ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV vs. DEKRA - Erfahrungen???

TÜV vs. DEKRA - Erfahrungen???

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:24

Hallo Leute,

mich interessiert mal, wo Unterschiede zwischen den Kfz-Sachverständigen-Stätten des TÜV und der Dekra liegen???

- Gibt es preislich Unterschiede

- Unterschiede im Service, Freundlichkeit

- Gibt es Efahrungen hinsichtlich der "Toleranz"?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich hab nur Erfahrungen mit dem TÜV. Hab einmal schlechte Erfahrung gemacht und einmal gute. Ist von Stelle zu Stelle verschieden.

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:29

Zitat:

Original geschrieben von barcode

Ich hab nur Erfahrungen mit dem TÜV. Hab einmal schlechte Erfahrung gemacht und einmal gute. Ist von Stelle zu Stelle verschieden.

Was war GUT und was SCHLECHT?

am 23. Januar 2005 um 20:30

meine erfahrungen sind total unterschiedlich.

damals war die dekra lockerer als der tüv. seit einiger zeit aber ist es umgekehrt. ich persönlich fahr lieber zum tüv auch wenn die ein paar euro teurer sind.

mein vater allerdings fährt mit seinem bike lieber zur dekra.

es ist also auch stark abhängig von der "filiale".

ich kann also das nicht verallgemeinern.

 

greetz

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Was war GUT und was SCHLECHT?

Unsere Stelle hier in der Stadt, kann man total vergessen. Mega-unfreundlich. Hatte dann noch ne kleine Auseinandersetzung mit den und bin wieder weggefahren. Wollte was eintragen lassen.

Bei ner anderen Stelle in ner Kleinstadt lief es alles super ab. Freundlich. Direkt drangekommen. Keine Probleme bei der Eintragung. Fahr ich auch wieder hin.

War bis jetzt nur beim TÜV, da nur der TÜV eine Einzelabnahme machen darf.

Hab Felgen und Fahrwerk erst beim 3. Tüv eingetragen bekommen.

Aufjedenfall meinte der 1. so, die maximale ET beim E36 dürfte nur ET27 sein, weniger geht nicht. Ausserdem hätte er mir die Felgen nur mit Spritzschutzlappen eingetragen *lach*

Bei der Hauptstelle in Augsburg hab ich's dann endlich eingetragen bekommen, ohne Beanstandung.

am 23. Januar 2005 um 20:56

ich war wegen auspuff, luffi, front und heckstoßstange und seitenschwellern beim tüv rheinland...haben mich direkt heim geschickt ebenso bei tüv hessen etc...war dann einmal bei ner freien werkstatt, wo nen dekra sachverständiger hinkommt und der hat direkt die eintragungen vorgenommen! habe für alles 112 € bezahlt, war alles mit tüv gutachten, beim tüv wäre es wohl erheblich teurer geworden, hat mir der werkstattbesitzer gesagt...

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 20:58

Mit welcher begründung hat dich der TÜV weggeschickt?

am 23. Januar 2005 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von Jura-Flo 1.1

ich war wegen auspuff, luffi, front und heckstoßstange und seitenschwellern beim tüv rheinland...haben mich direkt heim geschickt ebenso bei tüv hessen etc...war dann einmal bei ner freien werkstatt, wo nen dekra sachverständiger hinkommt und der hat direkt die eintragungen vorgenommen! habe für alles 112 € bezahlt, war alles mit tüv gutachten, beim tüv wäre es wohl erheblich teurer geworden, hat mir der werkstattbesitzer gesagt...

Ist auch das beste was man tun kann

am 23. Januar 2005 um 21:02

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Mit welcher begründung hat dich der TÜV weggeschickt?

angeblich wagen zu tief, auspuff zu laut, auspuff wird nicht mit luffi eingetragen etc...

der rheinländer sagte noch, ich zitiere:"ihr typen mit solchen autos seid potenzielle verkehrshindernisse, wenn ihr die gullideckel umfahrt", obwohl ich nicht mal mein anliegen genannt hatte...fakt: er und seine kollegen waren sehr unfreundlich...ich habs nicht verstanden, da ich eigentlich nen seriösen auftritt mache und freundlich mein anliegen nenne, aber der fahrer eines aufgemotzten polos bekam das gleiche gesagt...

am 23. Januar 2005 um 21:07

Re: TÜV vs. DEKRA - Erfahrungen???

 

Zitat:

Original geschrieben von jekyll66

Hallo Leute,

mich interessiert mal, wo Unterschiede zwischen den Kfz-Sachverständigen-Stätten des TÜV und der Dekra liegen???

- Gibt es preislich Unterschiede

- Unterschiede im Service, Freundlichkeit

- Gibt es Efahrungen hinsichtlich der "Toleranz"?

aber um aus eigener erfahrung deine fragen sachlich zu beantworten:

-es gibt wohl preisliche differenzen, die sich bei mehreren eintragungen bemerkbar machen und damit die dekra nen vorteil bietet...

-unterschiede im service und freundlichkeit nannte ich eben...

-toleranter ist auch die dekra...

wie gesagt, alles aus eigener erfahrung, hab auch schon gegensätze vernommen, die den normalen tüv hervorheben...

Ich find den TÜV etwas lockerer! Bei DEKRA hab ich nur schlechte Erfahrungen (z.B. Eintragungen) gemacht! Bei TÜV immer gute!!!

Greetz, Dennis

Kann der TüV eigentlich das Auto direkt vor Ort stilllegen, wenn er meint, da wäre etwas nicht in Ordnung oder so ??

Ist das möglich ....

Themenstarteram 23. Januar 2005 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von Reddy

Kann der TüV eigentlich das Auto direkt vor Ort stilllegen, wenn er meint, da wäre etwas nicht in Ordnung oder so ??

Ist das möglich ....

Das kann nicht nur der TÜV, sondern wenn es straßenverkehrsgefährdend ist auch die Polizei, wenn sie dich antrifft.......

Jo, bei der Polizei ist mir das klar, aber angenommen ich fahr jetzt mit meiner Karre zum TüV, um neue Plakette zu machen ....... es ist schon alles eingetragen und der TüV-Prüfer meint aber, dass das net regelkonform ist und kann der die Kiste dann stilllegen ??

Oder wenn ich einfach nur zum TüV fahre um nen eneus Teil eintragen zu lassen und der TüV-Prüfer sagt, dass der andere Rest nicht passt.

Kann er oder kann er net ??

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. TÜV vs. DEKRA - Erfahrungen???