- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- tuneline Leistungssteigerung für 2.0tdi noch vertretbar..?
tuneline Leistungssteigerung für 2.0tdi noch vertretbar..?
tuneline Leistungssteigerung für 2.0tdi noch vertretbar..? [*Update*]
grüße...
War bis dato eigentlich immer Sicher dass ich meinem A3 2.0tdi einmal bei der Firma www.tuneline.at durch Chiptuning auf die Sprünge helfen wollte....doch kann ich mich mit dem Angebot nicht ganz anfreunden.
Die 167PS/386Nm Variante ist mir ein wenig zu schwach auf der Brust (reicht sicherlich..jedoch hab ich mir bei meinen Preis / Leistungskalkulationen mehr erwartet) ...
Das Bring mich zur 185PS/440Nm Variante die mir sehr übertrieben vorkommt...vor allem der Drehmomentzuwachs von 120Nm klingt für mich wie eine Garantie dass das Getriebe oder ähnliches nicht lange durchhällt....bin aber kein Getriebe-Experte und kann daher nicht sagen ob das nicht vielleicht doch etwas unter der Schmerzgrenze liegt.
Ist es möglich Sorgenfrei 100.000km zu fahren...?...würd den Wagen schon gerne 80-100tkm fahren und dann noch mit gutem gewissen weitergeben.
_________________
---
mfg.
neopac
---
Ähnliche Themen
12 Antworten
Also meiner Meinung nach sind die 440 NM zu viel des Guten! Als Obergrenze würde ich 400 NM ansetzen! Aber es kommt natürlich auch auf den Fahrstil an! Bei sehr sportlicher Fahrweisse würde ich wetten, dass in ziemlich kurzer Zeit dein Getriebe erneuert werden muss.
schau mal in meine signatur, ich habe auch diesen wert aber bei dem "alten" 96kw motor.
ich habe bis heute 70tkm mit chip gefahren und nicht ein problem. aber ich kenne die firma nicht, von daher kann ich mir über die firma kein urteil erlauben, was die software bzw nach dem chipen den motor betrifft.
wenn du diese leistung haben willst schau doch auch mal bei mtm vorbei die bieten auch 184ps an und über 400nm und wenn du willst bekommst du von denen auch noch eine garantie (kostet aber extra )
so und nun viel spaß beim grüblen, aber im grunde dürfte dein motor bzw dein getriebe das schaffen
mtm hab ich auch schon in betracht gezogen, wäre mit 176PS (neuer Wert) und 405 Nm genau das was ich mir vorstellen würde...eigentlich....
ich will jedoch noch die Möglichkeit bei Tuneline zu tunen ausschöpfen da mir dieser Tuner von meinem Händler empfohlen wurde und ich im Schadensfall einen anderen Verhandlungsstandpunkt hätte!
mfg.
neopac
von neopac:
___
ich will jedoch noch die Möglichkeit bei Tuneline zu tunen ausschöpfen da mir dieser Tuner von meinem Händler empfohlen wurde und ich im Schadensfall einen anderen Verhandlungsstandpunkt hätte
___
Hehe, glaubst du im Ernst dass dein Händler damit was zu tun haben will, wenn der kaputt geht? Der Händler ist verpflichtet Audi mitzuteilen ob das Auto gechipped etc. ist, sofern er Kenntnis davon hat.
Bin mir sicher dass dein Händler nix damit zu Tun haben will, wenn da mal was futsch geht.
Immer alles SCHRIFTLICH festhalten! Es gibt da nämlich im Schadensfall immer so akute Vergesslichkeit bzgl. solchen Vereinbarungen!
grüße.
so...einige zeit ist vergangen und nun ist es vollbracht....ich war heute bei tuneline in graz und hab mir nun ein tuning nach maß verpassen lassen.
auf meinen wunsch hin wurde eine 185Ps/395Nm version ins programm aufgenommen die ich nur empfehlen kann.
war nach einer halben stunde einfahrzeit ( so lange sollte es dauern bis alle softwareänderungen im motormanagment auch wirklich umgesetzt sind ) rauf auf den bosch prüfstand und ein sehr schönes ergebnis bekommen.
135,2kW (ca.184PS) bei 3490U/min und 402,4Nm bei 2600U/min
"der eine oder andere Ps wird da eh noch dazukommen",war das Kommentar vom tuner der meinte dass ich mit 3300km noch potential zur steigerung hätte. Der Techniker vom Bosch Dienst lobte die 16V Pumpe Düse Triebwerke da die seiner Meinung nach viel schönere Leistungskurven bringen.
die fahrleistung ist wirklich sehr sehr gut...zieht von 140 auf 200 km/h wie vor dem tuning von 80 auf 140 km/h.
Im stadtgebiet muss man sehr viel gefühl beweisen da sonst leider das esp den reifenverschleiss runterregeln muss.
Die beschleunigung erfolgt sehr gleichmäßig über einen breiten drehzahlbereich, vorallem bei hoher drehzahl steht noch recht viel leistung an, was sich auch sehr angenehm auf die endgeschwindigkeit auswirkt. Ich kann diesbezüglich noch keine konkrete zahl nennen da heute der verkehr nicht "test-geeignet" war aber ich nehme mal an, da er heute sehr soverän auf die 225-230 gestürmt ist, dass er die 240 ohne große probleme schaffen kann.
rußen - ruckeln - erhöhter bezinverbrauch => konnte ich nicht feststellen.
also zwei daumen hoch für die tuneline leistungssteigerung.
mfg.
neopac
Und was hast Du für den Spass bezahlt, wenn man fragen darf ?
Hab mir schon bei meinem alten Golf IV einen Tuneline Chip überlegt (der mir auchvon meinem Händler empfohlen wurde), war mir dann aber doch zu schade, den von Abt rauszunehmen.
Haben die für die Modifizierung der Software noch was extra berechnet ?
Wie lange hat der Einbau gedauert ?
Was verlangen die für die Garantie ?
Und was verlangt der Bosch für den Prüfstand ?
Bei uns in Tirol wirst du alleine dafür auf die Schnelle mal 100 Teuros los...
Sooo viele Fragen...
LG und viel Spass beim Reifenverheizen
Hallo,
mich würde es auch interessieren, was der Spaß gekostet hat?
Vielen Dank für eine Info im vorraus.
Also die Jungs von AH-Tuning biten 180 PS und 400Nm an und das halten sie bis auf den Komma-Bereich auch wirklich (war sehr überrascht,nachdem ich viel schlechtes gehört habe), aber auch die versprochene Leistung eines 1,9er A3s stimmte nachher auch bis auf die Nachkomma werte mit dem versprochenen überein !
Link : www.obd2-motortuning.de
preise stehen auf www.tuneline.at ... ich bekam einige prozente da ich mich schon sehr früh für den chip interessiert habe und da noch ein etwas niedriger preis angesetz war...
und das waren 1044 euros...nicht wenig....aber dafür war die garnatie ( 2 jahre ) und die montage inkludiert.
der bosch prüfstand kostet ca.50euros....eigentlich 70 aber da gibts einen 30%igen tuneline-rabatt.
die modifikation der software hat mir nichts gekostet da es ja danach ins normale angebot übernommen wurde.
mfg.
neopac
Die
Varinate mit 177PS/385Nm sollte reichen finde ich.
und ich würde auch die Umbauten nur von einen richtigen professionellen Team wie Oettinger oder MTM machen lassen.
Die wissen nämlich was sie tun.
Grundsätzlich WILL ich aber jedem momentan noch von einen Chip-Tuning abraten....da
auch bei den 320Nm/140PS schon die Pumpe-Düse-System zu heiß werden kann.
Also eine Kinderkrankheit die erst noch bestigt werden sollte.
Daher ...würd ich das momentan zumindest persl. noch net machen ..wenn ich mein auto noch länger habe will.
Wartet lieber noch ein wenig...dann ist besser.