ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TÜV - Zwickmühle Zustand Bremsscheiben & Beläge VA

TÜV - Zwickmühle Zustand Bremsscheiben & Beläge VA

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:13

Hallo!

Da ich im Dezember zum TÜV muss mit meinem Mondeo stellt sich zur Zeit eine Frage.

Der Sachverhalt sieht so aus ,dass die Bremsscheiben an der VA aktuell einen Verschleiß von ca.2,5mm aufweisen (3mm ist ja Grenze) und die Beläge noch gut die Hälfte an Belag haben.

Soweit würde ich jetzt sagen ,dass alles noch im grünen orangenen Bereich liegt.

Jetzt ist mir seit ein paar Tagen aufgefallen das die Bremsen ,leicht bis mittelstark ,am rubbeln/eiern sind beim bremsen .

Mir stellt sich jetzt die Frage ob ich besser sofort alles tauschen soll ,oder ob es mit neuen Scheiben getan ist ,da die Beläge (optisch) ja noch I.O. sind soweit.

Oder haben die durch das rubbeln (auffällig seit ~ 2 Wochen) wohl schon Schaden genommen.

Eigentlich ist mir ja klar das man beim Scheibenwechsel auch die Beläge neu machen sollte...

Habe jetzt auch nicht wirklich Böcke die Scheiben/Beläge dann bei Minusgraden tauschen zu müssen bzw nochmal zum TÜV fahren zu müssen wegen dieser "Lappalie".

Was habt ihr für eine Meinung dazu ,alles so drauflassen (auch die Scheiben) und mein Glück versuchen ,oder direkt alles neu und gut ist ?

Der Prüfer ist auch stimmungsabhängig mal tolleranter ,oder auch nicht ,und die Bremsen werden bestimmt auch nicht mehr besser :(

Ich komme dabei aber diesmal echt nicht auf den Punkt....und muss/will nicht unbedingt noch Geld rausschmeissen diese Jahr .:rolleyes::rolleyes:

Eingeplant waren diese Dinge erst fürs nächste Jahr ,bis jetzt das rubbeln kam.....verdammt!!!

Hiermit bitte ich um Beeinflussung des TE`s !! ;)

mfg

 

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 6. Dezember 2013 um 14:45

Kleine Rückmeldung,

Habe TÜV ohne jedliche Mängel bekommen. :cool:

Von den Powerdisks war der Prüfer selbst begeistert ,so wie ich nach ca 1200km auch.:)

24 weitere Antworten
Ähnliche Themen
24 Antworten
am 23. Oktober 2013 um 9:25

Ja ja, die lieben Pläne - funktionieren selten und bei Autos nie. :D

Wenn Du das mal ins Verhältnis setzt, was die Scheiben und was die Beläge kosten, kannste direkt auch beides machen. So teuer wird nun auch wieder nicht, wenn Du die Teile online holst.

Ein Meister sagte mal zu mir: "Merke: Scheiben ohne Klötze wechseln - is nich. Klötze ohne Scheiben geht."

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 9:30

Zur Kenntnis genommen ! ;)

Wechseln : 1

Nicht wechseln : 0

Hallo,

Meine Beläge waren bis auf 0,5 mm runter ( VA ) Scheiben auch kurz vor der Verschleissgrenze, 0,5 mm, wie bei dir. Nur Klötze war mir zu wage, also hab ich alles gewechselt ( ATE Pover Disc und ATE Klötze ). Sehr gutes Bremsverhalten! Hat mich ca. 165 € gekostet, gibt es als Satz im Netz bestimmt auch noch ein paar € billiger, ich wollte erst nur die Klötze wechseln, habe dabei dann aber gesehen, das die Scheiben auch schon runter sind und habe diese dann nachbestellt! Daher mein Preis.

Kurz und gut: ich würde an deiner Stelle also beides wechseln.

Gruß von Actros2554

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Zur Kenntnis genommen ! ;)

Wechseln : 2

Nicht wechseln : 0

Gruß von Actros2554

am 23. Oktober 2013 um 10:52

Wechsel die Bremsen.

Ich hab jetzt die gleiche Sch.... beim Fiesta. Im Juni hab ich noch die Beläge erneuert und die originalen Scheiben (sie gingen noch einigermaßen) drauf gelassen... und jetzt sind sie an der Verschleissgrenze und rubbeln wie sau.

Nun darf ich nochmal ran :(

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:05

Also schon 3:0 für einen Wechsel.

Ich ahne es schon... :(

Hallo,

Ein Satz Power Disc mit Beläge von ATE für 149,62 € in der Bucht! Geht doch noch, oder?

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:34

Naja ,ich denke es muss gehen ,zähneknierschend. :rolleyes:

Habe das Angebot gerade auch gesehen und als machbar entschieden ,und zugeschlagen bevor das Angebot auch noch ausverkauft ist.

Erstmal danke für die Richtungsweisungen eurerseits.

Trotzdem ärgerlich wenn man sein eingeplantes "PKW - Jahresbudget" überschreiten muss :mad:,aber TÜV muss ja auch sein...

mfg

 

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Naja ,ich denke es muss gehen ,zähneknierschend. :rolleyes:

Habe das Angebot gerade auch gesehen und als machbar entschieden ,und zugeschlagen bevor das Angebot auch noch ausverkauft ist.

Erstmal danke für die Richtungsweisungen eurerseits.

Trotzdem ärgerlich wenn man sein eingeplantes "PKW - Jahresbudget" überschreiten muss :mad:,aber TÜV muss ja auch sein...

mfg

Und Sicherheit geht vor!!!:p

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von Actros2554

 

Und Sicherheit geht vor!!!:p

Ja ,stimmt schon ,Geld ist nicht alles. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Ja ,stimmt schon ,Geld ist nicht alles. ;)

Vor allem wennst jetzt nur Beläge gekauft hättest und dann neue Scheiben, kann es vorkommen das dazu neue Beläge nötig sind da Scheiben oftmals konisch 'verschleissen', d.h. neue Scheibe + alte Beläge brauchen ewig bis sich die Beläge anpassen und dazwischen sollte keine Vollbremsung liegen (knan man nicht besonders gut planen ....;))

GreetS Rob

Zitat:

Original geschrieben von Rob _Mae

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Ja ,stimmt schon ,Geld ist nicht alles. ;)

Vor allem wennst jetzt nur Beläge gekauft hättest und dann neue Scheiben, kann es vorkommen das dazu neue Beläge nötig sind da Scheiben oftmals konisch 'verschleissen', d.h. neue Scheibe + alte Beläge brauchen ewig bis sich die Beläge anpassen und dazwischen sollte keine Vollbremsung liegen (knan man nicht besonders gut planen ....;))

GreetS Rob

Hallo,

Neue Scheiben und alte Beläge macht man sowieso nicht! Umgekehrt schon! Alte Beläge, die ungleichmässig abgelaufen sind, erhöhen nur unnötig den Abrieb der neuen Scheiben, was zur Folge hat, das du erheblich weniger Km mit den neuen Scheiben und alten Belägen schaffst. Ganz zu Schweigen davon, das die Bremswirkung am Anfang mit neuen Scheiben und ungleichmässig abgefahrenen Belägen sehr schlecht sein könnte!

Gruß von Actros2554

Themenstarteram 23. Oktober 2013 um 12:53

Jo, ihr habt ja beide Recht ,die Bremsen sollten schon 1A funzen.

Den Vorteil den ich (langsam) sehe ,ich komme eher in den Genuss die ATE Powerdisks zu testen.

Ob sich die Lobeslieder auf die ATE PD bestätigen wird sich zeigen.

Standen eh als die nächsten auf meiner "Wunschliste" was Bremsscheiben angeht.

Hatte bisher die Originalen und aktuell Zimmermann Scheiben drauf.

Nur das sich Bremscheiben so abrupt verabschieden ,habe ich so auch noch nicht erlebt.

Ich war wirklich guter Dinge mit den Teilen diesen TÜV noch mitnehmen zu können.

Naja ,erstens kommt es anders ,und zweitens als man denkt... :rolleyes:

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Nebiru666

Jo, ihr habt ja beide Recht ,die Bremsen sollten schon 1A funzen.

Den Vorteil den ich (langsam) sehe ,ich komme eher in den Genuss die ATE Powerdisks zu testen.

Ob sich die Lobeslieder auf die ATE PD bestätigen wird sich zeigen.

Standen eh als die nächsten auf meiner "Wunschliste" was Bremsscheiben angeht.

 

Naja ,erstens kommt es anders ,und zweitens als man denkt... :rolleyes:

mfg

Hallo,

Also, ich habe die ATE PD erst seit 2 Wochen drauf ( ca. 1000 Km ), habe aber von Anfang an ein besseres Bremsgefühl gehabt, packen also bei normalen Bremsvorgängen deutlich kräftiger zu als meine alten Bremsen! Bei den alten hatte ich bei Regen und Wasser auf der Straße immer so eine Gedenksekunde beim Bremsen, war nicht so schön!:confused: Daher habe ich jetzt auch die ATE PD drauf gemacht, um diese mal aus zu probieren, bin bis jetzt nicht enttäuscht worden, der Rest wird sich zeigen.

Für ca. 20 € mehr auch mehr Sicherheit beim Bremsen zu haben, sollte einem schon Wert sein, denke ich!;)

Gruß von Actros2554

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. TÜV - Zwickmühle Zustand Bremsscheiben & Beläge VA