Forum850, S70, V70, V70 XC, C70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TÜV und die lieben lieben Querlenker

TÜV und die lieben lieben Querlenker

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 18:44

Moin Moin,

mein Schwedi kommt frisch vom TÜV.

Gasanlage in Ordnung, Au bestanden,keine Mängel am Fahrzeug.

 

Plakette erteilt!

 

Der Werkstattmeister hat mich auf die Querlenker angesprochen. Das Spiel ist innerhalb der Toleranz aber zum nächsten Termin sind die bestimmt fällig. Er hat den Wagen nochmal auf die Rüttelplatte gestellt und ich konnte mir selber ein Bild machen. Als ich ihm sagte das ich die Dinger vor einem Jahr gewechselt habe meinte er nur: nicht alles in der Bucht ist Gold was glänzt. Er hat mir Querlenker von Meyle empfohlen. Naja sobald das Wetter besser wird werde ich die Dinger mal tauschen.

Fazit: Wer billig kauft, kauft meistens zweimal.

 

Beste Antwort im Thema

Sag mal, bist du hier so etwas wie die Foren-Polizei? :D

Das Thema Querlenker war bei mir aktuell und wenn da etwas hochpoppt, eruiere ich nicht die Historie, bevor ich meinen Senf abgebe! :p

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Kann ich nur unterschreiben! Hatte vorher die von ATP drin, haben 8 Monate gehalten. Jetzt Meyle, auch aus der Bucht für 120 Euro das Paar inkl. Versand.

Gehen nicht nur leichter rein, fahren sich auch besser.

Gehen die Teile so schnell ueber den Jordan?

Wie macht sich ein "defekter" Querlenker bemerkbar?

am 5. Februar 2010 um 19:23

Oh ja !

Ich tausche die Buchsen der Querlenker an meinem "r" locker alle 1 1/2 Jahre.

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Gehen die Teile so schnell ueber den Jordan?

Wie macht sich ein "defekter" Querlenker bemerkbar?

Bei mir wars das Knacken beim Bremsen, man hat richtig nen Schlag im Bremspedal gefühlt.

Die Buchsen gehen eigentlich nie innen Eimer, was ausschlägt ist das Traggelenk. Bei den alten Querlenkern bis Ende 93 waren das ja noch separate Teile die man einzeln wechseln konnte, jetzt ist der gesamte Querlenker ein einziges Teil.

Was alle anderthalb Jahre draufgeht sind die Koppelstangen, aber die kosten ja selbst als HD-Variante nicht viel

Hallo !

ich bin neu als aktive Mitglied aber schon lange Volvo Fahrer und Leser dieses Forums.

Zu diesem Thema. Auch bei mir wurden die Querlenker bzw. die kompletten Achslenker vom "freundlichen" ausgetauscht. Nach 1.5 Jahrern gab es wieder das Problem das die Spur beim anbremsen bzw. Beschleunigen wackelte. Nachdem ich es verschnupft reklamiert hatte wurden die Gummi Muffen auf Ersatzteilgarantie ausgetauscht. 1,5 Jahre später das selbe Spiel. Jetzt erst hat der "freundliche" mir gesagt das es einen Reparaturkit für den Diesel gibt welcher auch auf die Benzinmodelle paßt.

Super! Aber immerhin statt 500€ sind es jetzt 75€. Aber auch heute wieder das selbe Problem. Es scheint eine Schwäche des Schweden zu sein.

Muß wohl wieder die 75€ berappen.

Aber besser als 500€

am 5. Februar 2010 um 22:01

Die Buchsen sind eine totale Katastrophe...

...ich traue mich kaum einmal Vollgas zu geben.

Habe die Reparaturen im Intervall bereits eingeplant.

Leider gibt es keine Alternative, oder ?

matteffm

Hi,

wie machen sich die ausgeschlagenen Querlenker-Buchsen denn bemerkbar und welche Auswirkungen haben sie auf das Fahrverhalten??

Es gäbe wohl allerdings auch Alternativen zu den Gummibuchsen - irgendwas aus Kunststoff...

Gruss

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Die Buchsen sind eine totale Katastrophe...

...ich traue mich kaum einmal Vollgas zu geben.

Habe die Reparaturen im Intervall bereits eingeplant.

Leider gibt es keine Alternative, oder ?

matteffm

Doch. Powerflex-Buchsen aus PU-Hartkunststoff.

Geht n bisschen Komfort flöten, dafür halten die quasi ewig. Skanimport hat die im Programm.

Oder halt die verstärkten HD-Querlenker von Meyle. Kosten je nach Händler zwischen 120 und 200 Euro das Paar, Einbau in einer freien Werkstatt dürfte nicht mehr als n Hunni sein. Ich hab mir sehr viel Zeit gelassen und es mit nem normalen Wagenheber innerhalb von 2 Stunden für beide geschafft (inkl. Werkzeug raus- und wegräumen).

Wichtig ist, die Schrauben an den tonnenförmigen Buchsen erst festzuziehen, wenn das Fahrzeug eingefedert ist! (ohne Grund bissl schwierig, aber machbar). Das machen auch viele Werkstätten falsch (aus Zeitgründen, oder weil sie nur ne Hebebühne haben) und dann gehen die Dinger so schnell wie von euch beschrieben kaputt weil sie immer "auf Spannung" sitzen.

Themenstarteram 6. Februar 2010 um 10:12

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Wie macht sich ein "defekter" Querlenker bemerkbar?

Bei mir hatte es sich wie folgt geäußert:

Bei jedem anfahren hat es kurz geknackt.

Beim Bremsen blieb der Wagen nicht richtig in der Spur.

Und bei starkem Einlenken im stand konnte man erkennen wie der Querlenker auf den ausgeschlagenen Lagerbuchen rutschte.

 

 

am 6. Februar 2010 um 10:59

Zitat:

Original geschrieben von jackknife

Zitat:

Original geschrieben von matteffm

Die Buchsen sind eine totale Katastrophe...

...ich traue mich kaum einmal Vollgas zu geben.

Habe die Reparaturen im Intervall bereits eingeplant.

Leider gibt es keine Alternative, oder ?

matteffm

Doch. Powerflex-Buchsen aus PU-Hartkunststoff.

Geht n bisschen Komfort flöten, dafür halten die quasi ewig. Skanimport hat die im Programm.

Oder halt die verstärkten HD-Querlenker von Meyle. Kosten je nach Händler zwischen 120 und 200 Euro das Paar, Einbau in einer freien Werkstatt dürfte nicht mehr als n Hunni sein. Ich hab mir sehr viel Zeit gelassen und es mit nem normalen Wagenheber innerhalb von 2 Stunden für beide geschafft (inkl. Werkzeug raus- und wegräumen).

Wichtig ist, die Schrauben an den tonnenförmigen Buchsen erst festzuziehen, wenn das Fahrzeug eingefedert ist! (ohne Grund bissl schwierig, aber machbar). Das machen auch viele Werkstätten falsch (aus Zeitgründen, oder weil sie nur ne Hebebühne haben) und dann gehen die Dinger so schnell wie von euch beschrieben kaputt weil sie immer "auf Spannung" sitzen.

Super, Danke für die Info !!!!

matteffm

Zitat:

Original geschrieben von MS-Treibgut

Zitat:

Original geschrieben von pafro

Wie macht sich ein "defekter" Querlenker bemerkbar?

Bei mir hatte es sich wie folgt geäußert:

Bei jedem anfahren hat es kurz geknackt.

Beim Bremsen blieb der Wagen nicht richtig in der Spur.

Und bei starkem Einlenken im stand konnte man erkennen wie der Querlenker auf den ausgeschlagenen Lagerbuchen rutschte.

 

Danke!

Gehe ich demzufolge recht der Annahme, dass man an sich nicht den ganzen Querlenker wechseln muss, sondern nur die Gummibuchsen?

(Von Powerflex z.B.)

Ist nicht viel billiger, die Powerflex-Buchsen kosten pro Querlenker auch ca. 40 Euro, ein kompletter verstärkter Querlenker mit Traggelenk von Meyle ca. 60 (bei Ebay).

Da meist das Traggelenk draufgeht (dieser Zapfen mit Gummibalg drumherum an der Spitze des Dreiecks) und man den nicht einzeln tauschen kann...

Ah o.k , verstanden. Danke.

Warum hab ich denn noch nie problme mit den Querlenkern oder Koppelstangen gehabt???

Noch nicht mal auf en Rechnungen der letzten 6 Jahre...

Kann ich das irgendwie testen ob meine noch in Ordnung sind?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. 850, S70, V70, V70 XC, C70
  6. TÜV und die lieben lieben Querlenker