ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV will ET15 hinten nicht eintragen - Gutachten unzureichend

TÜV will ET15 hinten nicht eintragen - Gutachten unzureichend

BMW 3er E46
Themenstarteram 15. August 2017 um 23:14

Hallo zusammen,

ich habe ein Coupe 320d BJ 2004. Habe rundrum 8,5x18 Felgen montiert ET35. Reifen sind 225/40. Hinten habe ich von H&R 20er Platten drauf womit ich auf eine gesamt ET von +15 komme.

Im Gutachten sind verschiedene Beispiele beschrieben und die kleinste ET die er für 18 Zöller findet ist ET20 und deswegen trägt der Prüfer mir das nicht ein. Ich soll irgendein Gutachten ranschaffen dass die Achse oder die Scheiben ET15 vertragen... so richtig habe ich nicht verstanden, was er von mir wollte. So extrem ist ET15 ja nicht und dachte nicht das es da so Probleme gibt.

Was kann ich jetzt tun? Im Gutachten steht auch was mit Radlast und so, darauf ist der Prüfer aber gar nicht eingegangen. Hat der was falsch gemacht oder was soll ich nun tun?

Wäre für Hilfe sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Solch ein ....loch wie du?

Kommst hier hin mit ner frage die dir fachlich richtig beantwortet wird...

(gutachten sagt max et 20... Etc)

und weil dir die Antwort nicht gefällt machste einen auf bockiges kind und beleidigst leute?

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Ich sehe du bist vom Fach, geh lieber zu einem anderen Prüfer, der eine hat sich nicht ausgekannt...

Jetzt mal im Ernst, schusterst du was zusammen weil du dir denkst das passt schon um in Nachhinein das geschulte Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit Daten aus einem Gutachten in Frage zu stellen?

Wenn da max. 20er ET drin steht ist da auch Schluss. Kannst brav hingehen und dir noch einen Satz Spurplatten holen die da auch passen!

Traglast der Felgen/Reifen müssen übrigens auch immer zum Auto passen aber das ist wohl nicht das aktuell herrschende Problem.

Auch wenn die Worte hier für dich hart klingen mögen, es ist so! Erst informieren, dann handeln. Nicht so wie du hier... bist ja nicht der erste Experimentierfreudige auf den Straßen

Wenn man ein Trinkglas randvoll füllt, dann passt eben kein Schnapsglas mehr rein ;)

Themenstarteram 16. August 2017 um 8:14

Zitat:

@donBogi schrieb am 16. August 2017 um 02:50:09 Uhr:

Ich sehe du bist vom Fach, geh lieber zu einem anderen Prüfer, der eine hat sich nicht ausgekannt...

Jetzt mal im Ernst, schusterst du was zusammen weil du dir denkst das passt schon um in Nachhinein das geschulte Urteilsvermögen sowie die Fähigkeit Daten aus einem Gutachten in Frage zu stellen?

Wenn da max. 20er ET drin steht ist da auch Schluss. Kannst brav hingehen und dir noch einen Satz Spurplatten holen die da auch passen!

Traglast der Felgen/Reifen müssen übrigens auch immer zum Auto passen aber das ist wohl nicht das aktuell herrschende Problem.

Auch wenn die Worte hier für dich hart klingen mögen, es ist so! Erst informieren, dann handeln. Nicht so wie du hier... bist ja nicht der erste Experimentierfreudige auf den Straßen

Wie bist du denn drauf :D

Joa eigentlich recht gut :D

am 16. August 2017 um 11:06

Das war schon eine klare Ansage aber nicht frech oder böse und daher akzeptiere es einfach :)

Themenstarteram 16. August 2017 um 15:55

Zitat:

@330i-touring-m54-lpg schrieb am 16. August 2017 um 13:06:04 Uhr:

Das war schon eine klare Ansage aber nicht frech oder böse und daher akzeptiere es einfach :)

Ne das war einfach nur schwachsinnig. Was hat das mit zusammenschustern zu tun Dostanzscheiben drauf zu machen. Lächerlich so ein Gelaber. Ich frage mich wirklich manchmal wie einige Leute hier im wahren Leben zurechtkommen. Seid ihr da auch solche ...löcher?

Solch ein ....loch wie du?

Kommst hier hin mit ner frage die dir fachlich richtig beantwortet wird...

(gutachten sagt max et 20... Etc)

und weil dir die Antwort nicht gefällt machste einen auf bockiges kind und beleidigst leute?

am 16. August 2017 um 18:49

Lass ihn doch :)

Ich hole mir Chips und ein Bier wird vielleicht noch lustig. Lach

Ton hin oder her... inhaltlich ist alles geredet.

Die einzige Alternative wäre ein Einzelgutachten. Also wirklich komplett testen ohne Gutachten als Basis. So etwas kostet. Und der Ausgang ist ungewiss.

Also lieber auf die 5mm verzichten...

Oder entsprechende Felgen kaufen wo man auf Spurplatten verzichten kann und die via Gutachten eintragen lassen! Hab selbst welche an einem E46 mit et 0 auf der HÄ eingetragen lassen auf Kundenwunsch aber da war auch direkt das passende Gutachten bei!

Themenstarteram 17. August 2017 um 6:54

Hat sich schon geklärt. Danke an die die normal antworten konnten

@SolidSounds

Jede Antwort war normal, auch die die man nicht lesen wollte ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. TÜV will ET15 hinten nicht eintragen - Gutachten unzureichend