ForumUS Cars
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TÜV Vollabnahme original luftfilterkasten oder Nachbau "Offen"?!

TÜV Vollabnahme original luftfilterkasten oder Nachbau "Offen"?!

Themenstarteram 27. April 2016 um 11:40

Hallo US Cars Kenner

Ich habe mir letztes Jahr einen Ford F150 aus dem Jahre '76 zugelegt.

Der hat einen "offenen" Luftfilterkasten und nicht den originalen mit dem langen "rüssel".

Jetzt taucht natürlich die Frage auf ist das zulässig?! Ich beabsichtige demnächst den Wagen vorzuführen und möchte diese Frage natürlich vorab geklärt haben. Bevor ich da stehe und der sagt mir das geht gar nicht bzw. dass ich sagen kann das geht, weil ...

Ich möchte kein H-Kennzeichen ;)

 

MfG

Image
Ähnliche Themen
27 Antworten

Dürfte meines Wissens nach irrelevant sein, da's die Dinger damals schon gab und (zumindest bei H-Zulassung) als "zeitgenössisches Anbauteil" durchgehen.

Wie das mit 'ner "normalen" Zulassung aussieht, entzieht sich meiner Kenntnis. Ich würd's einfach probieren. Aber vielleicht weiß das ja auch jemand genauer oder ein TÜV-Mensch liest mit...

War das Fahrzeug schonmal in Deutschland angemeldet?

Themenstarteram 27. April 2016 um 13:56

Nein, das Fahrzeug wird zum ersten Mal in de zugelassen.

Ich hoffe auch dass es so durchgeht.

 

am 27. April 2016 um 13:57

Hatte mit offenem Filter auch nie Probleme. Ist aber wie immer Prüferabhängig und kann dir daher auch niemand mit 100%iger Sicherheit beantworten.

Die Schnorchelteile sind dennoch sinnvoller, der Motor soll schließlich frische unverbrauchte Luft bekommen und keine sauerstoffarme weil aufgeheizte ;)

Themenstarteram 27. April 2016 um 17:08

Ja da hast du recht. Dann muss ich mich wohl oder übel vom Prüfer überraschen lassen, was.

Themenstarteram 28. April 2016 um 14:49

Kann mir einer sagen ob es den offenen Luftfilter auch als Original Teil gab?

Um blöden Fragen von vornherein aus dem Weg zu gehen, habe ich bei der TÜV-Vorführung immer den originalen drauf. Hinterher wird wieder umgebaut. 5 Min. Arbeit und keine Probleme.

Wie Wasper bereits geschrieben hat, sollte man aus verschiedenen Gründen den originalen Filter fahren. Auf deine eigentliche Frage habe ich leider keine Antwort, würde aber mal ganz stark zu "Nein" tendieren.

Kein Problem. Den Gleichen habe ich auf meinem F100 aus 73 montiert. TÜV und H-Zulassung=no Problem.

Und wegen der "kalten" Zuluft sollte man sich beim F150 überhaupt keinen Kopf machen, weil mehr als genügend Platz im Motorraum ist.

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:07

@zeusel

Hat der TÜV Prüfer gar nichts zu gesagt oder konntest du ihn überzeugen ?!

Denke ich werde nicht so viel Glück haben

 

@Betulri

Leider hab ich den originalen nicht und müsste mir erst einen kaufen. Hab nur den offenen.

Gar nichts hat er gesagt. Ich habe ihn allerdings auch nicht auf irgendetwas hingewiesen.

Mach dir gar keinen Kopf. Stell den Truck vor und warte ab, was passiert. Bloß nicht schon vorher schlafende Hunde wecken.

Von den US V8 älteren Baujahrs haben die wenigsten Prüfer Kenne. Und wenn er es wider Erwarten bemängeln sollte, kannst du immer noch den Original Filter drauf setzen.

Ganz locker bleiben und so tun, als wäre es völlig in Ordnung.

Einen Luft kann man sich, wenn er es bemängeln sollte auch von einem anderen Ford V8 ausleihen.

Drauf setzen, vorführen, fertig.

Themenstarteram 28. April 2016 um 16:17

Danke für die Antworten. Werde es wohl so versuchen

Themenstarteram 18. Juni 2016 um 17:00

Hallo, eine kleine Rückmeldung meinerseits, also den TÜV interessiert der "offene" Luftfilter anscheinend gar nicht. War nun da und da hat keiner ein Wort darüber verloren! Also schon gedacht dass die Sache geritzt ist und ich das so schaffe!! Aber zu früh gefreut.

 

Bei der Geräuschmessung hat der Prüfer die Standgeräuschmessung gemacht und gesagt dass er zu laut ist :(

Somit nicht bestanden und nun muss noch ein zusätzlicher Schalldämpfer rein damit der leiser wird ??

 

Finde der war gar nicht so laut und hätte so bleiben können ??

Wie laut ist er, und bei welcher Messung und Messverfahren genau?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. US Cars
  5. TÜV Vollabnahme original luftfilterkasten oder Nachbau "Offen"?!