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TÜV versager
Mahlzeit,
bei meinem guten Stück steht demnächst der TÜV vor der
Tür. Grund genug mal die Allgmeinheit anzuhören.
Wer ist denn schon alles durch den TÜV gefallen und was waren
dabei die Hauptgründe?
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10 Antworten
Na ja, die üblichen Verdächtigen wie Bremsbeläge/Scheiben dürften sich von selbst verstehen. Mein Golf IV 1,4 EZ 01/2001 ist bisher ohne große Probleme über den TÜV gekommen.
Hatte ihn aber im letzten Sommer mal beim ADAC checken lassen und der beanstandete nur die etwas lädierten Gummilager der vorderen Querlenker, sowie des Stabilisators. Das soll wohl TÜV Relevant sein. Habe beides vor zwei Monaten für 150 euro in einer freien Werksatt machen lassen. Seid dem ist auch das Poltern aus dem Vorderwagen bei unebener Stasse weg. Somit sehe ich dem nächsten TÜV Termin Anfang Februar 2010 ohne Angst entgegen.
Ich hätte mir gewünscht , das der Tüv öfters mal genauer hinsieht , zb habe ich erlebt , das mein Golf 4 den ich vom Händler erworben hatte , TÜV und AU bekommen hatte , obwohl der Kat , Bremsen und einige andere Sachen nicht in Ordnung waren ! die Überraschungen kamen dann nach und nach , ich hatte mich auf dem Tüv verlassen , in dem Sinne ,das ich ein technisch ordentliches Fahrzeug in den Händen zu bekommen , seitdem Fahrzeugwechsel im August , investiere ich nun immer ein wenig Geld um ein Fahrzeug vor Kauf durchsehen zu lassen
Zitat:
Original geschrieben von Eddie001
Ich hätte mir gewünscht , das der Tüv öfters mal genauer hinsieht , zb habe ich erlebt , das mein Golf 4 den ich vom Händler erworben hatte , TÜV und AU bekommen hatte , obwohl der Kat , Bremsen und einige andere Sachen nicht in Ordnung waren ! die Überraschungen kamen dann nach und nach , ich hatte mich auf dem Tüv verlassen , in dem Sinne ,das ich ein technisch ordentliches Fahrzeug in den Händen zu bekommen , seitdem Fahrzeugwechsel im August , investiere ich nun immer ein wenig Geld um ein Fahrzeug vor Kauf durchsehen zu lassen zb ADAC
airbaglampe, bremsscheiben ,HA Lager,Abgasuntersuchung,.......
Was erwartest du von den Hypothesen hier? Ich kam vor 2 Jahren mit meinem TDI ohne Mängel über den TÜV, für den bevorstehenden Termin muss ich den Endtopf erneuern. Und was bringt dir diese und andere Aussagen?
Keiner hier kennt deine Kiste. Fahr zum TÜV und wenn du eine Mängelliste hast, weißt du mehr. Vorteilhaft ist es immer, regelmäßig sein KFZ warten zu lassen, wenn man es nicht selbst kann.
Ich sehe in diesem Thread den Sinn nicht und es dürfte hier auch keine neue Erkenntnis über den Golf4/Bora geben, die noch nicht bei MT irgendwo diskutiert wurde...
Und hier die Checkliste für den TÜV-Termin:
http://www.tuev-sued.de/.../checkliste_pkw
Durchfallen wird man so schnell wohl nicht - aber Mängel sind halt oftmals Teile die man selber nicht so einfach kontrollieren kann.
Sämtliche Lager am fahrwerk, Spurstangenköpfe, usw...
Bei mir wurde beim letzten TÜV Besuch ein Traggelenk bemängelt sowie die Hinterachslager( Ich wusste von den ausgeschlagenen Hinterachslagern, aber mann kanns ja mal probieren- ich hatte die Teile schon zu Hause liegen )
Zudem war mein Auspuff am Übergang KAT - Mittelrohr leicht angegammelt, ließ sich durch schweißen beheben.
Mann brauch sich da nicht verrückt machen- es sei denn vielleicht mann weiß das die Karre krasse Mängel hat und hat kein Geld diese zu beheben.
@Eddie001
die Hauptuntersuchung ist nicht dafür da um Käufer von materiellem Schaden zu schützen, auch hat man keine Garantie 24 Monate keine Mängel zu haben.
ich persönlich würde den Wagen nur kaufen wenn ich die HU selber machen lassen könnte, da ich dann der Auftraggeber bin und ggf. entstandenen Schaden oder wenn etwas übersehen wird, diesen ersetzt bekomme.
Man kann ja auch bei der Probefahrt den TÜV/DEKRA anfahren und eine HU machen lassen, dann ist man 100% auf der richtigen Seite.
@TE fahr zur HU, prüfe mal das Licht, auch die LWR und sonst wovon du Ahnung hast, so schlimm wird das schon nicht!
Also ich rechne schon
damit, das meiner den TÜV packen müßte,
aber ist doch ganz interessant zu sehen warum die meisten
4rer nicht drüber kommen. Vielleicht erkennt man da ein Muster.
Also ich glaube das es bei einem Golf IV keine typischen Mäglel gibt warum dieser nicht über den TÜV kommt. Sind halt alles Dinge die bei jedem Fahrzeug vorkommen können. Durchrostungen der Seitenschweller dürften auch kein Thema sein, da der Rostschutz ja recht gut ist bei diesem Wagen.
Wenn ich da an die 70er bis anfang 80er Jahre denke. Da waren Autos doch schon in der Regel, aufgrund massiver Durchrostungen an den tragenden Teilen, nach 6 Jahren Schrott. Die Motoren überlebten ihre Karosserien.
Ob wohl, hatte jetzt erst kürzlich einen Bericht im TV über die TÜV Mängelstatistik gesehen. Dort erzählte man über die Wiederkehr des Rostes bei jüngeren Autos. Schuld daran seien billigere Materialien aufgrund des Kostendrucks bei den Herstellern. Ich glaube aber das der Golf IV dazu noch nicht gehört. Beim Golf V währe ich mir aber da nicht so sicher.
mein persönliches Muster bei dem Typ 1J, von denen die ich HU mäßig geprüft habe:
Bezogen auf erhebliche Mängel:
- ESP Kontrollleuchte brennt ständig
- Airbag Kontrollleuchte brennt ständig
- Hinterachslagerung übermäßiges Spiel
- Bremse hinten rechts undicht
- Bremse hinten schwergängig
- Federn hinten gebrochen
- Bremsscheiben hinten vermindertes Tragbild (Rost)
- Servoschlauch undicht
- Antriebswellenmanschetten gerissen
typisches Tuningszeugs:
- LED Beleuchtungsmittel
- HID-Xenon von eBay
- Unterbodenbeleuchtung
- fehlende Stellmotoren bei Zubehörscheinwerfern
- getönte Schlußleuchten ggf. fehlender Rückstrahler
- Räder-/Reifenkombination nicht eingetragen
- Tieferlegung nicht eingetragen
- K&N Sportluftfilter nicht eingetragen
geringe Mängel:
- Lichttechnische Einrichtungen allg.
- Stabi leichtes Spiel
- Querlenkerlagerung (hinten) leicht ausgeknöpft
- Auspuff lose Halter in der mitte abgerostet
ansonsten normale Sachen, wie bei jedem Fz. auch, Bremsbeläge runter, Scheiben eingelaufen, WSS Steinschläge, Leuchtmittel verdreht eingesetzt, was weiß ich...
bezieht sich eher auf häufige Mängel, die Einordnung der Mängel ist nicht vorgegen und muss im Einzelfall betrachtet werden ggf.