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Tunap und nun

Themenstarteram 10. April 2009 um 15:13

Hallo

ich habe in meinem Astra TwinTop seit nun etwas über 20tkm eine Gasanlage eingebaut.

Als Zusatzstoff benutze ich Tunap da mein Motor ja nicht unbedingt Gasfest sein soll.

Probleme habe ich soweit eigentlich nicht bis auf das ziemlich oft mal dit MKL angeht und dabei ein Zylinder abgeschaltet wird.

nun wollte ich zum 2.mal Tunap nachfüllen da meinte mein Umrüster ich solle mir es doch mal überlegen ob ich es wirklich will.

Zum Umrüster sei gesagt das er vorher ein begeisterter befürworter von Tunap gewesen ist.

Er habe nun einige Anlagen gehabt die ziemlich verstopft waren , laut Aussage von Tunap liegt es natürlich nicht an Tunap man dürfe schliesslich nur Gas nach DIN schlagmichtot tanken und umschalten dürfte man erst bei 55 Grad. Das ist doch ziemlich albern oder nicht.

Nun soll ich mir ein Flashlube System einbauen lassen wobei ich nicht weiss welches

einmal das ganz normale System oder das neuere mit der elektronischen Pumpe wobei da im moment die Pumpen andauernd schlapp machen

bitte schreibt doch mal eure meinung dazu

 

mfg wulfener

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8 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von wulfener

Hallo

ich habe in meinem Astra TwinTop seit nun etwas über 20tkm eine Gasanlage eingebaut.

Als Zusatzstoff benutze ich Tunap da mein Motor ja nicht unbedingt Gasfest sein soll.

Probleme habe ich soweit eigentlich nicht bis auf das ziemlich oft mal dit MKL angeht und dabei ein Zylinder abgeschaltet wird.

nun wollte ich zum 2.mal Tunap nachfüllen da meinte mein Umrüster ich solle mir es doch mal überlegen ob ich es wirklich will.

mit welcher Begründung sollst du dir das nochmal überlegen?

Vielleicht verdient der Händler an FL (und dem Einbau) mehr?

am 10. April 2009 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von wulfener

 

nun wollte ich zum 2.mal Tunap nachfüllen da meinte mein Umrüster ich solle mir es doch mal überlegen ob ich es wirklich will.

Zum Umrüster sei gesagt das er vorher ein begeisterter befürworter von Tunap gewesen ist.

Flash Lube ist natürlich auch eine Option.

Wenn Du eine Prins fährst solltest Du auch mal ValveCare von Prins in betracht ziehen.

Nach dem flashen des Steuergerätes arbeitet das Steuergerät mit dem ValveCare optimal zusammen und wird sogar überwacht.

Auch bei einer anderen Anlage ist ValveCare zu verwendenden, leider ist dann die Überwachungsfunktion außer Betrieb sodass selber nach dem Füllstand geschaut werden muss damit die Pumpe nicht trocken läuft.

Themenstarteram 10. April 2009 um 17:40

Zitat:

Original geschrieben von Ralfo1704

mit welcher Begründung sollst du dir das nochmal überlegen?

Vielleicht verdient der Händler an FL (und dem Einbau) mehr?

ne er hat ja selber festgestellt das einige fahrzeuge die er mit tunap ausrüstet nicht mehr vernünftig laufen

darüberhinaus hat er mir einen komplett verklebten verdampfer gezeigt und keiner weiss wo es herkommt

hab dazu volgendes bei tunap gefunden:

 

TUNAP News

Technik-Info: Rückstände in Flüssiggassystemen

27.Januar.2009 14:43

 

Mit dieser Information möchten wir gerne auf Fragen eingehen, die uns zum Thema "Rückstände in Flüssiggassystemen" erreicht haben:

Wo treten Rückstände in Flüssiggassystemen Systemen auf?

Rückstände können in allen Bauteilen zwischen der Verdampfung des Flüssiggases und dem Brennraum auftreten. Wir konnten Rückstände im Verdampfer, den Gasfiltern, den Gasleitungen und an den Injektoren finden.

Welche Rückstände werden in Flüssiggassystemen Systemen gefunden?

Wir haben eine große Menge von Rückständen aus LPG-Systemen analysiert. Typische Bestandteile sind Alkane mit mehr als 18 Kohlenstoffatomen (auch Paraffine gen.) und Alkene (auch Olefine gen.), Ester aus Weichmachern und langkettige Oxidationsprodukte. In einzelnen Fällen wurden aber auch schon organische Säuren, langkettige Alkohole oder anorganische Feststoffe gefunden. Diese Ergebnisse wurden zwischenzeitlich auch durch Untersuchungen externer Labore bestätigt.

Kann der TUNAP - Systemwirkstoff Rückstände hervorrufen?

Nein. Der Kernwirkstoff muss durch die gesamte Anlage vom Verdampfer zum Brennraum transportiert werden, damit er an den Ventilen wirkt. Der Wirkstoff wird dabei im Gasstrom mitgerissen. Unter normalen Bedingungen geschieht das, ohne, dass sich an irgendeiner Stelle Rückstände bilden. Dies konnten wir in vielen Versuchen nachweisen. Um eine gute Vermischung mit dem Flüssiggas zu erreichen, ist der Kernwirkstoff in dem Flüssiggas verwanden Kohlenwasserstoffverbindungen gelöst.

Aufgrund der Komplexität der im Allgemeinen im Flüssiggas gelösten chemischen Bestandteile kommt es seit Beginn der Nutzung von Flüssiggas als Kraftstoff zur Bildung von längerkettigen Kohlenwasserstoffverbindungen (> C18), die sich als ölige, teilweise harzartige Rückstände im Verdampfer und den folgenden Bauteilen ablagern. An Flüssiggasanlagen älterer Bauart gab es daher technische Einrichtungen, um diese Rückstände in Intervallen zu entfernen.

Unter bestimmten Bedingungen, wenn z.B. schon eine hohe Belastung mit Rückständen vorliegt, mit ungeeigneten chemischen Bestandteilen verunreinigtes Gas getankt wurde, eine sehr starke Überdosierung vorliegt oder die Gasanlage nicht optimal eingestellt ist, wird der Wirkstoff nicht mehr optimal vom System mitgenommen und kann in den bereits vorhandenen Ablagerungen zurückgehalten werden. Man kann den Anteil des TUNAP-Wirkstoffes am Gesamtrückstand hier quantitativ analytisch nachweisen - bislang war dies immer ein sehr kleiner Teil der Gesamtbelastung, so dass davon ausgegangen werden kann, dass die Wirksamkeit des Additivs nicht nennenswert beeinträchtigt wird.

Enthält der TUNAP Systemwirkstoff Paraffine oder können durch den Wirkstoff Paraffine gebildet werden?

Der TUNAP Systemwirkstoff enthält keine Paraffine. Es gibt keine Mechanismen wie Katalyse oder chemische Reaktionen, mit denen unser Systemwirkstoff zur Bildung von Paraffinen beitragen kann. Paraffine und Olefine kommen zu 100% aus dem Gas oder anderen externen Quellen.

Enthält der TUNAP Systemwirkstoff Fumarsäure?

Nein, der Wirkstoff enthält keine Fumarsäure, auch eine Bildung von Fumarsäure durch das Additiv ist nicht möglich. Fumarsäure kommt zu 100% aus dem Gas oder anderen externen Quellen.

Kann der TUNAP Systemwirkstoff Rückstände aus dem Tank "mitnehmen"?

Nein, der Wirkstoff hat keine Tensidwirkung (Reinigungswirkung) in Flüssiggas. Der Wirkstoff kann bei der empfohlenen Dosierungsmenge keine Rückstände aus dem Tank oder den Flüssiggasleitungen emulgieren und mitnehmen.

eine prins anlage habe ich bei mir nicht eingebaut so eine hatte ich im vectra und der name von der anlage im astra fällt mir im moment nicht ein aber auf valvecare werde ich mal hinweisen

am 31. Mai 2009 um 8:11

Also ich war wegen einem defekten Nockenwellensensor jetzt in einer Werkstatt und der Meister sagte mir auf Anfrage ob er mir auch das Tunap einfüllen könnte, das er dieses Tunap nicht mehr verwendet da es unnötig ist und nur Schwierigkeiten macht.

Es zerstört oder verursacht Probleme an den Düsen der Gasanlage.

Er baute diese Tunap früher auch ein, bis ein Rundschreiben kam das dieses Tunap wohl doch nicht sooooo revulutionär ist. Den Winter darauf hat er nach eigenen Angaben nur Theater mit den Düsen bei den Fahrzeugen die mit Tunap ausgerüstet waren.

Empfehlung lautet im allegemeinen Tenor:

Lasst Euch als Schmiermittel und Additiv lieber eine Flash Lube einbauen( ca. 100€) und das Mittel bekommt man für 12.50€ bis 15,00€

Gruß

Wolle

am 31. Mai 2009 um 13:46

Tja, dann muss man aber das FL das elektronische nehmen. Alles andere wäre Geldverschwendung. Auf der Autobahn bekommen die Ventile vom normalen FL nix ab, da es ja bekanntlich mit Unterdruck arbeitet.

Beste Variante in meinen Augen ist noch mit Benzineinspritzung zu fahren und TunAp in den Benzintank kippen und alle 10tkm mal nachfüllen.

Das allerbeste, Gasfest machen lassen den Wagen und RUHE haben

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Tja, dann muss man aber das FL das elektronische nehmen. Alles andere wäre Geldverschwendung. Auf der Autobahn bekommen die Ventile vom normalen FL nix ab, da es ja bekanntlich mit Unterdruck arbeitet.

Beste Variante in meinen Augen ist noch mit Benzineinspritzung zu fahren und TunAp in den Benzintank kippen und alle 10tkm mal nachfüllen.

Das allerbeste, Gasfest machen lassen den Wagen und RUHE haben

Was kostet "gasfest machen lassen" so im Schnitt? Amortisiert sich dann eine Gasanlage dann überhaupt nach <100.000km mit einem ansatzweise spritsparenden Motor?

notting

am 31. Mai 2009 um 20:00

Ca 1500 Euro kostet das ca. Ob sichs rechnet hängt von vielen Faktoren ab

-Verbrauch mit Benzin

-Fahrleistung pro Jahr

-wieviele Jahre möchte man das Fahrzeug fahren

-wie sind die Gaspreise bei Dir

 

Bei mir wäre es halt 2100 für die Vialle plus 1500 Euro Gasfest machen lassen. Mein Umrüster und ich schauen erstmal wie es ausschaut nach 20tkm bei meinem . Sollte nach der Kontrolle ( 20tkm ) zuviel Verschleiss usw sein, wird er Gasfest gemacht

Benzin kostet mich 1.32 Euro

Gas habe ich mittlerweile 3 Tankstellen in unmittelbarer Nähe hier. Preise 44ct für 95/5 und 46ct für 60/40

Rechne mit 24tkm Fahrleistung , 6 Jahre lang ( wenn nix dazwischen kommt, Unfall oder ähnliches )

Im Jahr spare ich trotz Umbau von 3600 Euro bei den aktuellen Preisen pro Jahr 524 Euro, und das gerechnet mit 0,7 ltr Benzineinspritzung auf 100km. Brauche 3,2 Jahre bis die Anlage drin ist. Die 524 ist eine Durschnittersparnis

Benzinverbrauch 7,4 ltr

Gas denke ich ma 9 ltr

 

Ob es sich für deinen rechnet schau mal hier und gib deine Werte ein.Gasverbrauch ruhig mit 20% mehr berechnen

http://www.amortisationsrechner.de/

Zitat:

Original geschrieben von blaxion99

Ca 1500 Euro kostet das ca. Ob sichs rechnet hängt von vielen Faktoren ab

-Verbrauch mit Benzin

-Fahrleistung pro Jahr

-wieviele Jahre möchte man das Fahrzeug fahren

-wie sind die Gaspreise bei Dir

 

Bei mir wäre es halt 2100 für die Vialle plus 1500 Euro Gasfest machen lassen. Mein Umrüster und ich schauen erstmal wie es ausschaut nach 20tkm bei meinem . Sollte nach der Kontrolle ( 20tkm ) zuviel Verschleiss usw sein, wird er Gasfest gemacht

Benzin kostet mich 1.32 Euro

Gas habe ich mittlerweile 3 Tankstellen in unmittelbarer Nähe hier. Preise 44ct für 95/5 und 46ct für 60/40

Rechne mit 24tkm Fahrleistung , 6 Jahre lang ( wenn nix dazwischen kommt, Unfall oder ähnliches )

Im Jahr spare ich trotz Umbau von 3600 Euro bei den aktuellen Preisen pro Jahr 524 Euro, und das gerechnet mit 0,7 ltr Benzineinspritzung auf 100km. Brauche 3,2 Jahre bis die Anlage drin ist. Die 524 ist eine Durschnittersparnis

Benzinverbrauch 7,4 ltr

Gas denke ich ma 9 ltr

 

Ob es sich für deinen rechnet schau mal hier und gib deine Werte ein.Gasverbrauch ruhig mit 20% mehr berechnen

http://www.amortisationsrechner.de/

Danke. Allerdings ist hier Benzin deutlich billiger und Gas deutlich teurer als bei dir...

notting

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