ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TÜV und Xenon als Tagfahrlicht

TÜV und Xenon als Tagfahrlicht

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:38

Hallo zusammen,

nächste Woche steht der TÜV Termin auf dem Plan.

Gibt es evtl. Probleme wenn die Xenon Scheinwerfer fest als Tagfahrlich programmiert sind?

Viele Grüße und Danke

Jürgen

Ähnliche Themen
17 Antworten

mit welcher begründung denn?

Themenstarteram 29. März 2009 um 14:54

ein geschäftskollege hat mich letzte Woche etwas verunsichert, da er meinte es könne evtl. beim TÜV damit Probleme geben?!

Gruß

Jürgen

ist es verboten tagsüber mit licht zu fahren? nö.. also wo sollte das probleme geben?

Hallo TE,

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

ist es verboten tagsüber mit licht zu fahren? nö.. also wo sollte das probleme geben?

genau so sieht es aus, es gibt keinen Grund für eine Beanstandung.

mfg

invisible_ghost

am 29. März 2009 um 16:13

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Hallo TE,

Zitat:

Original geschrieben von invisible_ghost

Zitat:

Original geschrieben von Roach13

ist es verboten tagsüber mit licht zu fahren? nö.. also wo sollte das probleme geben?

genau so sieht es aus, es gibt keinen Grund für eine Beanstandung.

mfg

invisible_ghost

Außer der TÜV-Prüfer ist genauso unwissend wie der Kollege vom TE :rolleyes:;)

Es gibt jede Menge Leute die sich die Dauerfahrlichtschaltung bei ihrem Neufahrzeug mitbestellen..........wird bei Xenonscheinwerfern irgendwann mal teuer.

da gibts hier viele im forum, die behaupten, das diese art von tagfahrlicht nicht zu gelassen ist.

was leuchtet alles bei dir? nur die xenon scheinwerfer bei gelöster handbremse?

ich habe diese schaltung auch und hatte noch keine probleme.

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

da gibts hier viele im forum, die behaupten, das diese art von tagfahrlicht nicht zu gelassen ist.

was leuchtet alles bei dir? nur die xenon scheinwerfer bei gelöster handbremse?

ich habe diese schaltung auch und hatte noch keine probleme.

es leuchten nur die Xenon - unabhängig von der Handbremse.

Themenstarteram 29. März 2009 um 18:49

Zitat:

Original geschrieben von andgil99

Es gibt jede Menge Leute die sich die Dauerfahrlichtschaltung bei ihrem Neufahrzeug mitbestellen..........wird bei Xenonscheinwerfern irgendwann mal teuer.

Die Option für TFL gab es leider imho vor 3 Jahren noch nicht !

Warum soll es bei Xenon irgendwann teuer werden?

denk mal an die brenner;)

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen Golf V Variant mit Bi-Xenon incl. Tagfahrlicht zugelegt. Das Tagfahrlicht wirkt ausschließlich auf die Xenon-Scheinwerfer und das ist ab Werk schon so. Bei mir gibt es keine Schaltung mit der Handbremse. Sobald der Wagen angelassen wird, sind die Scheinwerfer auf Abblendlicht geschaltet, egal ob beim Abstellen das Abblendlicht oder das Fernlicht angeschaltet war.

Übrigens, das Tagfahrlicht ist auch an, wenn der Lichtschalter auf "Aus" gestellt ist. Die Funktion "Tunnellicht" bewirt nur, dass das Licht im Innenraum (Tacho, Schalter usw), im Tunnel oder ab der Dämmerung eingeschaltet wird. Die Stellung "Auto" besitzt mein Lichtschalter nicht!

Also sollte es auch kein Problem mit dem TÜV geben, wenn die Xenon auf Tagfahrlicht programmiert sind, oder? ;-)

Viel Spaß beim TÜV!

LG Bernd

Zitat:

Original geschrieben von bedong

Hallo,

ich habe mir im vergangenen Jahr einen Golf V Variant mit Bi-Xenon incl. Tagfahrlicht zugelegt. Das Tagfahrlicht wirkt ausschließlich auf die Xenon-Scheinwerfer und das ist ab Werk schon so. Bei mir gibt es keine Schaltung mit der Handbremse. Sobald der Wagen angelassen wird, sind die Scheinwerfer auf Abblendlicht geschaltet, egal ob beim Abstellen das Abblendlicht oder das Fernlicht angeschaltet war.

Übrigens, das Tagfahrlicht ist auch an, wenn der Lichtschalter auf "Aus" gestellt ist. Die Funktion "Tunnellicht" bewirt nur, dass das Licht im Innenraum (Tacho, Schalter usw), im Tunnel oder ab der Dämmerung eingeschaltet wird. Die Stellung "Auto" besitzt mein Lichtschalter nicht!

Also sollte es auch kein Problem mit dem TÜV geben, wenn die Xenon auf Tagfahrlicht programmiert sind, oder? ;-)

Viel Spaß beim TÜV!

LG Bernd

leuchtet bei dir das hintere licht mit?

ansonsten konnte man die nordamerikanische version als tagfahrlicht codieren. da leuchtet nur das vordere abblendlicht bei gelöster handbremse.

diese schaltung soll wohl in deutschland nicht zulässig sein. da streitet man sich aber drüber...

Hallo,

bei mir leuchtet sowohl das Abblendlicht, das Standlicht, die Rückleuten als auch die Kennzeichenbeleuchtung, sobald die Zündung an ist.

LG Bernd

Zitat:

Original geschrieben von joergsVer

ansonsten konnte man die nordamerikanische version als tagfahrlicht codieren. da leuchtet nur das vordere abblendlicht bei gelöster handbremse.

diese schaltung soll wohl in deutschland nicht zulässig sein. da streitet man sich aber drüber...

Völliger Unfug, denn bei Audi, BMW, dem neuen Golf 6 usw. leuchtet bei TFL nur das vordere Licht, ohne das hintere.

Somit ist das auch zugelassen.

 

Und man kan das Xenon als TFL benutzen, es wird keine Probleme geben mit dem TÜV.

 

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. TÜV und Xenon als Tagfahrlicht