TÜV & wellige Bremsscheiben...
HI,
ich hab das Problem, dass meine Bremsscheiben vorne mehr oder weniger wellig sind. Besonders merkt mans beim Bremsen aus 160 und 80 km/h durch starkes Vibrieren und Rubbeln in Lenkrad und beim Bremsen im Schritttempo durch eine Bewegung, die man vollführt, wenn man gerade eine Frau auf dem Schoß hat ...
Die Bremsen ziehen gleichnmäßig und mit sehr guter Wirkung - aber halt die Scheiben sind wellig.
Ist das ein Problem für den TÜV-Mann? Da muss ich im Januar hin...
Gruß cocker
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14 Antworten
Hallo,
nein das ist normal da wird der tüv nix sagen. wenn z.b. grade scheiben und klötze neu gemacht würden und man bremst das erste mal was fester dann sind die scheiben net mahr ganz "rund"....
Gruß
Hm, gute Frage. Ist bei mir genauso. Aber wenn der nur auf den Rollenprüfstand fährt, wird er es nicht merken. Es sei denn, man sieht die Sache auch an den Zeigern der Uhr.
Was mich aber wundert, ich hab meine Scheiben schon 2 Mal auf der Achse abgedreht (also geplant) und nach ein paar Tagen waren sie wieder verzogen. Ist schon seltsam. Hatte ich bei keinem anderen Auto je so stark festgestellt.
Hi,
ich hatte mir vor knapp 40 tkm neue Scheiben und Beläge machen lassen. Weniger als 10 tkm später war die linke Scheibe wellig. Die Scheiben wurden kostenfrei getauscht (gegen die, die ich jetzt drinhabe). Die sind aber auch knapp 10 tkm später wellig geworden (vieloeicht wieder die Linke...?)... sind jeweils ATE-Scheiben gewesen... ein sog "Erstausrüster"... komisch. Die Original Opel-Scheiben waren komplett runter, aber plan wie neu... nix wellig.
Scheint wohl an der "Erstausrüsterqualität" zu liegen. Die nächsten Scheiben werden sicher keine ATE mehr werden... !!!
Scheint auch wieder ein Vectra B-Problem zu sein...
Gruß cocker
Welche Marke Scheiben und Beläge hast Du drauf? Würde mich mal interessieren...
Ate ist zwar Erstausrüster (sogar ein richtig guter, wenn JURID Beläge im Sattel sind!!!), die machen aber auch sehr viel Aftermarket-Sales mit niedrigerer Qualität (Teile entsprechen eben nur dem Durchschnitt und sind NICHT alle Erstausrüsterteile, zu erkennen z.B. an den Bremsbelägen, dass die Verpackung nur ein Ate-Zeichen auf dem Karton hat).
Ich möchte hier definitiv NICHT Ate-Aftermarket-Teile schlecht machen, nur eben herausstellen, dass zwischen Erstausrüstung und Aftermarket ein Unterschied besteht. Aber wer braucht für ein 10 altes Auto teure Teile? Dafür eignen sich die Aftermarket Teile hervorragend, da sie die doch sehr hohen Mindestanforderung an die Qualität auf jeden Fall erfüllen, sonst würde nicht ATE draufstehen!
.
Moin,
hmm cocker, ist schon Merkwürdig das die Scheiben nach 10TKM wieder nen "Schlag" weghaben...:confued:
Evt. gibt es auch ein Problem mit einem Bremssattel???
Vielleicht nicht mehr ganz gängig und der "Kolben" arbeitet nicht mehr einwandfrei,das evt. auch schon mal abgescheckt....´
Auch die Auflageflächen der Bremsbeläge im Sattel,ist peinlichst genau sauber zu halten....
Ansonsten kann ich über ATE Bremsenteile nichts "Negatives" sagen.Habe gerade meine hintere Bremse komplett mit ATE Teilen erneuert (Beläge,Scheiben,Seil,Zubehör u.s.w)
Sicherlich ist es wohl richtig das org. Opelteile besser von der Qualität sind,allerdings ist der Einwurf mit dem 10j alten Auto u.s.w schon richtig...
Wo man mal wieder beim Thema "Zeitwertgerechte" Rep. wäre....
(Nicht falsch verstehen das soll keine Auforderung sein "Billige" Bremsenteile einzubauen,ATE ist durchaus eine gute Marke)
Lalelubär
Hallo,
ja das mit ATE und den Bremsscheiben.
Hatte auch nach dem ersten Bremsen schöne Wellen drinne,
und hab dann drüber nachgedacht zu Reklamieren, aber es dann doch gelassen, weil ich die Neuen hätten erst bezahlen müssen und die Alten einschicken.
Ist zwar mein Arbeitgeber aber weit entfernt von Erstausrüster.
Gut dass man zumindest ein Paar Prozente bekommt, warum sollte man die sonst kaufen?
Das Bremsvermögen ist laut meiner Werkstatt aber nicht eingeschränkt.
HI,
ja, dass es bei ATE 2 Sorten Bremsscheiben gibt (die billigen und die guten) weiß ich mittlerweile auch... aber welche ich gerade drinnehab nach der Rep, weiß ich leider erst zu spät
@Lalelubär
An den Bremssätteln kann es nicht liegen. Die Originalen Scheiben von Opel hatten trotz 110 Tkm keine Wellen, die waren lediglich runtergebremst.
Gruß cocker
.
Ok, dann wird es wohl doch an den "Zubehörbremsen" ala ATE liegen,also dann kauf dir lieber org. Opel Bremsen und du hast keine Probleme mehr....
Kann wie schon oben erwähnt, bis jetzt nichts schlechtes über ATE sagen...
Gibt ja noch weitaus "billigere" Zubehörbremsen zu kaufen...
Lalelubär
Hi,
ich lass mir bei HELA Autoark Bremsscheiben von QH und Beläge von ATE montieren (die Beläge sind ja ok). Dann schaun mer mal Aber erst nächstes Jahr irgendwann. Opel-Scheiben sind zwar top, aber mir persönlich Viieel zu teuer...
Hab mir gestern die WR montiert und musste leider feststellen, dass die Scheiben beim nächsten Belagwechsel eh runter müssen, weil sie schon arg eingelaufen sind... nach knapp 50 tkm - kein gutes Verschleißzeugnis für ATE-Scheiben...
Gruß cocker
Hi,
naja das kommt wahrscheinlich auch immer auf das persönliche "Bremsverhalten" an....
(Will jetzt niemanden etwas unterstellen oder evt.sogar behaupten, er würtde wie der "Teufel" fahren....)...)
Aber es ist ja numal leider so,daß es verschiedene "Bremstypen" gibt...
Ich z.b "bremse" sehr spät,welches dann nartürlich einen höheren "Bremsenverschleiss" nach sich zieht...
Und 50TKM mit einem Satz Scheibe, ist Naja nicht gerade sehr überwältigend....
Fährst du den viel AB, oder meist nur Stadt....???
Eigendlich sagt man ja, die Scheiben sollten mit jedem 2 "Belagswechsel" ausgetauscht werden.Aber das ist wahrscheinlich so, wie mit der "7Grad Winterreifenregelung" ziemlich "denbahr"....
Lalelubär
PS.Meine Scheiben + Beläge vorne,sind im Frühjahr fällig.Werde dann auch auf ATE zurückgreifen,da es für mich mom. das beste im "Preis u. Qualitätssegment" ist....
Huhu, hatte das gleiche Problem bei meinem Vectra A! Es hat sich angefühlt als hätte man ABS! Bei mir waren nur die Bremsklötze runter! Vielleicht liegt es bei dir ja daran?
Gruß Benny
HI,
nee, die Bremsbeläge haben noch gut 5 mm - die wären Anfang nächstes Jahr eh getauscht worden.
@Lalelübär
also, ich bin eigentlich ein Normalbremser
Mein Verhältnis Stadt/Landstrasse/AB liegt bei ca. je einem Drittel. Und wenn man sich den Abnutzungsgrad im Vergleich Bremsscheiben/Bremsbeläge anguckt, hab ich den Eindruck, dass entweder die Beläge zu hart oder die Scheiben zu weich sind... die Komponenten passen irgendwie wohl nicht ganz zueinander...
Sollten sich nicht in erster Linie die Beläge runterbremsen und nicht die Scheiben...?
Ich rechne normalerweise bei mir die Beläge mit gut 60 Tkm und die Scheiben mit 110 - 120 tkm. Die Rechnung geht wohl bei den Scheiß-ATE-Scheiben nciht ganz auf
Gruß cocker
.
Hi,
vielleicht solltest du die Scheiben und Beläge von ein und
der selben Marke wählen,wenn du das nicht bereits schon getan hast...
Wie bereits erwähnt, finde ich ATE garnicht so schlecht.Werde diese nächstes Jahr, auch vorne bei mir einsetzen....
Man sollte nartürlich auch immer das Preis/Leistungsverhälltnis mit berücksichtigen....
Wenn du eine bessere Bremse mit einer längeren Lebensauer haben möchtest dann wirst du wohl um teure Bremsenteile "ala" org Opel,Brembo,Hirschmann u.s.w nicht drumrum kommen...
Wenn Scheiben 100TKM halten und die Beläge jeweils 50TKM, dann ist das denke ich mal schon nicht so schlecht...
Lalelubär
Hi,
sowohl Klötze als auch Scheiben sind von ATE - deshalb wunderts mich ja... aber vielleicht war das ja auch der Fehler...
Die Originalscheiben haben knapp 120 tkm gehalten und es waren die zweiten Klötze drin, die allerdings waren komplett runtergebremst...
Aber vielleicht halten die billigeren Teile auch etwas länger... is mir aber auch schnurz, weil mehr als 100 tkm werd ich mit der Kiste wohl nicht mehr fahren... aber 50 Tkm sind mir entschieden zuwenig
Gruß cocker