1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Polo
  6. Polo 4
  7. TÜV - Was muss gemacht werden?

TÜV - Was muss gemacht werden?

VW Polo 4 (9N / 9N2 / 9N3)
Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 19:32

Hey liebe Community,

hab jetzt seit einiger Zeit einen 9N (Bj. 2002, 1.4 Benziner, 75 PS). Seit ein paar Monaten klackert es hinten rechts beim Fahren über Schlaglöcher und beim Bremsen wackelt das Lenkrad.

Hab mir gestern neue Schlappen drauf gezogen und dabei mal in den Radkasten geschaut und inspiziert. Bin kein Profi, würde aber gerne notwendige Teile in Eigenleistung einbauen. Ich wäre euch dankbar, wenn ihr mir hier behilflich sein könntet.

Kann mir jemand anhand der Bilder sagen ob und was getauscht werden soll und woran man es erkennen kann?

Vorne links
Bremsscheibe, vorne links
Antriebswelle, vorne links
+7
Ähnliche Themen
7 Antworten

Fahr zu einem TÜV, bei

dem du mit dem Prüfer unters Auto darfst und lass dir alles erklären.

Dann hat du genau 4 Wochen um alles was nicht okay ist zu reparieren.

Fotos taugen dafür nur wenig.

Hinterher tauschst du sonstwas aus und es passt dann doch nicht.

Bei Baujahr 2002 kann sonst was noch sein.

Und ASU brauchst du auch!

Dafür gehe lieber in eine freie Werkstatt, falls der Kat evtl hinüber ist hast du dann mehr Luft als direkt beim TÜV.

Viel Erfolg!

Trapertoni hat genau das empfolen, was ich Dir auch schreiben wollte. Nur die Nachuntersuchung mußt Du dann noch bezahlen, Wenn die beanstandete Mängel dann ordentlich behoben wurden, bekommst Du dann den Stempel. Zusätzliche Fehler kommen nicht mehr dazu.

Die Spritzschutzbleche an der Hinterachse könnten bemängelt werden.

Dann bitte die Freigängigkeit der rechten hinteren Bremszange sowie der Bremsbeläge prüfen.

Das Tragbild der Bremsscheibe zeigt bereits Rostansätze am äusseren Rand.

Auspuffendtopf auf lose Blechummantelung prüfen und ggfs. entfernen.

Der Motor sollte nicht ölfeucht sein.

Ggfs. vor dem Tüv Besuch mit Bremsenreiniger säubern.

Themenstarteram 26. Oktober 2024 um 21:14

Weiß jemand von euch von was das klopfende Geräusch hinten rechts beim überfahren von Schlaglöchern kommen kann? Stoßdämpfer? Auch wenn nicht TÜV relevant, sehr nervig beim fahren..

Tüv süd bietet kostenlosen Fahrwerkstest inkl. Stoßdämpfer an zumindest als ADAC Mitglied.

Den Fahrwerkstest geht auch ohne ADAC. Wobei die auch nicht alles finden.

Zitat:

@vnimc5 schrieb am 26. Oktober 2024 um 23:14:51 Uhr:

Weiß jemand von euch von was das klopfende Geräusch hinten rechts beim überfahren von Schlaglöchern kommen kann? Stoßdämpfer? Auch wenn nicht TÜV relevant, sehr nervig beim fahren..

Koppelstange, Domlager, gebrochene Feder, eine lose Schraube, ...

Das kann Dir keiner aus der Ferne sagen. Auf die Bühne, nachsehen und prüfen. Hier und da geschickt ein Montierhebel angesetzt & man kann sehen was "zuviel Spiel" hat.

Zitat:

@vnimc5 schrieb am 26. Oktober 2024 um 23:14:51 Uhr:

Weiß jemand von euch von was das klopfende Geräusch hinten rechts beim überfahren von Schlaglöchern kommen kann? Stoßdämpfer? Auch wenn nicht TÜV relevant, sehr nervig beim fahren..

Meistens Koppelstangen. Siehe Montierhebeltrick.

Der Rost ist an sich noch nicht sehr weit fortgeschritten. Interessant wären die üblichen Roststellen an der Karosserie Schweller und Schwellerspitzen in den Radläufen.

Koppelstangen lassen sich normalerweise leicht auf der Hebebühne tauschen.

Abgassystem könnte man vorab checken lassen, da das wohl eine Schwachstelle ist.

Ansonsten hinfahren und ggf. Mängelbericht abarbeiten und nachprüfen lassen.

Wenn man in eine Werkstatt fährt und dort beauftragt, das Fahrzeug Tüv-fertig machen zu lassen, bekommt man meistens rundum neue Bremsen und andere Dinge verkauft. In jedem Fall ist das teurer als die Methode mit dem Mängelschein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen