- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Passat
- Passat B3 & B4
- TÜV versuchen oder lassen?
TÜV versuchen oder lassen?
Hallo alle zusammen. Vorweg: Ich bin absoluter Autotechnik-Laie. Ich könnte zwar einen Reifen wechseln, aber damit endet eigentlich schon meine KFZ-Karriere. (Welch Schmach für einen Mann :-) )
Jetzt zu meinem Problem. Ich habe einen Variant (Modell Biker), Erstzulassung 1995. Mittlerweile hat er 350.000 km runter. Nie hat er mich im Stich gelassen (Panne oder so), übernommen hatte ich ihn von einem Aussendienst"fahrer". Aufgrund seiner Zuverlässigkeit und seinem geringen Verbrauch als Diesel "liebe" ich ihn zwar, aber in letzter Zeit macht er mächtig Probleme. In der Elektrik ist wohl was nicht in Ordnung, die Bremsen melden sich immer öfters zu Wort und, was gerade im Winter schlimm ist, im Innenraum ist Feuchtigkeit, eher gesagt richtig Wasser. Morgens also auch von innen vereist. Dazu Hagel-Totalschaden aus 2008, Beschädigung der Frontscheibe, mittlerweile Schimmel drin, etc. Halt alles, was man so einem alten Schatz zutrauen könnte. Keilriemen müsste auch längst gewechselt werden. In Dezember '10 (also jetzt) wäre TÜV fällig.
Konkrete Frage daher: Würdet ihr es nochmal versuchen, oder lieber direkt die Kosten sparen und in einen "neuen" Gebrauchten investieren? Ich würde zwar heulen, wenn ich mein Auto weggeben müsste, aber ich muss aufs Geld achten, das ist momentan bei mir irgendwie "flüchtig".
Ich danke vielmals für eure Hilfe, ich betrachte diese als Vor-Weihnachtsgeschenk.
Gruß Bernd
Ähnliche Themen
31 Antworten
Also außer den "sich zu Wort meldenden" Bremsen, sehe ich eigentlich nichts TÜV-relavantes.
Feuchtigkeit im Fahrzeug, interessiert den TÜV nicht, Keilriemen ebenso wenig. Die Elektrik-Probleme wirst du estwas genauer beschreiben müssen....also was genau nicht oder nicht mehr richtig funktioniert.
Ansonsten.....Hagelschaden ist rein Optiksache....den einen stört´s, den anderen nicht.....und den TÜV interessiert´s auch nicht.
Mit der Feuchtigkeit im Fahrzeug.....das ist ja um diese Jahreszeit keine Seltenheit. Schleift man selber genug mit den Schuhen rein.....oder ist die Folie in den Türen gerissen, oder spröde.....das kann mehrere Ursachen haben. kannst ja mal nen Anti-Feuchtigkeitssack reinlegen, der saugt die Feuchtigkeit auf. Den legst ab und an mal auf die Heizung, damit er wieder trocken wird. So wür ich´s mal versuchen
Mfg Passatkappo
Hi,
naja die beschädigte Frontscheibe interessiert den Tüv durchaus!
Im prinzip kannst du ja mal hinfahren und ~50€ in eine HU investieren. Dann bekommst du ne schöne mängelliste und kannst dir dann überlegen ob du die abarbeiten läßt.
Gruß Tobias
Zitat:
Original geschrieben von Turbotobi28
Hi,
naja die beschädigte Frontscheibe interessiert den Tüv durchaus!
Oh ja, natürlich, die hatte ich übersehen......
Ja, das würde ich auch so machen, wenn er dir so am Herzen liegt. Wegen der genannten Kleinigkeiten würde ich den nicht wegtun.....
also mit geriisener scheibe hast du meißt schlechte karten . wenn es nur einschlag ist der die stabilität der scheibe nicht gefährdet und er nicht im sichtbereich des fahrers ist kannst du sogar glück haben
die Frage ist wie lange du das Feuchtbiotop noch fahren willst . den machen zu lassen lohnt nicht wirklich wenn du den nicht selber trocken legen kannst und den rest nicht selber machen kannst dann ab in die presse oder in die bucht stellen und einen guterhaltenes pendant suchen
was heißt bremsen melden sich zu wort . bremsenquitschen oder fährst du schon metall auf metall
Bremsenquitschen ist kein großes Problem
Ihr seid ja der Wahnsinn! So schnell so viele hilfreiche Antworten. *daumenhoch*
Wegen der Scheibe: Über dem Scheibenwischer (ca. 2 cm drüber) Wäre machbar über Verischerung mit 150.- SB)
Der TÜV sagte mir: Untersuchung 93,50 (Ist das richtig)?
Feuchtigkeit: Im Fußraum (Beifahrerseite) der Rückbank steht das Wasser ca. 0.5 - 1 cm.
Habe es im Sommer schon mit Zeitungen versucht, seitdem hab ich auch ständig Katzenstreu (in einer Schale) im Auto).
Bremsen: Manchmal! hört es sich an wie Eisen auf Eisen. Dann wieder lange Zeit nix. Dann wieder nur "irgendwelche" Geräusche. (Ich weiss, ist so genau wie "mir tuts weh, weiss aber nicht wo")
Umso mehr danke ich euch, daß ihr euch mit so Laien wie mit mir abgebt.
An der Scheibe Fahrer oder Beifahrerseite?
Steinschlag oder Riss, wie groß?
Kein HU ohne AU seit diesem Jahr
Wie oben schon beschrieben, das Wasser würd mich persönlich sehr stören, mit Zeitungspapier kommst aber net weit
Wenn du auch mit deinen 2 linken Händen gewillt bist, nach bestandenem Tüv dein Auto etwas fitter zu machen, dann kommst mithilfe des Forums schonmal weiter.
Kennst du keinen, der sich das Auto, die Frontscheibe und die Bremsen mal vor dem Tüv anschauen würde, auch Fahrwerk auf ausgeschlagenen Sachen untersucht. Die oben genannten Fehler fallen dir als Laie auf.. Also nicht auszuschließen, dass technisch doch noch was brodelt.
Woher kommst du?
Hi,
auch beim Tüv kann man nur eine HU (Hauptuntersuchung) machen,bei den anderen Organisationen geht das genauso.
Nur gibt es keine Plakette ohne bestandene AU,aber um erst mal zu sehen was alles zu machen ist reicht es erst mal eine HU in Aufrag zu geben.
Die Kosten liegen dann bei 50-60€
Wenn sich die Mängel in Grenzen halten kann man die AU dann bei der Nachprüfung mit erledigen.
Man sollte halt halbwegs sicher sein das man die AU auch besteht
Gruß Tobias
Hallo Bernd!
Die bisherigen Antworten zeigen Dir schon, daß man so eine pauschale Aussage
über leben- oder sterbenlassen deines Passis per Ferndiagnose einfach nicht stellen
kann. Da, wie Du sagst, eine Eigendiagnose mangels der erforderlichen Kenntnisse
nicht möglich ist, wäre es wirklich am klügsten, über eine Voruntersuchung oder
Gebrauchtwagenbewertung (ADAC) genaueres über die Mängel und Rep.kosten zu
erfahren. Die Frage von Nuddel, wo Du herkommst, sollte die Möglichkeit klären, ob
ein Forumsmitglied aus Deiner Nähe sich Dein Auto evtl. auch mal ansehen kann.
Es gibt hier ne Menge Leute, die durchaus in der Lage sind, Mängel zu sehen und zu
beurteilen.
Die 350 tkm stellen hier nicht das Problem dar, die Frage, wie das Auto
über diese Zeit gewartet wurde schon eher. Schon wegen der Bremsen besteht wohl
akuter Handlungsbedarf, falls Du mit Keiriemen evtl. den Zahnriemen meintest, erst recht!
Also, Du siehst, ungesehen kann man das einfach nicht beurteilen, falls Du aus Berlin /
Brandenburg kommst, könnte ich Dir meine Hilfe anbieten.
Gruß Eiche.
also bei uns kann mann auch beim begutachteteden Tüv eine voruntersuchung machen koste 23 euro
oder halt adac gutachten ist ein bissel teurer dfür haste dann auch sicherheit bezüglich motorzustand
ist wahrscheinlich die beste Lösung direkt beim Tüver vorzufahren dann mängel beheben oder auch nicht und in die Tonne kloppen .
das kann mann ja dann auch hier mal schnell für dich zusammenrechnen
Ihr seht an meinen Angaben, dass ich wirklich Laie bin. ;-) Zunächst, ich komme aus Krefeld. Bekannte, die sich ein Auto mal auf diese Art anschauen könnten, hab ich leider nicht.
Es ist ein Steinschlag (also rundlicher Schaden) auf der Beifahrerseite (unten). Und ja, ich meinte den Zahnriemen. Gewartet wurde das Auto immer in einer VW-Werkstatt. Dort hatte man mich zwar zuletzt auf den Zahnriemen angesprochen, gleichzeitig aber eher von einem Wechsel abgeraten, da sich das wohl nicht mehr lohnen würde.
Das mit dem ADAC: Auch in dieser Hinsicht bin ich eher "unbeleckt". Ich bin zwar Mitglied und weiß, daß man dort ein Auto vorstellen kann, allerdings wollte ich mir diese Möglichkeit für einen Autokauf aufbewahren?
Das mit einer Voruntersuchung beim TÜV wusste ich nicht. So 25 Euronen investier ich da gerne. Erkundige mich morgen mal beim hiesigen TÜV.
Hi,
Also ich will mich da auch mal zuäussern !
Ich fahre selber einen Passat 35i Bj.92 115 PS und der hat mittlerweile schon 420000km auf dem Buckel letztes Jahr haben wir ebenfalls TÜV machen müssen,ich bin hingefahren der Prüfer hat geschaut und ein paar sachen notiert viele kleine dinge aber auch zwei grosse wie z.B Querlenkerbuchsen ausgeschlagen und das noch alle vier oder ABS Lampe leuchtet dauernd.
Ich war natürlich voll begeistert und habe mir gedacht komm er hat uns nie im stich gelassen die Jahre bekommt er auch noch.Ich fand einen netten KFZ Meister im Ruhestand der mir alle sachen für Materialkosten und Kaffeekassen Geld wieder fertig gemacht hat.Und siehe das es gab zwei weitere Jahre TÜV.Also nie den Kopf in den Sand stecken hier gibt es soviele Leute im Forum die bestimmt auch aus deiner Umgebung kommen und dir helfen können gegen einen kleinen Obulus !!
Und ich sage mir immer solange ich nicht nur noch mit dem Lenkrad durch die gegend renne kann man immernoch was dranmachen !!
Opel baut Autos ! VW baut Waffen !!! Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich ein Taxi !!
Gruss and Good Luck
Zitat:
Original geschrieben von svenni82
Hi,
...
Opel baut Autos ! VW baut Waffen !!! Wenn ich Mercedes fahren will rufe ich ein Taxi !!
Danke erstmal für eure vielen Antworten. Sensationell. Ich hab jetzt morgen einen Termin in der Werkstatt (freie), wo geguckt wird, ob gravierende Mängel bestehen. Soll ne halbe Stunde dauern, dürftre wohl nicht allzu teuer werden. Ich poste euch dann mal die Ergebnisse.
Eine andere Sache ist übrigens noch meine rote Plakette. Die Idioten bei uns führen zum 1.1.11 eine Umweltzone ein und haben schon 6 Millionen Schilder aufgestellt. Bedeutet für mich: Ich darf 600 Meter auf meiner Straße fahren und mich dann entscheiden, ob ich in diese oder jene Nachbarstadt fahren möchte. Heißt also: Nur grün und gelb dürfen in die Zone. Nichtmal bis Aldi komm ich.
...ist dein Biker etwar ein Diesel
die 95 er Benziner bekommen alle die Grüne Plakette.
george