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Tuining V40 1,6 Liter T2
Hallo alle zusammen, mich würde mal Intereasieren wieweit man das 1,6 Liter Aggregrat von dem T2 BJ 2014 Modifizieren kann. Die Heico Software ist bereits drauf, und läuft auch sehr gut. Ich möcjte sobald der aus der Garantie ist Ansaugung, Krümmer, Llk, Lader etc. machen ??
Beste Antwort im Thema
Ich habe mich da schon ziemlich gründlich mit beschäftig und das Ergebnis war relativ eindeutig: Finanziell nicht sinnvoll, lieber verkaufen und einen T5 holen
Bis ca. 230 PS kann man ohne großartige Änderungen am Motor selbst noch gehen aber da wird es dann kritisch. LLK, Downpipe, Abgasanlage und Ansaugung sollten dich irgendwo an die kritische Grenze bringen, danach geht es nur noch weiter wenn Lader, Kolben, Pleuel, Laufbuchsen usw. geändert werden. Theoretisch kann man mit umfassenden Änderungen auf >400 PS kommen aber dann hast du ein Auto das bis ca. 4000 u/min kaum vorwärts geht ("Turboloch") und sobald Ladedruck da ist ekelhaft schnell richtung Begrenzer stürmt. Du wirst auch noch jemanden brauchen der dir das ganze Programmiert/Abstimmt.
Was deutlich schneller fällig wird ist das Getriebe. Offiziell kann es 300NM ab und ich würde mal vermuten da sind nicht wirklich viel Reserven da. Ich habe mit dem Heico Steuergerät gemessene 326NM und merke schon dass die Kupplung jetzt mit 70tkm nicht mehr ganz fit ist. Rechne also zu den Motoränderung auch noch mal Geld für Kupplung/Getriebe ein.
Am aktuellen Beispiel hier im Forum ist ein Motorschaden bei zu starker Hitzebelastung der Zylinderlaufbuchsen auch eine Möglichkeit
Am Ende versenkst du ein Haufen Kohle in einen kleinen Motor der dann wahrscheinlich nicht lange hält. Alleine um auf (standfeste) 250PS zu kommen die der 5-Zylinder T5 hatte wirst du vermutlich gut 4-5000€ investieren müssen, da macht es mehr Sinn gleich den T5 zu holen und den grandiosen Sound zu haben. Da ist dann auch noch deutlich mehr machbar und auch viel Erfahrung im Ford Forum zu holen. Die Jungs holen aus ihren ST und RS Motoren (gleicher Block) sehr ordentliche Leistungen.
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25 Antworten
Also ich würde die Finger von lassen. 200PS von Heico sind für einen 1,6 Liter schon gut. Alles andere wäre verschwendetes Geld und geht auf die Langlebigkeit. Spar das Geld lieber für ein anderes Auto mit passendem Motor
Moin,
ich kenne mich technisch dafür nicht genug aus. Aber ein guter Startpunkt für eine weitergehende Recherche ist sicher der Fakt dass das der Ecoboost Motor von Ford ist. Sicher gibt es in dem Lager (wegen der größeren Verbreitung) bereits mehr Ressourcen.
Ich habe mich da schon ziemlich gründlich mit beschäftig und das Ergebnis war relativ eindeutig: Finanziell nicht sinnvoll, lieber verkaufen und einen T5 holen
Bis ca. 230 PS kann man ohne großartige Änderungen am Motor selbst noch gehen aber da wird es dann kritisch. LLK, Downpipe, Abgasanlage und Ansaugung sollten dich irgendwo an die kritische Grenze bringen, danach geht es nur noch weiter wenn Lader, Kolben, Pleuel, Laufbuchsen usw. geändert werden. Theoretisch kann man mit umfassenden Änderungen auf >400 PS kommen aber dann hast du ein Auto das bis ca. 4000 u/min kaum vorwärts geht ("Turboloch") und sobald Ladedruck da ist ekelhaft schnell richtung Begrenzer stürmt. Du wirst auch noch jemanden brauchen der dir das ganze Programmiert/Abstimmt.
Was deutlich schneller fällig wird ist das Getriebe. Offiziell kann es 300NM ab und ich würde mal vermuten da sind nicht wirklich viel Reserven da. Ich habe mit dem Heico Steuergerät gemessene 326NM und merke schon dass die Kupplung jetzt mit 70tkm nicht mehr ganz fit ist. Rechne also zu den Motoränderung auch noch mal Geld für Kupplung/Getriebe ein.
Am aktuellen Beispiel hier im Forum ist ein Motorschaden bei zu starker Hitzebelastung der Zylinderlaufbuchsen auch eine Möglichkeit
Am Ende versenkst du ein Haufen Kohle in einen kleinen Motor der dann wahrscheinlich nicht lange hält. Alleine um auf (standfeste) 250PS zu kommen die der 5-Zylinder T5 hatte wirst du vermutlich gut 4-5000€ investieren müssen, da macht es mehr Sinn gleich den T5 zu holen und den grandiosen Sound zu haben. Da ist dann auch noch deutlich mehr machbar und auch viel Erfahrung im Ford Forum zu holen. Die Jungs holen aus ihren ST und RS Motoren (gleicher Block) sehr ordentliche Leistungen.
...der serien T5 ist ganz i.O und für den Alttag schön zu fahren. Trotz der 254PS empfinde ich den mittlerweile nicht mehr als Rennmaschine. Wenn ich mir überlege, was man beim 1,6er für Kopfstände machen muss um überhaupt erst einmal dahin zu kommen... besser nicht!
..vielleicht bin auch auch nur verwöhnt.
Wenn mit jmd einen T5 mit einem M66 Getriebe zeigt dann gerne ??
Für den Motor halte ich mehr als 250 PS auch für übertrieben, das wäre so meine maximale grenze wo ich hingehen würde. Wiegesagt, wenn tuining dann komplett mit Abstimmung und Schutzfunktionen erhalten auf jeden Fall
Ich hätte größte Bedenken, aus dem kleinen 1,6L Rasenmähermotor 200+ rauszuquetschen.
Hubraum lässt sich nicht ersetzen, die Belastung wird bei kleinen Motoren zu groß und sie saufen wie ein Loch. Der Nissan Juke Nismo RS mit 1,6L und 215PS schluckt deutlich mehr Sprit als mein V40cc T5 AWD obwohl er leichter ist. Und er klingt auch, als würde er jeden Moment explodieren
Optimal wäre ein großvolumiger Saugmotor, die sind unkaputtbar.
Peugeot holt aus nem 1.6l 270Ps im 308GTI so fürs machbare.
Ist die frage ob bei pugeot die maschine auch so aufgebaut ist
Nein andere Kolben und andere Motorkühlung mal sicher den rest weiss ich nicht.
@Delta6Force Hol dir den T5 Allrad, erst mit Allrad bringst du die Leistung aus dem Stand und in den Kurven auch wirklich auf den Boden. Und für den alten 5-Zylinder T5 kriegst auch günstig einen LLK von Heico und bei den Auspuffanlagen gibts für den 5-Zylinder auch mehr Auswahl wenn ich mich nicht irre.
Persönlich konnte ich mich mit Heico noch nie anfreunden was Chiptuning anbelangt, da eine Zusatzbox nie das optimale Tuning sein kann. Das können rica.nl und Polestar bestimmt besser ohne jetzt auf die Legalität einzugehen.
Die Frage ist halt wie es mit der Kohle aussieht - oder warum hast du nicht von Anfang an auf den T5 gesetzt wenn dir Leistung wichtig ist? Oder suchst du etwas für einen Kundenauftrag?
Mit der 5er Haldex bekommst du beim AWD die Leistung leider nicht mehr aus dem Stand auf alle vier Räder.
Die 5er braucht eine halbe bis eine Radumdrehung bis sie zupackt.
Sonst gebe ich dir Recht. Ich muss mir beim T5 AWD schon sehr große Mühe geben um mit dem Auto die Traktion zu verlieren & die Leistung nicht mehr auf die Strasse zu bekommen, selbst bei Schnee.
Was hast du beim 1.6er für einen Ladedruck angepeilt?
Macht es bei 250PS nicht schon Sinn über Darton Sleeves nachzudenken?
Das wäre dann zumindest eine standfeste Basis.
Bei Regen/nassen Strassen mit DSTC-Sportmodus springt mein kleiner sofort aus dem Stand weg und alle 4 Räder scharren über den nassen Asphalt. Und zwar sofort ohne Leistungsabriegelung. Da vergeht keine halbe Umdrehung...
Zitat:
@virtubit schrieb am 26. Mai 2016 um 18:15:32 Uhr:
Bei Regen/nassen Strassen mit DSTC-Sportmodus springt mein kleiner sofort aus dem Stand weg und alle 4 Räder scharren über den nassen Asphalt. Und zwar sofort ohne Leistungsabriegelung. Da vergeht keine halbe Umdrehung...
Das ist schön, das Du das so empfindest, ist aber mit ner Haldex 5 technisch nicht machbar, da die Pumpe halt erst den Druck aufbauen muss...
KUM