. März 2021 um 22:13:25 Uhr:

Wenn der CO Wert nicht passt dann liegt es meistens an der Lamdasonde

Die Lambdasonde ist es in den meisten Fällen NICHT. Wie vom Vorredner schon erwähnt, tippe ich auch auf Kühlmittelsensor. Einfach mal Werte durchmessen lassen, wenn du nich gleich tauschen willst.

Ein Photo der Daten/ Messwerte der AU wäre hilfreich. Oder Lambda-Wert, CO, CO2, O2 und HC mal hier rein schreiben.

Dann könnte man sehen, ob der CO-Wert der einzige ist, der aus der Reihe tanzt. Und um wie viel.

Daraus lässt sich oft schonmal ableiten, ob der KAT arbeitet, ob es Verbrennungsaussetzer gibt, oder ob der Motor "nur" ein wenig zu fett oder mager läuft.

fährst du viel Kurzstrecke ? bist du vor dem Tüv eine längere Strecke gefahren ? das hilft meistens...

Themenstarteram 27. März 2021 um 17:31

Zitat:

@DKKT schrieb am 27. März 2021 um 17:35:47 Uhr:

Ein Photo der Daten/ Messwerte der AU wäre hilfreich. Oder Lambda-Wert, CO, CO2, O2 und HC mal hier rein schreiben.

Dann könnte man sehen, ob der CO-Wert der einzige ist, der aus der Reihe tanzt. Und um wie viel.

Daraus lässt sich oft schonmal ableiten, ob der KAT arbeitet, ob es Verbrennungsaussetzer gibt, oder ob der Motor "nur" ein wenig zu fett oder mager läuft.

Ich habe 2 Screenshots angehangen.

TÜV Bericht 1
TÜV Bericht 2
Themenstarteram 27. März 2021 um 17:32

Zitat:

@petzi5596 schrieb am 27. März 2021 um 18:15:09 Uhr:

fährst du viel Kurzstrecke ? bist du vor dem Tüv eine längere Strecke gefahren ? das hilft meistens...

Fast nur Kurzstrecke. Guter Tipp, werde ich beim nächsten mal machen.

Also zwei Sachen fallen mir ganz zuerst auf:

- die erhöhte Leerlaufdrehzahl ist außerhalb der Toleranz. Das ist meiner Meinung nach meistens eher ein Bedienfehler des Durchführenden. Zumal er auch zur Not die Chance hat das Drehzahl-Fenster manuell etwas anzupassen.

- Wurde bei dir kurz vorher der Fehlerspeicher gelöscht? Es sind nämlich keine Readiness-Codes gesetzt. (Die vielen Nullen recht weit unten)

 

Sagen wir so: eine kundenfreundliche Werkstatt würde vorschlagen, einen Fahrzyklus zu fahren und evtl. vorher die Adaptionswerte zu löschen.

Dann sollte das Motorsteuergerät deine "Kurzstrecken-Sünden" vergessen haben.

Alternativ, wie schon vom Vorredner erwähnt, selber mal längere Strecken fahren und das Auto dann warmgefahren zur AU bringen.

Themenstarteram 7. April 2021 um 9:39

Kurzes Update: Ich habe den ADAC und die verantwortliche TÜV Stelle mal angeschrieben wegen der höheren TÜV Rechnung (siehe Screenshots). Kurz zusammengefasst, ist mit der Rechnung wohl alles in Ordnung.

Bzgl. des Verhaltens der Werkstatt kann ich erst etwas sagen, wenn ich jetzt bei der neuen Werkstatt war.

Gruß

Homer

Adac
Küs
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