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TÜV: Ungleichmäßige Bremswirkung
So, war grad beim Tüv mit meinem Golf III 1.4 CL.
Ist aber nicht durch die HU gekommen, weil die Bremswirkung extrem ungleichmäßig war (mehr als 50%, erlaubt sind ja nur <25%).
Das Problem ist, dass ich den Wagen morgen eigentlich verkaufen wollte.
Naja, hab ihn jetzt direkt in die Werkstatt gebracht und dem Mechaniker gesagt dass es so schnell wie möglich repariert sein sollte, damit ich ganz schnell zur Nachuntersuchung zum TÜV kann und die Plakette bekomm, weil vorher kann ich ihn nicht verkaufen. Und ich brauch das Geld daraus, weil ich mir davon einen neuen (Gebraucht-)Wagen kaufen will. Nur ist das Problem, wenn ich den Golf nicht schnell genug verkaufe, dann ist der andere Wagen vielleicht schon verkauft.
So, ich wollte jetzt eigentlich wissen, woran das mit der Bremswirkung liegen kann, und (das interessiert mich am meisten) wie lange es dauert das zu reparieren?? (wenn man schnell arbeitet, ist keine Vertragswerkstatt, der Mechaniker ist also ganz gut... ^^) ??
Das müsste nämlich bis spätestens Donnerstag morgen erledigt sein, damit ich dann direkt zum TÜV und dann verkaufen kann, und dann den neuen kaufen.
Ähnliche Themen
18 Antworten
vorne oder hinten?
Zitat:
Original geschrieben von Daedalus
vorne oder hinten?
evtl. noch:
Hand- oder Fussbremse?
achso ja, hatte ich ganz vergessen zu sagen, sorry.
ja also ich kanns jetzt nicht auf die zahl genau sagen weil ich dem kfz-mech. die mängelliste mitgegeben hab, aber wenn ich mich richtig erinnere dann war HINTEN eine seite 185 und die andere 90.
fussbremse vorne und handbremse war ok.
Zitat:
Original geschrieben von Raniel
achso ja, hatte ich ganz vergessen zu sagen, sorry.
ja also ich kanns jetzt nicht auf die zahl genau sagen weil ich dem kfz-mech. die mängelliste mitgegeben hab, aber wenn ich mich richtig erinnere dann war HINTEN eine seite 185 und die andere 90.
fussbremse vorne und handbremse war ok.
Wenn die Handbremse noch gleichmaessig zieht, muss es wohl an der Hydraulik liegen. Bremse entlueftet?
Radbremszylinder defekt?
Wenn der Radbremszylinder undicht ist und die Trommel "unter Wasser" gesetzt hat, ist auch noch ein Satz Belaege (beide Seiten) faellig.
Achso, zur Dauer: Radbremszylindertausch, Bremsenentlueftung (ggf. mit Fluessigkeitswechsel) und Belagwechsel sollten innerhalb von 2 bis 3 Stunden erledigt sein; Fachmann und Verfuegbarkeit der Teile vorausgesetzt.
Wenn der Fehler aber nicht bei den von mir aufgezaehlten Teilen liegt, koennte die Suche vielleicht etwas laenger dauern.
Ok, danke erst mal für die Antwort.
Bremsbeläge sollte man schnell bekommen können, nur bei Radbremszylindern weißt ich nicht so. Braucht man einen speziellen für jedes Modell (also Golf III ist ja schon älter, vielleicht könnte es da schwieriger sein einen zu bekommen)?
Oder ist das ein allgemeines Teil was man überall bekommen kann?
ISt der DRuckminderer am Hauptbremszylinder.
Lass gleich mal beide tauschen.
Das gibts oft bei den 60 Psler.
Gruß Micki
Zitat:
Original geschrieben von Raniel
Ok, danke erst mal für die Antwort.
Bremsbeläge sollte man schnell bekommen können, nur bei Radbremszylindern weißt ich nicht so. Braucht man einen speziellen für jedes Modell (also Golf III ist ja schon älter, vielleicht könnte es da schwieriger sein einen zu bekommen)?
Oder ist das ein allgemeines Teil was man überall bekommen kann?
Sollte eigentlich möglich sein einen Zylinder in kurzer Zeit zu bekommen. Es gibt natürlich Unterschiede im Kolbendurchmesser. Aber ich meine beim 1.4 Golf sollte es der 15,7 mm Durchmesser sein. Es gibt sonst noch 17 und 19 mm Durchmesser. Ich denke aber diese Bremszylinder müßten die meisten Werkstätten auf Lager haben.
mfg ste1303
mein radbremszylinder (g3 cl, 1,8 l, 75 ps 92er bj) wurde innerhalb eines halben tages geliefert...im gut sortierten teilehandel sollten die schon verfügbar sein...
na das hört sich doch schon ganz gut an.
danke für die antworten, ich melde mich dann wieder und sag euch ob es wirklich daran lag
Zitat:
Original geschrieben von Raniel
richtig erinnere dann war HINTEN eine seite 185 und die andere
90.
Dieses Problem hatte mein Kollege an seinem Golf 3 auch mal.
Ursache war ein defekter Bremskraftbegrenzer
Zitat:
Original geschrieben von Samy
Zitat:
Original geschrieben von Raniel
richtig erinnere dann war HINTEN eine seite 185 und die andere
90.
Dieses Problem hatte mein Kollege an seinem Golf 3 auch mal.
Ursache war ein defekter Bremskraftbegrenzer
das sag ich doch
edit: und der Thread zum Thema
so, die werkstatt hat gerade angerufen, er ist jetzt repariert.
es lag wohl daran dass ein bremszylinder verklemmt war oder sowas (habs nicht genau verstanden, jedenfalls war irgendetwas "fest"), und zwar auf der seite die 90 als wert hatte.
er meinte wenn es an den druckminderern gelegen hätte, dann hätte die andere seite auch überproportional höhere werte haben müssen. hatte sie aber nicht, sondern nur die andere einfach zu wenig.
ok, ich werd danach direkt zum tüv fahren.
danke für eure hilfe!
So, also war beim TÜV: schon wieder durchgefallen.
Tja, scheiße, direkt zur Werkstatt zurück.
Der hat gesagt, die letzte Möglichkeit wäre, dass die Regler nicht undicht sind (was normalerweise der Grund für einen kaputten Regler ist), sondern dass sie einfach zu früh zu machen auf der Seite wo der Wert nur 90 war. Er hat aber gesagt, dass sowas nur extrem selten vorkommt. Meistens wären sie undicht und man hätte hinten Werte von 250 oder so.
naja, er hat jetzt beide Regler ausgetauscht. werd dann morgen früh NOCHMAL zum TÜV.
er hat gesagt dass muss es gewesen sein, ne andere möglichkeit gibts nicht, weil mit Trommeln und Belägen alles ok ist (handbremswerte waren ja gut, sogar beide fast gleich).
Ok, für den Worst Case, falls es immer noch nicht klappt morgen: Habt ihr noch irgendne Idee woran es noch liegen könnte?
Zitat:
Original geschrieben von Raniel
So, also war beim TÜV: schon wieder durchgefallen.
Tja, scheiße, direkt zur Werkstatt zurück.
Der hat gesagt, die letzte Möglichkeit wäre, dass die Regler nicht undicht sind (was normalerweise der Grund für einen kaputten Regler ist), sondern dass sie einfach zu früh zu machen auf der Seite wo der Wert nur 90 war. Er hat aber gesagt, dass sowas nur extrem selten vorkommt. Meistens wären sie undicht und man hätte hinten Werte von 250 oder so.
naja, er hat jetzt beide Regler ausgetauscht. werd dann morgen früh NOCHMAL zum TÜV.
er hat gesagt dass muss es gewesen sein, ne andere möglichkeit gibts nicht, weil mit Trommeln und Belägen alles ok ist (handbremswerte waren ja gut, sogar beide fast gleich).
Ok, für den Worst Case, falls es immer noch nicht klappt morgen: Habt ihr noch irgendne Idee woran es noch liegen könnte?
An der Werkstatt?
Im Ernst, wenn du wieder durchfaellst, koennte ein Werkstattwechsel evtl. sinnvoll sein.