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TUNAP im 530i E61 Bj 2005

Themenstarteram 4. November 2008 um 8:12

Hat jemand Erfahrungen mit TUNAP im Zusammenhang mit BMW Motoren gemacht.

Bei mir wird ne KME Anlage eingebaut und der Umrüster meinte, ich bräuchte keine zusätzliche Ventilschmierung.

Nur dachte ich, dass es ja nicht schaden könnte, nur habe ich jetzt auch schon einige negativ Berichte hier gelesen.

Nun wollte hier mal fragen, wie eure Erfahrung mit BMW-Motoren & Verdampfer-Anlagen sind.

gruss

center143

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15 Antworten
am 4. November 2008 um 9:04

Die BMW-Motoren harmonieren super mit der Vialle LPI, von daher lass Dir auch eine solche Anlage einbauen.

Die Mehrkosten hast Du ebenfalls bald wieder raus.

Aber auch mit einer Verdampferanlage (dann doch bitte Prins VSI und nicht den KME-Kram ...) brauchst Du keinerlei Additive.

Durchdenk einfach mal ganz genau die Dosierungen von FlashLube und Tunap ... be FlashLube fällt Dir auf, dass es nur tropfenweise zum Ventil laufen kann - es wird nicht zerstäubt.

Und bei Tunap fällt Dir auf, dass Du den Tank nicht mehr leer fahren darfst, damit noch Tunap drin bleibt. Dennoch ist die Schmierung mit der ersten Tankfüllung am Größten und danach homöopathisch gering.

Da es bisher keinerlei BMW-Motoren mit LPG-Schäden gibt, besteht auch keine Notwendigkeit sich solchen Mist andrehen zu lassen.

Gruß, Frank

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:16

Was spricht gegen KME?

Unabhängig von einander haben mir mehrere Umrüster die KME empfohlen, obwohl ich gezielt nach der Vialle (an der der Umrüster ja wohl mehr verdient) gefragt habe.

Themenstarteram 4. November 2008 um 9:24

Ich hatte vorher eine Vialle LPI in meinem Peugeot, mit der ich allerdings auch ein paar Probleme hatte.

Sie wurde in Holland verbaut. Aus bisherigen Erfahrungen heraus wollte ich einen Umrüster in D haben, damit ich im Ernstfall auch von den gelben Engeln zur Werkstatt gebracht werde, und mich nicht mit einer "Fachwerkstatt" und dem Umrüster über die Kosetn streiten muss, um später drauf sitzen zu bleiben. Das defekte Steuergerät der Vialle hat mich 130€ gekostet, weil ich zu ner "Fachwerkstatt" in D musste. (welche leider völlig unfähig war den Fehler zu finden...)

Gegen eine Umrüstung in NL spricht nichts gegen, ganz im Gegenteil ich war mit dem Umrüster sehr zufrieden, bis auf diese eine Sache...

Zitat:

Original geschrieben von center143

Was spricht gegen KME?

Unabhängig von einander haben mir mehrere Umrüster die KME empfohlen, obwohl ich gezielt nach der Vialle (an der der Umrüster ja wohl mehr verdient) gefragt habe.

Was es nicht so alles gibt....

Zunächst, die Vialle ist um ein Drittel teurer im Einkauf.....soviel zum "Verdienst".

Du hast einen Garantieschein bekommen zu Deiner Vialle und, jedes Vialle-Center tauscht in der Garantiezeit ohne Kosten, ein MUSS !

TUNAP ,

wird alle 10 Tausend Kilometer eingebracht, nach dem Auffüllen wird einmal halb leer gefahren. Danach ist es Wurst...;)

Die 100 ml auf dem tankboden sind nicht zu saugen :)

Wo habt ihr wohl alle Eure Informationen her, de sich oft mit rein gesundem Verstand nicht nachzuvollziehen lassen....:rolleyes:

am 4. November 2008 um 11:32

Sers,

gegen eine KME spricht nix. Ich habe auch eine verbaut und die tut, nachdem sie richtig eingestellt wurde, einwandfrei. Wichtiger ist das Dein Umrüster sein Fach versteht und nicht nach dem Umbau "unerreichbar" wird.

Gruß

B!

PS. Dieses Ventilzusatzzeugs kannst auch weglassen. Nicht wirklich notwendig.

Themenstarteram 4. November 2008 um 12:41

Die 130€ waren für die Fehlersuche von der Peugot Werkstatt. Denn der Wagen lief auf Benzin nicht mehr, da ein Kontakt kleben geblieben war.

Der Austausch und das neue Gerät war bis auf die Spritkosten, kostenlos...

 

Ich hatte halt über TUNAP nachgedacht, da ich mich sicherer fühlen wollte.

Was haltet ihr denn von Gaszündkerzen??? Habe zufällig einen Motorinstandsetzer kennen gelernt, der mir dazu geraten hat.

Er meinte zwei Dinge müsste ich beachten, richtige Einstellung der Gasanlage und Gaszündkerzen...

Jaja ... die Gaszündkerzen.

Was tut so eine Kerze denn? Den Zündfunken von A nach B überspringen lassen - mehr nicht.

Das Problem ist nun nur, diese Funkenstrecke möglichst widerstandsarm zu halten. Man muss es also hinbekommen, dass sich sämtlicher Dreck von allein freibrennt. Daher nimmt im ersten Ansatz mehrpolige Kerzen und als Optimierung dann Gleitfunkenkerzen.

Gas-Kerzen sind einpolige Kerzen, die einen "stärkeren" Zündfunken ermöglichen sollen - ja, sorry ... wie denn???

Alles Blafasel - nimm die Serienkerzen und gut is, denn Rückstände wirst Du im LPG-Betrieb auf Deinen Kerzen nicht finden.

Gruß, Frank

am 5. November 2008 um 9:29

Hallo,

 

für die BMW Motoren des E61 muss kein Fall TUNAP als Zusatz verwendet werden, der Wagen verfügt von Werk über gehärtete Ventilsitze, sicher kann man es einfüllen, dies ist jedoch eine unnötige Investition.

 

Auch ich würde deine Anlagenentscheidung nochmals überdenken, die KME Anlage ist unbestritten eine gute Verdampferanlage, jedoch im Vergleich zu Prins und erst recht zur VIALLE deutlich einfacher gestrickt, die moderne Einspritzelektronik kann durch eine KME Anlage nicht ersetzt werden, du rüstet dein Auto also sozusagen zurück.

 

die Empfehlung geht eindeutig zur Vialle, schon wegen der fehlenden Serviceintervalle, der optimalen Werksabstimmung und des nicht mehr vorhandene Leistungsverlustes.

 

Gruß

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:50

Ich setze einfach mal voraus, dass der von mir gewählte Umrüstbetrieb weiß, wie man die Anlage richtig einstellt.

Was ist denn dann der Unterschied von der KME zur Prins ?

Auf die Vialle müsste ich 8 Wochen warten, da hab ich echt kein Bock drauf.

aber schon mal vielen dank für eure beträge

Themenstarteram 5. November 2008 um 14:53

Bei der Vialle wäre auch noch der Nachteil des kleineren Tankvolumens. Denn es passt nur ein 600x270mm Tank in meine Radmulde rein.

Und bei der Vialle lässt sich die Sperre auch nicht entfernen, oder verändern.

am 5. November 2008 um 16:20

Hallo center 143,

was soll ich dir sagen, jeder muss selber wissen was er für eine Anlage haben möchte. Ich fahre einen E60 525i und ich habe mir die PRINS VSI Anlage einbauen lassen. Ich bin schon über 30000km unterwegs und habe keine Zusätze eingefüllt-wofür auch, ist ja ein BMW. Was ich gemacht habe, nach dem Umbau 6 neue Zündkerzen NKL, die sind vierpolig und Orginal BMW. Er wurde einmal Eingestellt und seitdem habe ich die Werkstatt nicht mehr besucht, ausser bei 25000km den Filter (75,-) gewechselt.

Wenn du die Anlage sehen möchtest, schaue unter Basti 525iA.

KME (PL) und Prins (NL)

 

Gruß: Basti

Die Lieferzeiten für die Vialle betragen nur 4 Wochen - diesen Vorlauf sollte ein guter Umrüster auch bei KME, Prins und Co haben

 

Die Unterschiede zwischen Vialle und Prins auf jeden Fall sind auf unserer Homepage www.autogastanken24.de ersichtlich

 

Gruß

am 6. November 2008 um 12:38

Hier hast du eine kleine Lektüre zur KME was alles sein kann, muss aber nicht.

Und der Motor 325ti ist baugleich mit unserem M54.

 

Gruß:Basti

Themenstarteram 15. November 2008 um 18:42

So, jetzt wird es doch eine Vialle LPI 7 !!!!!

Habe mich überzeugen lassen...

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