ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV und Radaufhängung vorne

TÜV und Radaufhängung vorne

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 22:22

Hi Leute,

hatte diese Woche ein komisches Erlebnis..........

Also ich war beim TÜV (weil fällig). Es gab auch nur einen Mangel (bei 210.000km wohl gemerkt)....und zwar die Gummilager der Querlenker vorn würden zu sehr "wackeln". Sonst ist an den Querlenkern nix.

So nun war ich heute beim Freundlichen deswegen und der meinte:".....das ist so bei den Lagern. Die sehen noch super aus, keine Risse oder so, also Austausch überflüssig."

Wie bringt man nun dem TÜV sowas bei......?

Morgen hab ich nen Termin zur Nachprüfung bei nem anderen Prüfer (direkt bei o.g. Freundlichen). Bin mal gespannt ob mein "Kleiner" dann sozusagen Mängelfrei durchgeht. Das wäre dann echt ein Ding........

D-Power

Ähnliche Themen
14 Antworten

hi...

ich würde dem tüv prüfer sagen,das du bei bmw warst,und die lager in ordnung sind,und er keine ahnung hat...

Zitat:

Original geschrieben von st328

hi...

ich würde dem tüv prüfer sagen,das du bei bmw warst,und die lager in ordnung sind,und er keine ahnung hat...

Ob der Prüfer damit so zufrieden ist, wage ich mal zu bezweifeln :D

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

Ob der Prüfer damit so zufrieden ist, wage ich mal zu bezweifeln :D

hmm hast auch wieder recht... nicht das er sauer wird,und ihm die plakette nicht draufklebt....:D

...oder plötzlich noch irgendwas anderes findet :)

Zitat:

Original geschrieben von TheRealRaffnix

...oder plötzlich noch irgendwas anderes findet :)

das könnte natürlich auch passieren....:(

Hatte ich auch mal vor 10 Jahren (als ich noch zum TÜV musste, weil ich Autos länger als 2 Jahre behalten hab). Hab mir dann von der BMW Werkstatt schriftlich geben lassen, dass das alles so in Ordnung ist, zurück zum gleichen Prüfer und gut wars. Alles andere kostet ja nochmal extra.

Ich würd den TÜV eben IN der BMW Werkstatt machen lassen............... Dann brauchst DU dem Prüfer garnix erklären. Kostet kaum mehr als beim Tüv selber ;)

beim e36 gabs extra ne info für den Tüv, damit er nicht gute

radführungsgelenke kaputtschreibt

die hatten so vulkanisierungsablösungen des Gummis-war aber nur nen Schönheitsfehler

schwimma

am 23. Juni 2006 um 6:52

Beim E46 kann sich da tatsächlich ziemlich viel bewegen, und es zählt noch nicht als kaputt. Ein Drehmomentschlüssel für die Radmuttern konnte meine Räder etwa 3 cm weit (!) bewegen - bis vor zwei Wochen. Mittlerweile ist jedes Gelenk, das an der Radführung beteiligt ist, ausgetauscht worden, Bilstein B12BTK Komplettfahrwerk mitsamt Meyle Querlenkern drin, und ich lebe in einer anderen Welt. Es ist nicht zu fassen, was man für einen Scheiß anstellen kann mit einem fetten 1.7-Tonnen-Schwein, das 224000km auf der Uhr hat.

Mehr dazu in einem ausführlichen Erfahrungsbericht am Ende vom WoE. :)

Grüße,

Roman.

am 23. Juni 2006 um 7:10

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ich würd den TÜV eben IN der BMW Werkstatt machen lassen... Dann brauchst DU dem Prüfer garnix erklären. Kostet kaum mehr als beim Tüv selber ;)

Kostet ggf. sogar weniger (habe 69.90 bezahlt für HU und Diesel-AU).

Aber was anderes: BMW sagt, "alles i.O." und der TÜV verweigert die Plakette, also "ERHEBLICHE Mängel"?! Irgendwer wird hier veräppelt, da kann was nicht stimmen.

Gruß, Timo

am 23. Juni 2006 um 15:02

:) Da hast Du recht, das kommt hin: Es kommt schon ab und an mal vor, daß die Prüfer nicht wissen, was sie tun.

Ich war einmal dabei beim TÜV in Freiburg. Wir waren mit einem Porsche dort, weil mein Auto noch auf der Bühne hing. Der Prüfer ließ diesen Porsche durchfallen, weil er keine Verzögerung bzw Hysterese beim Einregeln des Sauerstoffgehalts in den Abgasen gezeigt hatte. da stand halt immer nahezu null auf dem Display. Kommentar: Kaputt, da stimmt was nicht. Einen Anruf später bekam er einen Anschiß vom Chef, wohlverdient weil merkbefreit (er hätte ja auch jemanden fragen können)...

R.

Zitat:

Original geschrieben von e46coupefahrer

Ich würd den TÜV eben IN der BMW Werkstatt machen lassen............... Dann brauchst DU dem Prüfer garnix erklären. Kostet kaum mehr als beim Tüv selber ;)

das wäre natürlich eine möglichkeit....:)

Themenstarteram 24. Juni 2006 um 21:24

Das Ende vom TÜV-Versuch

 

So Leute, dann will ich euch mal das Ergebnis meines gestrigen Wiederholungstermines mitteilen.

Also, soviel vorweg, mein kleiner hat jetzt die Plakette hinten, ohne Mängel durch die Prüfung gekommen.

Hab es diesmal aber wirklich bei BMW direkt machen lassen, mit der DEKRA. Der Prüfer konnte absolut nix finden an der vorderen Radaufhängung.........wirklich alles i.o.

Als ich ihm erzählt hab, daß die vom TÜV da mit der Brechstange am Querlenker rumgedrückt haben, hat er nur mit dem Kopf geschüttelt.

Aber etwas negatives muß ja wie immer auch dabei sein, der Mann von der DEKRA hat keine Nachprüfung machen wollen, sondern nur ne komplette TÜV-Untersuchung. Keine Ahnung warum, vielleicht weil ich vorher nicht bei der DEKRA war, sondern beim TÜV direkt, vielleicht wollte er auch nur leichter paar Euro machen. Mir war es in dem Moment erstmal egal, Hauptsache endlich die Plakette. Bevor ich mich mit dem Prüfer der ersten Prüfung rum streite, hab ich es erstmal so gemacht.

Ich überlege halt nur, ob ich mich mal beim TÜV direkt über so nen Vorfall beschwere, schließlich sollte es nicht sein, daß ein Auto wegen nem Mangel, der gar keiner ist, durchfällt.

Also das nächste mal werd ich sicher auch die HU direkt bei BMW machen lassen, zumal die auch nur die Gebühren weitergeben, ohne Aufschlag. Nur wenn was ist, ist wenigstens gleich wer da der sich damit auskennt.........(oder zumindest so tut.....grins)

D-Power

am 25. Juni 2006 um 10:00

Re: Das Ende vom TÜV-Versuch

 

Zitat:

Original geschrieben von D-Power

...mein kleiner hat jetzt die Plakette hinten, ohne Mängel durch die Prüfung gekommen.

... Ich überlege halt nur, ob ich mich mal beim TÜV direkt über so nen Vorfall beschwere, schließlich sollte es nicht sein, daß ein Auto wegen nem Mangel, der gar keiner ist, durchfällt.

Das würde ich in diesem Fall schon tun!

An den Niederlassungsleiter schreiben mit der Bitte um Rücküberweisung der entstandenen Kosten und Hinweis auf deinen freundlichen nachbarschaftlichen Kontakt zu diesem Autobild-Redakteur... ;):p

Wenn du Lust dazu hast. Wahrscheinlich bringts aber nix.

Viele Grüße und danke für den Bericht,

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV und Radaufhängung vorne