ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV und Bremsverschleißanzeige

TÜV und Bremsverschleißanzeige

Themenstarteram 24. September 2006 um 16:57

Hallo,

als aller erstes: ich will nicht hören das es unklug war keinen sensor zu kaufen, das weiss ich selber.

Auf jedenfall hat nen bekannter vor einiger zeit meine bremsbeläge vorne gewechselt ohne nen neuen sensor einzubaun weil ich den nicht mitgekauft hatte weil der typ vom laden meinte ich könne den alten weiterbenutzen. Der saß aber zu fest in den bremsklötzen drin und musste daher abgeschnitten werden. Seitdem leuchtet die lampe im Cockpit.

Jetzt muss ich aber leider dringends zum tüv! Die Bremsen sind ja an für sich gut nur die lampe ist halt an. Komm ich trotzdem durchn TÜV? ist das nen geringer mangel oder so? Oder wie bekomme ich die lampe heute abend am besten noch ausgeschaltet? Über sicherung gehts nicht... Tacho will ich auch nicht ausbauen. Da hängt auch nen kabel rum, vorne links, das muss doch irgendwie zu überbrücken sein oder?

Vielen dank schönmal für HILFREICHE antworten.

...und beim nächsten hol mich mir auch den blöden sensor, aber die wollten damals irgendwie 11,90€ für das ding haben...

Ähnliche Themen
21 Antworten

was war das denn für ein schlechter verkäufer, der nichts verkaufen wollte, ist doch eher andersrum ;) ? eh du da groß rumbastelst, gib lieber die 11 euro aus, dann hast du ruhe. brauchst ja bloß das rad abschrauben und den sensor von aussen durch den bremssattel durchstecken. habe letztens nicht mal 9 euro dafür bezahlt, geh mal in einen anderen laden.

mfg

Zitat:

Original geschrieben von bastianfriebel

was war das denn für ein schlechter verkäufer, der nichts verkaufen wollte, ist doch eher andersrum ;) ? eh du da groß rumbastelst, gib lieber die 11 euro aus, dann hast du ruhe. brauchst ja bloß das rad abschrauben und den sensor von aussen durch den bremssattel durchstecken. habe letztens nicht mal 9 euro dafür bezahlt, geh mal in einen anderen laden.

mfg

Richtig:D

gruß

mal ne frage, meine ASC lampe geht im moment immer nach einiger zeit an, mein vater und mein tuner meinten, da wäre dreck vor einem sensor, das würde von alleine weggehen, nur muss ich jetzt bald zum tüv, meint ihr das stört den? ^^

Er wirds bemängeln.Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.Da sollte drinstehen,warum die Lampe angeht.

@ThommyVlb

Geh zu ATU und hol dir dort den Sensor,kostet deutlich weniger und funzt genausogut.Einbauen kannst den selber.10 Minuten,wenn du dir viiieeeeeel Zeit läßt.

Wagen vorn links aufbocken,Rad demontieren.Sensor am inneren Belag einclipsen,Kabel verlegen (am ABS-Sensorkabel lang),in dem Kästchen an den entsprechenden Stecker anschließen,Rad montieren,fertig.

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 24. September 2006 um 18:02

jungs, das mach ich auch! dann hab ich kopf ruhe !!

danke für die überzeugung

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Er wirds bemängeln.Laß mal den Fehlerspeicher auslesen.Da sollte drinstehen,warum die Lampe angeht.

 

 

Greetz

Cap

aber ist kein grund, dass die möhre durchfällt oder? wenn ich glück habe, sieht ers gar nicht ^^ mit auslesen ist schlecht, da der wagen abgemeldet ist und den einen tag nur mit deckungskarte bewegt wird. =(

Wird er ned übersehen,wie soll man ein rot leuchtendes Lämpchen,in dem deutlich "ABS" geschrieben steht,übersehen?

Hatte TÜV im Februar,hab nur nen Eintrag in die TÜV-Papiere bekommen,weil einer meiner Sensoren defekt war und deshalb das Lämpchen leuchtete.

Wirst also durch den TÜV kommen,nur halt mit nem Mangel. ;)

 

Greetz

Cap

das leuchtet orange ^^

er meinte ASC nicht ABS

Dann leuchtets halt orange........übersehen wird ers trotzdem ned.Dafür müßte das Lämpchen schon aus sein....

 

Greetz

Cap

Noch ist es kein Gesetz das der Fehlerspeicher leer sein muss. Das wird aber eingeführt werden, dann gehört eine Fahrzeugdiagnose (abfragen des Fehlerspeichers) zur HU, wie auch die AU. Dann kannst du durchfallen. Ob es so ist das du jetzt schon durchfällst weis ich, kann es mir aber nicht vorstellen.

Bau den Sensor ein und gut ist.

Zitat:

Original geschrieben von BlueWhite

Noch ist es kein Gesetz das der Fehlerspeicher leer sein muss. Das wird aber eingeführt werden, dann gehört eine Fahrzeugdiagnose (abfragen des Fehlerspeichers) zur HU, wie auch die AU. Dann kannst du durchfallen. Ob es so ist das du jetzt schon durchfällst weis ich, kann es mir aber nicht vorstellen.

Bau den Sensor ein und gut ist.

Soweit ich das mal gehört habe,soll das aber nur für Fahrzeuge mit Canbus sein!

Edit!

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Soweit ich das mal gehört habe,soll das aber nur für Fahrzeuge mit Canbus sein!

Ich mein auch, dass es nur Fahrzeuge mit nem OBD1/2 Anschluss betreffen wird. Diese Anschlüsse sind genormt und der Einbauort vorgeschrieben. Ansonsten müssten TÜV/Dekra zich Adapter anschaffen.

Wie die Regelung bei nicht OBD1/2 fähigen Fahrzeugen ist weis ich nicht. Ich denke das dann keine Lampe leuchten darf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV und Bremsverschleißanzeige