1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Tüv Verweigert Plakette wegen verosteter Hinterachskörper bzw. Hinterachsträger!

Tüv Verweigert Plakette wegen verosteter Hinterachskörper bzw. Hinterachsträger!

Mercedes CLK 209 Cabrio
Themenstarteram 25. Januar 2021 um 17:02

Der Tüv verweigerte mir die neue Plakette wegen stark verosteten Hinterachsträger. Das wäre bei dem 209er keine Seltenheit, trotz 30jähriger Rostgarantie. Der Rost muss für ein Garantiefall von innen kommen? Woher kommt er sonst? Ursache ist nach ausgiebiger Recherche schlechte Verarbeitung (Verzinkung) der Bauteile. Da ich jetzt bei Mecedes wieder ein Einzelfall bin, meine Frage: Wer hat Erfahrung mit dem Problem und hat schon versucht über ein Gutachten bei Mercedes einen Garantiefall zu generieren bzw. beantragen?

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hatte ich auch vor vier Jahren. Bei mir war eine Schweißnaht durchgerostet. Ich abe dann die durchgerostete Achse durch eine gebrauchte vom MBGTC (Mercedes Benz Gebrauchtteile Center) ersetzt. Ersatzteile Austausch hat alles zusammen 2000 € bei einer freien Werkstatt gekostet. Bei MB hätte das über 6000 € gekostet, und dass die Werkstatt selbst leicht abgeraten hat.

Thomas

Hallo ihr zwei :)

was für Baujahre sind Eure CLK's?

Is dat eher ein seltenes Problem?

Mein CLK is von 2007...

Gruss

Alex

Themenstarteram 25. Januar 2021 um 19:40

Mein CLK ist von 11/2004 und sieht im Großen und Ganzen noch top aus! Natürlich hat er wie alle "Spanien-Mercedes" die üblichen Rostbläschen (unter dem Lack) an den Rändern und Kanten. Da diese in den meist nicht sichtbaren Bereiche befinden, kann mann sie gut entfernen. Eigentlich sollte so etwas bei einer verzinkten Karosserie nicht sein. Ich habe noch einen BMW 320i von 1998 und der hat keine Spur von Rost. Ich bin ziemlich enttäuscht von Mercedes-Qualität. Morgen möchte meine örtliche Mercedes-Werkstatt das Auto begutachten und entscheiden ob das ein Garantiefall ist! Ich bin mal gespannt...was eine 30-jährige Garantie gegen Durchrostung von Mercedes Wert ist?

Die geben 30 Jahre Garantie auf Durchrostung von innen nach außen, weil ein Auto nie von innen nach außen rostet. Es Rostet immer von außen nach innen.

Es heißt ja auch Rostgarantie. Eventuell kann man es reklamieren wenn es nach 30 Jahren noch nicht vom Rost befallen ist.

Traurig das der Verbraucherschutz hier noch nicht aktiv wurde mit diesem irreführendem Versprechen.

Wir könnten uns dort ja mal melden ;)

Zitat:

@CLK_350_Freak schrieb am 25. Januar 2021 um 18:22:05 Uhr:

Hallo ihr zwei :)

was für Baujahre sind Eure CLK's?

Is dat eher ein seltenes Problem?

Mein CLK is von 2007...

Gruss

Alex

Meiner ist von 2005. Er hat das kleine Facelift bei dem unter anderem das Infotainment von D2B auf Most umgestellt wurde. Rostprobleme hat er an den hinteren Rasthauskanten und eben an der Achse.

Thomas

Hallo,

verrostete Hinterachskörper etc., das höre ich zum ersten Mal und fühle mich an W208 / W210 erinnert.

Ich habe seit 1 Jahr einen W209 CLK Cabrio 350 , Bj. 03/07 aus den USA importiert.

Der ist ohne jegliche Beanstandungen durch den Baurat (Vollabnahme)/TÜV gegangen. Keine einzige Anrostung am Unterboden , hinter den Kotflügeln schier ohne jeglichen Rostansatz, die Radläufe ohne Rost oder sonstiges.

Ich war gefasst auf Anrostungen, nichts. Nicht einmal die Holme von innen. Nichts.

Deshalb wundert mich diese Aussage völlig.

Oder kann es etwa an dem Werk liegen. Meiner ist in F hergestellt . Ist dies nicht Bremen oder Karman?

Berichte einmal, wie Du es repariert hast.

Bei meinem W209 clk (1999) und dem W210 (2003) bin ich in den Hohlräumen mit Fluid Film jedes Jahr auf der Jagd nach Rost und ansonsten mit Owatrol.

Perfekt. Rost ist gestoppt und der TÜV ist begeistert.

Gruß

Didi

Mit den Hinterachsen ist im gesamten Konzern wohl ein Problem. Wir hatten jetzt einen GLK BJ 2012 der nicht durch den TÜV kam weil die Hinterachse DURCHGEROSTET war! Unglaublich aber das ist lat. Prüfer kein Einzelfall. Das ganze Ding wurde auf Kulanz von Mercedes getauscht. Trotzdem schwindet mein Glaube an Qualität aus Deutschland solangsam...

Hallo Caddy,

ich habe nun die ganze Serie von Heckflosse, /8, 123, 124, W210, W208 und W209 hinter mir.

Aber das ist inzwischen schon arg.

Ähnliches berichtete auch der Baurat von neueren Mercedes Fahrzeugen.

Ich glaube, ich sollte gleich zu Jaguar wechseln. Da ist der Rost schon eingebaut.

Aber was soll ich mir denn sonst für eine Marke/Modell kaufen, ohne gleich im Lotto zu gewinnen?

Oder gleich zu den Japanern / Korea / China.

Volvo soll auch Probleme seit längerem haben.

Ich glaube ich kaufe mir einen Rollator mit Harley Ausstattung (Lampe und Hupe)

Gruß

Didi

Mercedes Rost, bmw bremsen und Elektro, VAG motorprobleme mit einspritzdüsen, kolbenkipper ect.. ich hab auch keine Ideen mehr. Mittlerweile rosten ja alle wieder weil auf verzinken und versiegeln verzichtet wird. Nur auf Preiserhöhungen wird nicht verzichtet.

Da hast Du recht.

Das wichtigste , so hab ich das Gefühl, ist die Preise hoch aber die Qualität nach unten.

Die "Kunden" kaufen sich ja dank Umweltschutz laufend neue Autos.

Gruß

Didi

Sind wir ja selbst schuld, wenn keiner 30000 für nen Golf zahlen würde wäre der Preis 20000 trotzdem würde VW keinen Verlust machen... Vlt. Würden die Manager dann nicht 10Millionen im Jahr verdienen.

Zitat:

@Caddy Darko schrieb am 28. Januar 2021 um 17:39:07 Uhr:

Sind wir ja selbst schuld, wenn keiner 30000 für nen Golf zahlen würde wäre der Preis 20000 trotzdem würde VW keinen Verlust machen... Vlt. Würden die Manager dann nicht 10Millionen im Jahr verdienen.

ABSOLUT, JA !!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen